• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Nikon-F] D90 - Der Preis steigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GGJoker

Themenersteller
Hallo!
Die Mechanismen des Marktes scheinen immer noch zu Funktionieren!:mad:

Vor einer Woche kaufte ich mir meine D90 + Objektiv 18-105mm und ich war mir nicht sicher ob es nicht mit dem Preis weiter nach unten geht!

Zum Glück habe ich rechtzeitig gehandelt und für 699€ wohl die Talsohle genau abgepasst!:D

Innerhalb dieser Woche ist der Preis bereits um durchschnittlich 50€ gestiegen!

Das liegt mit Sicherheit einmal daran das seit Mai die D90 nicht mehr gebaut wird und zum anderen das die Größeren Händler nur bis November noch die D90 bestellen können!

Stellt sich mir die Frage ob die Nachfrage wirklich so hoch ist oder ob die Händler, bzw. Nikon den Preis künstlich hochtreiben?

Zumal mittlerweile die D5100 mit gleichem Objektiv deutlich günstiger Angeboten wird!

Ich möchte zwar keine D5100 allein schon wegen der Harptik aber das ist schon komisch für eine deutlich ältere Kamera oder?

Was denkt ihr zu dem Preisanstieg!

AW: [Nikon] D90 - Der Preis steigt!

Mhh 699€ ist aber auch eine ganz schöne Hausnummer,

250 € mehr und willkommen D7000+18-105 (im Internet bei Diversen GS Aktionen (18% auf dem Kaufportal des gelben Postversenders beispielsweise.))

Nur weil der Preis steigt, heißt das nicht dass sie jemand kauft - auf dem Gebrauchtmarkt ist die D90 wesentlich interessanter.

Zuletzt bearbeitet:

Mhh 699€ ist aber auch eine ganz schöne Hausnummer,

250 € mehr und willkommen D7000+18-105 (im Internet bei Diversen GS Aktionen (18% auf dem Kaufportal des gelben Postversenders beispielsweise.))

Ja das Stimmt, aber da ich von der analogen Welt ins digitale gewechselt bin, war für mich der Einstieg mit der D90 aus meiner Sicht das Optimum!

Nur weil der Preis steigt, heißt das nicht dass sie jemand kauft - auf dem Gebrauchtmarkt ist die D90 wesentlich interessanter.

Ja Gebraucht habe ich geschaut und war immer skeptisch...... vielleicht hätte ich 150€ gespart aber mit dem Preis war ich zu frieden!

Hallo,

ohne das ich die Preisentwicklung bei der D90 beobachtet habe:
es ist normal, dass nach dem Auslauf/ Abverkauf eines Modells zu niedrigen Preisen der Preis danach wieder etwas steigt.
Die vorher zu Sonderpreisen verkauften größeren Mengen sind weg und die verbleibenden Kameras gibt es
nur noch in kleineren Margen oder auf Bestellung.
Das war bisher bei fast allen Kameras für den "Massen-"Markt zu beobachten.

oder: Der gesunkene Eurokurs war/ist Schuld :D

Deshalb Glückwunsch an den TO, vielleicht hast Du ja wirklich die Talsohle erwischt.

Grüsse

1. Frage
was kommt den NACH der D90?
Ist da überhaupt was in der Pipeline?
Abverkauf kann ja nur statt finden, wenn ja der Nachfolger schon angekündigt ist oder besser gesagt, sogar schon auf dem Markt und es werden noch "Reste" verkauft.
Aus welchem Grund sollte sich sonst der Preis auf einmal "absenken" und wieder "ansteigen", wenn die Kamera nach wie vor auch gebaut und verkauft wird?
Oder soll der "Nachfolger" die D7000 sein?
Wobei man sich darüber auch streitet.

2. Frage
schon mal darüber nach gedacht, dass die D90 genau in den Kriesen-Gebieten gebaut wurde?
Die Kriese hält doch jetzt bereits ein weilchen an. Was die Lagerbestände wohl schon langsam angreift.
So betrachtet spielt dann der Markt... Angebot und Nachfrage.
Da wohl nicht mer so geliefert werden kann, wie bis anhin, weil Lagerbestände langsam zurück gehen und mit keinem Nachschub in nächster Zeit gerechnet werden kann, geht wohl auch der Preis hoch.
Da die KOnkurrenz mit den gleichen Problemen kämpft, bedeutet dies ein genereller Engpass, was den Preis in diesem Segment entsprechend erhöht.

http://www.toppreise.ch/chart_149477.html
schaue ich hier in der Schweiz den Preisentwicklungs-Chart an, sieht es bi mir nach überhaupt keiner Tendenz einer Ablösung aus.
Des weiteren hätte man da den Optimalen Zeitpunkt auch verpasst in ein Kurzfristiges "Schnäppchen" zu investieren (in Deutschland sicherlich anders).
Da kostete das Kit gerade mal 720CHF.
Wie ernst man dieses Angebot nehmen konnte weiss ich jetzt nicht.
Manchmal gibt es auch so lustige Händler (No-Names), die solche günstige Angebote einstellen, aber dann eigentlich garnicht liefern können.
Die Vertrösten die Leute über 4-5 Monate bis dieser vom Vertrag zurück tritt.
Andere Produkte wie Speicherkarte und evt weiteres Objektiv ect aber verkauft zum normalen Preis x-D. Von solchen Machenschaften hört man nicht selten auch im Fernsehen. Wer darauf hinein fällt... naja.
Schau ich den Chart über einen längeren Zeitraum an, liegt der heute Angebotene Preis ziemlich genau auf der Tendenzlinie der Preisentwicklung.
Dass es immer mal Ausreisser gibt, ist auch klar.
Fallen aber schlussendlich über das Gesamte gesehen kaum noch ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:

Oder soll der "Nachfolger" die D7000 sein?

Ja.

Wobei man sich darüber auch streitet.

Manche Leute streiten sich über alles. Ernstnehmen muss man das nicht. Es ist gängige Praxis bei Nikon (bei Canon eher noch mehr), ersetzte Modelle zeitlich begrenzt weiterlaufen zu lassen, wenn der Preisunterschied sehr groß ist. In solchen Fällen entfällt diese Notwendigkeit, wenn eine Klasse drunter der Nachfolger kommt. Das war mit der D5100 gegeben, und damit war die D90 raus. Seitdem wurden regional unterschiedlich noch Reste verkauft.

schon mal darüber nach gedacht, dass die D90 genau in den Kriesen-Gebieten gebaut wurde?

Das ist bedeutungslos, weil der Bau schon lange eingestellt ist.

Hallo!

Wie ich schon schrieb ist der Preis weiter am Klettern, daß kann natürlich damit zusammen hängen, das in Thailand zur Zeit die Logistik nicht funktioniert (Hochwasser).
Und da wie auch schon geschrieben wurde, die D7000 die Nachfolge der D90 angetreten hat ist es doch verwunderlich das die D90 10% im Preis steigt und die D7000 stabil im Preis ist!
Als Quelle nutze ich natürlich nicht die durchschnittspreise, sondern beobachte die 4 günstigsten Anbieter!
Denn eins ist doch klar der Durchschnittspreis dämpft die Preisaufwüchse!

Naja, vergleicht man den Durchschnittspreis von Anfang Oktober zum Ende Oktober dann sehe ich da einen Preisanstieg von max. ein paar Euro, und das dürften reine Wechselkursschwankungen sein. Mir erschließt sich gerade nicht, wo an dem Fall eine 10%tige Preiserhöhung stattgefunden haben soll?

Wie ich schon schrieb ist der Preis weiter am Klettern, daß kann natürlich damit zusammen hängen, das in Thailand zur Zeit die Logistik nicht funktioniert (Hochwasser).

Nö. Die Produktion der D90 ist schon lange eingestellt. Und wenn die Lieferbarkeit der D90 hochwasserbedingt leiden würde, müsste das Hochwasser schon in den Niederlanden sein. Davon ist mir nichts bekannt.

Und da wie auch schon geschrieben wurde, die D7000 die Nachfolge der D90 angetreten hat ist es doch verwunderlich das die D90 10% im Preis steigt und die D7000 stabil im Preis ist!

Nein, das ist der typische Preisanstieg bei knappem Restbestand. Die Billiganbieter können nicht mehr liefern oder passen für ihre geringen Reste den Preis an die teureren an, weil sie nichts mehr nachbekommen. Alles völlig normal.

So ist es - je nach der Entwicklung in Thailand werden vielleicht de Preise für Bodies (3100/5100/7000/300s) und manche Objektive (Klasse 70-300VR) im neuen Jahr steigen. Bin nicht sicher, ob das Weihnachtsgeschäft davon noch betroffen ist.

Moin,

ich sehe das so: Die Probleme in Thailand (hoffentlich ist es bald durchgestanden, die Menschen tun mir wirklich leid) führen zu steigenden Preisen. Ob die D90 noch produziert wird oder nicht ist nebensächlich, da der Preis durch die Nachfrage bestimmt wird. Und wenn die anderen Kameras teurer werden steigt die Nachfrage auch bei der D90. Ergo: Der Preis steigt (auch) aufgrund der Naturkatastrophe in Thailand.

Grüße
Nerezza

ich sehe das so: Die Probleme in Thailand (hoffentlich ist es bald durchgestanden, die Menschen tun mir wirklich leid) führen zu steigenden Preisen. Ob die D90 noch produziert wird oder nicht ist nebensächlich, da der Preis durch die Nachfrage bestimmt wird. Und wenn die anderen Kameras teurer werden steigt die Nachfrage auch bei der D90. Ergo: Der Preis steigt (auch) aufgrund der Naturkatastrophe in Thailand.

Nö, denn der Preis der anderen Kameras steigt noch gar nicht.

Moin,

ich sehe das so: Die Probleme in Thailand (hoffentlich ist es bald durchgestanden, die Menschen tun mir wirklich leid) ...

Mir tun die Menschen natürlich auch an aller erster Stelle leid!

Für Nikon ist die Sache aber noch lange nicht durchgestanden:

http://www.nikon.com/news/2011/1104_01_e.htm

Nikon rechnet danach mit der Erreichen der ursprünglichen Produktionskapazität für Ende März 2012!

Welche Auswirkungen das auf Kamera- und Objektivpreise hat?

Ich befürchte, dass es schon aufgrund des Weihnachtsgeschäftes zu Engpässen kommen wird und dann wirken die Mechanismen von Angebot und Nachfrage.

Gruß
ewm

Alles höchst spekulativ! Da Nikon einen Teil wenn nicht gar die komplette Produktion dieses Werkes auf andere Werke verlagert, glaube ich nicht, dass es zu gravierenden Engpässen kommen wird.:top:

Mit höchst Spekulativ meinte ich auch nicht die Produktionsausfälle, die sind Fakt!;) Alles weitere bitte dem Artikel der Nikon News entnehmen.:top:

Zuletzt bearbeitet:

Alles höchst spekulativ! Da Nikon einen Teil wenn nicht gar die komplette Produktion dieses Werkes auf andere Werke verlagert, glaube ich nicht, dass es zu gravierenden Engpässen kommen wird.:top:

Hmm,

ich gehe davon aus, dass Nikons Prognose vor der Naturkatastrophe sicher nicht vorsah, auf Halde zu produzieren und so muss man die Korrektur des Umsatzes um ca. 800 Millionen Dollar nach unten (Zitat Nikon: to push down net sales by 65 billion yen)
doch so verstehen, dass für diese Summe Geräte am Markt fehlen werden.

Sprich, es werden weltweit geschätzte mind. 1/2 Millionen Nikon Consumerkameras und Objektive bis März 2012 fehlen.

Was ist da Spekulation, mal abgesehen vom grob angesetzten Preis/Gerät von 1500 Dollar?

Gruß
ewm

Weil allgemein in Internetforen immer ein gewisser Hang zur übertriebenen Dramaturgie herrscht...! Und da die nun revidierte Absatzprognose von Nikon immer noch deutlich über dem Wert von 2010 liegt, gehe ich nicht von einem gravierendem Engpaß zum Weihnachtsgeschäft aus.

und jetzt fällt er und fällt und fällt und fällt.
liegt das an den umstiegen auf fx und der d7000 und d7100?
...oder ist die kamera mittlerweile einfach nicht mehr "up-to-date"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten