Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nikon legt für die Kameras jeweils eine unterschiedliche Zielgruppe fest - mit unterschiedlichen Anforderungen - und dann könnte ich mir auch ein downgrade vorstellen.
So dreist ist bisher nur Canon, siehe 5DMKII, die für den Preis unterirdisch ausgestattet ist, nur um Abstand zu den 1er zu halten. Da lobe ich mir als Canon-User die D700.
Nikon legt für die Kameras jeweils eine unterschiedliche Zielgruppe fest - mit unterschiedlichen Anforderungen - und dann könnte ich mir auch ein downgrade vorstellen.
Wo ist die 5D MKII ein Downgrade???So dreist ist bisher nur Canon, siehe 5DMKII, die für den Preis unterirdisch ausgestattet ist, nur um Abstand zu den 1er zu halten. Da lobe ich mir als Canon-User die D700.
Ich dachte wenn ich auf 2 Meter fokussiere, wird bei Blende 8 und 21mm alles bis nach hinten scharf. So sagen es auch die DOF-Rechner im Internet, die eine hyperfokale Distanz von gut 1,80m angeben.
Aber Pustekuchen. Bereits die Äste in 7-10 Meter Entfernung waren recht deutlich außerhalb des Schärfentiefenbereichs und vom Hintergrund mal ganz zu schweigen. Und das bereits bei 12MP.
Mit der sehr empfehlenswerten Freeware cBlur kann man ja die Schärfentiefe berechnen auch unter dem Aspekt der Beugungsunschärfe und Sensorauflösung. Setzt man das Häkchen bei "Beugung berücksichtigen" und wählt 12 MP aus, so liegt die "wahre" Hyperfokaldistanz schon bei über 4 Metern. Bei 24 Mp siehts nochmal übler aus.
D.h. wenn eine D4 (für mich eher interessant D800) mit 24 oder gar 36 MP daherkommen wird, muss ich mir auf jeden Fall das Pixel Peeping abgewöhnen.Und Landschaft mit 35, 50 oder gar 100mm von vorne bis hinten knackscharf zu bekommen, kann ich dann auch vergessen, außer es gibt keinen Vordergrund im Bild, der scharf werden soll...
Wo ist die 5D MKII ein Downgrade???
Im Umkehrschluss könnte man aber dann auch sagen, die D3(s) wäre, im Vergleich, was sie ggü. einer D700 bietet, viel zu teuer.Die 5DMKII ist daher gemessen an dem, was sie bei dem Preis eigentlich können müsste, und an dem, was sie (nicht) bietet, ein Downgrade.
Was bei Canon (und Nikon!) fehlt, ist eine flotte und gut ausgestattete KB Kamera mit zeitgemässer Auflösung für (relativ) kleines Geld (< 3000,- €), die die Flaggschiffe nicht kanibalisiert - ob so etwas kommen wird???
Edit: Zumindest zieht das Argument mit den deutlich besseren Cropmöglichkeiten bei mehr MP auch nicht mehr so gut. Das Croppotential wird ja dann doch drastisch eingschränkt. Wenn der Ausschnitt wegen Beugung und hoher Pixelzahl am Ende nicht in der 100% Anschicht scharf ist, wäre man mit mehr Brennweite doch deutlich besser dran gewesen.
Und ja: Eigentlich ist die 5D (MKII) nichts als eine 2-stellige mit einem KB-Sensor - und war von Canon sicherlich genau als solche vorgesehen.
Was bei Canon (und Nikon!) fehlt, ist eine flotte und gut ausgestattete KB Kamera mit zeitgemässer Auflösung für (relativ) kleines Geld (< 3000,- €), die die Flaggschiffe nicht kanibalisiert - ob so etwas kommen wird???
Die D700 geht eben Richtung EierlegendeWollmilchsau. Und wenn man Auflösung will, gibt es noch die D3x.
Wenn der Ausschnitt wegen Beugung und hoher Pixelzahl am Ende nicht in der 100% Anschicht scharf ist, wäre man mit mehr Brennweite doch deutlich besser dran gewesen.
Klappdisplays sind so uuuuunglaublich lahm, das ist schon gar nicht mehr lustig. Für mich ein totales Kiddy Feature.
Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
Da bin ich aber mal gespannt, ob der Nachfolger einer D700 mindestens 24 MP bei gleicher fps haben wird.Selbstverstaendlich wird es einen Nachfolger der D700 geben (allerdings wohl, genauso wie bei der 'schnellen' D4, eher mit 24MP als 32).
Die 5D MKII war nicht teurer als die 5D und bietet, wenn auch nur geringfügig, mehr Ausstattung als letztere.Ich habe daher meinen Wechsel von der EOS 3 zur 5D erst vollzogen, als man aufgrund des Preises nicht Nein sagen konnte und weil mir die MKII angesichts ihrer Witz-Ausstattung völlig überteuert erscheint.
Das wird schon deshalb nicht der Fall sein, weil es eine 5D MKIII nicht mit 18 und schon gar nicht mit 12 MP geben wird.Dann lieber richtig puristisch. Ein Wechsel zur MKIII steht für mich nur an, wenn sie deutlichst Richtung 7D oder D700 geht. Ansonsten seh ich zwar Rot, aber eigentlich Gelb!
Aber eben nur, wenn man keine hohe Auflösung will/braucht.Die D700 geht eben Richtung EierlegendeWollmilchsau.
Und bei Nikon gibt es auch keine (in 14 Bit) schnelle, hochauflösende Kamera.Und wenn man Auflösung will, gibt es noch die D3x. Bei Canon gibt es nichts aber keine schnelle Vollformatkamera, so dass man zumindest nicht wie bei Nikon wählen könnte.
Da bin ich aber mal gespannt, ob der Nachfolger einer D700 mindestens 24 MP bei gleicher fps haben wird.
Diese Datenmengen wollen vor allem auch kameraintern verarbeitet werden.
Bisher ist da die D3x mit nicht mal 2 fps bei 14 Bit das Mass aller Dinge bei Nikon.
Nicht jede sucht eine Videokamera, gerüchteweise soll es noch ein paar Verweigerer geben, die tatsächlich mit ihrere DSLR nur fotografierne möchten. Video bei der D700 ist auch eher eine Spielerei, nicht nur im Vergleich zur 5D MKII.-Kein Video
Ob D3x oder D700+BG (ohne ist die D700 auch nicht gerade ergonomisch) kommt aus Selbe heraus.-Groß und schwer
Neben dem Preis und der Serienbildgeschwindigkeit (wen es denn interessiert) das einzige Augument gegen die D3x, wenn man kein Videomensch ist. Da bin ich mal auf die D4 gespannt.-Bei High-ISO selbst der deutlich günstigeren D700 unterlegen