• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] 1Dx oder D4 ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 1Dx oder D4 ???

Hallo,
Im Telebereich dürften sie besser als die Canon Linsen sein.
mfG

Ich würde eher das Gegenteil behaupten.
Nikon ist im WW-Bereich stark mit 14-24 (dafür kein TS-E 17mm), hat tendenziell das bessere 24-70/2.8, bei den 70-200/2.8 dürfte Gleichstand herrschen und bei den langen Tüten hat Canon durch das leichtere Gewicht die Nase vorn (obwohl optisch etwa auf gleichem Niveau und die N etwas günstiger sind).

Hallo,
wenn ich für den Preis ein schweres Objektiv zu haben, so eine gute Bildqualität wie die Nikkore und dazu der geringere Preis haben kann, ich würde zu Nikon greifen.
Klar, die 1Dx hat mehr AF-Messfelder, 9k mehr Pixel auf dem Belichtungsmesser, 1 bzw 3 Bilder mehr pro Sekunde und und und, aber im High-ISO-Bereich wird Nikon wie immer ungeschlagen sein!
mfG

Jeder möge mit seiner Marke glücklich und zufrieden sein, ich bin aber nun mal ein eingeschworener Leicaner und benutze auch ausschliesslich Leica Objektive bei VF und MF. Meine Erfahrungen mit N und C beruhen auf alten meistens manuellen analogen Zeiten. Da es von Leica keine Zooms und keinen langen Tele gibt, der Hi-ISO Bereich und die Serienbildgeschwindigkeit auch recht limitiert ist, suche ich ganz gezielt für Sport (Reitsport, Motorrad und andere Actions) eine sehr schnelle AF Kamera im VF mit den entsprechenden Objektiven. Ich plane keineswegs einen Umstieg im VF, dafür sind mir C und N bei allen sonstigen fotografischen Anforderungen viel zu sperrig, schwer und auffällig. Auch konnten mich die optischen Leistungen von C und N im direkten Vergleich zu den entsprechenden L Linsen nie überzeugen.

Alle Informationen zu den mir unbekannten Zooms und Super-Tele werden aber sehr gerne und dankbar angenommen.

Gruss Henry

Zuletzt bearbeitet:

Die Optiken sollen regelmäßig in ähnlicher Qualität vorhanden sein. Auch sonst ist vieles ähnlich.

Unterschiedlich ist aber zum Teil das Bedienkonzept. Von daher mein Rat an dich mal in nen Fachgeschäft zu gehen, wo man Nikon und Canon hat ( die beiden Modelle gibt's ja noch nicht ) und einfach mal beide ausprobieren. Was dir vom Händling besser gefällt wird gekauft.

Da es von Leica keine Zooms und keinen langen Tele gibt, der Hi-ISO Bereich und die Serienbildgeschwindigkeit auch recht limitiert ist...
Weder Rauschverhalten, noch Seriebildgeschwindikeit wird bei den Kameras extrem limitieren. Klar gibt es grenzen, aber wer wirklich mehr als 14fps braucht dem ist im Bereich SLR sicherlich falsch. :D

Du kannst mit beiden der Kameras nichts falsch machen. Dafür ist das Bedienkonzept (und je nach dem vielleicht auch die Haptik) der Kameras anders. Welche hier besser abschneidet ist vom Nutzer abhängig.

...suche ich ganz gezielt für Sport (Reitsport, Motorrad und andere Actions) eine sehr schnelle AF Kamera im VF mit den entsprechenden Objektiven.
D700+27-70+70-200mm+Speedkit

Für Sport würde ich doch eher zu Nikon tendieren. durch die Fähigkeit, mehr ISO bei weniger Rauschen einstellen zu können (beispielsweise kann ich mit meiner D7000 ohne Sorgen bei ISO3200 fotografieren), kannst du viel kürzere Belichtungszeiten und/oder kleinere Blenden benutzen.
mfG

Für Sport würde ich doch eher zu Nikon tendieren. durch die Fähigkeit, mehr ISO bei weniger Rauschen einstellen zu können (beispielsweise kann ich mit meiner D7000 ohne Sorgen bei ISO3200 fotografieren), kannst du viel kürzere Belichtungszeiten und/oder kleinere Blenden benutzen.
mfG

Du kennst also schon das Rauschverhalten der 1DX?

Du kaufst ein System. Guck dir an welche Objektive du brauchst und welche dir bei welchem Hersteller besser passen und nimm dann einfach ne passende DSLR dazu. Die Kamera ist eigentlich egal, wenn du die passenden Objektive nicht hast.

Natürlich ist Hi-ISO bei den Mini Sensoren viel unkomplizierter als bei VF oder MF!!!
Ich will aber definitiv kein Crop! ..und eine olle D700 mit lächerlichen 12MP kommt auch nicht in Frage.
Es wird wohl das C System werden und zunächst mal für den Skiurlaub eine 5DII mit den beiden 2,8er Zooms und wenn ich mich wirklich mit C anfreunden kann kommt halt im März/April entweder die 1Dx mit dem 400er dazu oder alles mit C wieder in den Markt. :confused:

Wenn keine "lächerlichen" 12MP der D700 dann eben den lächerlichen AF auf Einsteiger-Body-Niveau der 5D II. :rolleyes:
Übrigens: Wieso soll Hi-ISO bei den "Mini-Sensoren" unkomplizierter sein als bei VF?

Wenn keine "lächerlichen" 12MP der D700 dann eben den lächerlichen AF auf Einsteiger-Body-Niveau der 5D II. :rolleyes:
Übrigens: Wieso soll Hi-ISO bei den "Mini-Sensoren" unkomplizierter sein als bei VF?

Kinder, lasst euch doch nicht verarschen!!!
Erst geht es um Sportfotografie, jetzt kaufen wir erst mal zum Warmwerden eine langsame Cam. mit möglichst hoher Auflösung fürn Urlaub.
Wenn er denn die Leica besitzen würde, könnte er die ja mitnehmen.
Ist aber wahrscheinlich eher was für seine Vitrine.
Ich denke das die olle D700 für ihn eh zu schade ist.

Natürlich ist Hi-ISO bei den Mini Sensoren viel unkomplizierter als bei VF oder MF!!!
Sorry wenn ich das so sage, aber wenn du denkst, Hi-ISO wär was für Mittelformat, dann hast du definitiv keine Ahnung.
Ich will aber definitiv kein Crop! ..und eine olle D700 mit lächerlichen 12MP kommt auch nicht in Frage.
Von Crop war ja nicht die Rede... ich empfehle dir mal, die ganzen Beiträge und Einträge im Netz zum Thema Auflösung durchzulesen.
Wenn du ne Leica hast (oder sogar ne MF?!) welche Auflösungsmässig weit über den 12MP liegt, dann kannst du ja die nutzen wenn du was hochauflösendes brauchst.
Ich kenne keine Zeitung oder Agentur die Bilder ablehnt, weil sie nur 12MP auflösen. Aber ich kenne mich nicht so aus und lasse mich da gerne des besseren belehren.

Bis du sicher, das dir die 16MP der D4 auch wirklich reichen? Und denkst du, das auch 18MP der 1Dx genug sind?
Ich würde dir ne 1DsMKIII empfehlen. Die ist viel besser als alle anderen Kameras weil sie 21MP hat....:rolleyes:

Es wird wohl das C System werden und zunächst mal für den Skiurlaub eine 5DII mit den beiden 2,8er Zooms...:

Ne 5D hä...?! Du hast freies Budget. Suchst quasi das beste vom besten für sportfotografie und kaufst dir nun ne Kamera, die das primäre Ziel verfolgt, studio, landschafts, architektur-fotografen anzusprechen?
Nicht das ich falsch verstanden werde, aber nur ne 5D zu kaufen, weil diese einfach mehr MP hat ist sicherlich der falsche Weg einen guten Body für Sportfotografie zu finden.

EDIT: Da drängt sich mir die Frage auf, ob der Leicafotograf hier nicht vielleicht nur ein bischen trollen will?!

was? Mit Crop ist die Hi-ISO-Eigenschaft besser? :D:D:D ich lach mich schlapp. Nichts ist besser für Hi-ISO als ein VF Sensor mit wenig Pixel. Also Nikon D700 und Nikon D3s, vielleicht auch noch Canon 1D Mark lll, aber die ist ja kein Vollformat.
Kanns sein, dass du der Meinung bist, wie mehr Megapixel, desto besser die Bildquali? Dann kauf dir die Alpha 77, die hat 24MP und Crop, aber wer braucht schon lappische 12MP am Vollformat, wenn man 24MP auf Crop hat? :top:
:rolleyes::rolleyes:
mfG

Ein Aspekt wurde noch nicht genannt und betrifft auch die Objektive: Man kann problemlos Leica-Objektive an die 5DII adaptieren. Meines Wissens machen das auch viele Leica-Besitzer.

Danke Tango für den Tipp!

Natürlich gibt es die Crop Auswüchse mit 24 MP mit allen unschönen Nebenerscheinungen!

16 bis 20 MP im VF sollten es schon sein und die 18 MP der Leica M9 sind schon o.k. und wenn es mehr sein muss kommt halt die S2 im MF zum Einsatz.

Die 5DII soll ja nicht die Lösung sein, sondern nur eine möglichst preisgünstige Möglichkeit bieten das C-System zu testen. Da hier im Forum z.B. ca. 1300 € für einen solchen gebrauchten Body verlangt werden, lässt er sich sicher auch mit geringem Verlust nach 3 Monaten wieder abstossen, wenn dann die 1Dx verfügbar ist.

Natürlich sind auch die ca. 2500 € für die 5er mit dem 24-70 Zoom nicht gerade Peanuts, doch bevor ich mir wie andere Leicaner eine Spielzeug NEX7 mit 24er Zeiss zum gleichen Preis kaufe, mache ich halt diesen Test.

Es wird wohl das C System werden und zunächst mal für den Skiurlaub eine 5DII mit den beiden 2,8er Zooms
Dann ist ja vorerst das Thema 1Dx vs. D4 für dich beendet und ich mache hier zu. Die 5DII ist ja keine Spekulation mehr. Weiterhin viel Spass bei den Canon-Jungs oben.

Wenn dann die 1Dx und D4 im März/April wahrscheinlich erhältlich sein werden, kannst du ja mit deiner Kaufberatung neu beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten