• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] AF-S 24mm f/1.8 DX

AF-S 24mm 1.8 DX

Hallo DX-Nikonianer!

Ich warte lange auf den 24mm FB*- Objektiv, die umgerechnet 36mm KB-Blickwinkel hat. Das wäre ideale Objektiv für Street fotografie mit realen Augenblickwinkel!
Leider habe ich über die Gerüchte ala nikonrumors nicht gefunden, vielleicht wisst ihr etwas mehr?

* z.b. Nikkor AF-S 24mm/1.8 DX G

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AF-S 24mm 1.8 DX

Es ist gut möglich, dass das ein Zeichen für das 28/1.8 war.

Das habe ich auch schon überlegt, so ganz passt es aber nicht, da das Gerücht in Richtung Leistungs- und vor allem Preisklasse des AF-S DX 35/1,8 ging.

Was ist jetzt mit einem möglichen AF-S 24 1.8G DX?

Das AF-S 24 1.8G DX, kommt es oder kommt es nicht? Da warten doch so viele drauf. Oder will sich Nikon von DX langsam verabschieden, eine D400 wird es ja wohl nicht geben, da sie preislich nur minimal unter der D600 liegen würde und sie somit niemand kaufen würde.

Aber so ein 24er für DX ist doch für unheimlich viele DX-User Gold wert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist jetzt mit einem möglichen AF-S 24 1.8G DX?

Ich denke eher das noch eine D400 kommt bevor Nikon ein 24/1.8 bringt.

Aber es muss doch mal eine ordentliche Weitwinkel-FB für DX kommen ???

Wenn man sich die Nikon-Patentanmeldungen anschaut, ist da nichts in absehbarer Zeit zu erwarten. Dafür aber ein 10mm DX.:ugly:

Aber es muss doch mal eine ordentliche Weitwinkel-FB für DX kommen ???

naja, es gibt ja ein sehr nettes 24 1.4

auf eine D400 habe ich auch sehr sehnsuchtsvoll gewartet aber die wird wohl nicht mehr kommen

Fabelreich der Spekulationen und allgemeines Gelaber. Und nach genau da gehört das Thema eigentlich auch verschoben ...

Ein kleines, kompaktes, relativ lichtstarkes und preiswertes 24mm (meinetwegen auch nur für DX) vermisse ich auch schon lange!
Habe diese Lücke bei mir nun mit einem Sigma AF Super-Wide 24/2.8 gestopft und bin zufrieden. :)

Von mir aus auch ein 24/1.8 für FX, aber es sollte nicht mehr als 800 kosten. Das 24/1.4 ist einfach preislich gesehen mies...
Und irgendwelche Sigma-WW-FBs oder alten Nikon-WW-FBs (20mm und 24mm, die noch dazu nur 2.8 haben) tu ich mir nicht an.

Das 28/1.8G ist aus irgendwelchen Gründen nicht sonderlich beliebt, siehe geringe Anzahl der Bewertungen im großen Fluss und geringe Anzahl der Beispielbilder hier im Forum, noch dazu äquivalent 42mm an DX, das ist an DX kein WW mehr.

Nein, probier ich auch nicht aus. Mit 2.8 an DX kann man nicht ordentlich freistellen und bei Dunkelheit sind die Belichtungszeiten zu lang oder ISO zu hoch.

Schön langsam verabschiede ich mich vom Gedanken dieses Objektiv. Zur Zeit des Erscheinens des 35/1,8 DX, das uns hier ja mehr oder weniger als gedankliches (und preisliches) Vorbild dient, dürfte DX bei Nikon (noch) einen anderen Stellenwert gehabt haben als heute.

Angesichts des langen Nichterscheinens eines D7000- und vor allem D300s-Nachfolgers drängt sich mir der Eindruck auf, dass man das DX-System längerfristig nur noch als Notwendigkeit sieht, um der Konkurrenz das Einsteigerfeld nicht kampflos zu überlassen. Wobei sich attraktive Festbrennweiten als (im Sinne der Firmenpolitik) kontraproduktiv erweisen könnten, da sie den ambitionierten Amateur beim Aufstieg in höhere Klassen (FX) bremsen würden....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten