• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nikon DL 24-85 oder Canon G7 X Mark II,

martin1170

Themenersteller
in ein paar Wochen fahre ich auf Urlaub da ich es leid bin meine DSLR mitzuschleppen will ich mir nun was kompakteres holen
Folgende zwei Modell stehen zu Auswahl

Nikon DL 24-85 noch nicht erschienen
Canon G7 X Mark II,

Photographiert werden Hauptsächlich Landschaften

welche würdet ihr nehmen ?

nachdem die Nikon afaik noch nicht auf dem Markt ist, wird Dir das keiner sinnvoll beantworten können.
Wenn sie hält, was sie verspricht würde ich die DL 18-50 nehmen :D

Es ist schwierig ein Urteil über ein Modell abzugeben welches noch nicht erschienen ist.
Wenn es darum geht Gewicht und Größe einzusparen drängt sich auch die Idee auf über eine Systemkamera nachzudenken.
Ich nutze derzeit als Kompaktkamera eine Nikon Coolpix A. Ist zwar eine Fixbrennweite 28mm dafür jedoch APS-C Sensor und mittlerweile extrem günstig.
Panasonic LX 100 oder die Sonys RX100 wären auch eine Idee.

.. .
Folgende zwei Modell stehen zu Auswahl

Nikon DL 24-85 noch nicht erschienen
Canon G7 X Mark II,
. . .

welche würdet ihr nehmen ?

Mit Verlaub, aber so ein Faden hat Potential, dass sich Mitglieder binnen zwei Seiten in die Haare kriegen.

Warum?
Nun, die DL 24-85 hat noch niemand (wie Du auch schriebst) in der Hand gehabt, weil nicht verfügbar. ALLES ist daher reinster Spekulatius.
Die G7XMII ist seit kurzem am Markt, und darüber gibt es eine Faden. Der attestiert prima Werte & Ergebnisse, nur gab es wohl bedauerliche Weise Staubkörner auf/unter der Linse und der "Haupttester" entledigte sich ihrer.

So, was meinst Du, können wir Dir nun groß raten können? Ich sage mal: genau so vieles, was richtig ODER auch falsch sein kann, weil es keine Vergleiche bisher gibt. Daher: treffe Deine eigene Entscheidung;)

Zunächst kannst du da nur von Datenblättern ausgehen für einen Vergleich. Was ist dir wichtig und das würde ich erst mal sortieren. Was soll ganz oben stehen und was ist kaum wichtig für dich bei einer Kamera?

@all

mal Danke für eure Antworten was wichtig ist

schnelles und einfaches Handling
Klappbares Display
eher Weitwinkel (Landschaften)
Aufladen per USB Powerbank
Zubehör Batterien von anderen Anbietern

Die II ist wohl nur eine schnellere G7X mit Griff.
Ich würde zwischen Nikon wenn sie denn mal da ist und einer RX entscheiden.
Jedenfalls dann wenn sich bei der II nichts bei der Linse getan hat.

Zustimmung zum post von watchrobbie.

Ob ein Klapp- oder Drehklappdispaly notwendig ist, kannst nur DU entscheiden.

Um Bilder zu machen, nein. Um Bilder aus Perspektiven ohne Bandscheibenvorfall zu machen, sehr wohl:D

Photographiert werden Hauptsächlich Landschaften
In dem Fall würde auch ich die 18-50mm Nikon in die Auswahl nehmen, nicht die 24-85mm. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil es beide Nikons noch nicht gibt.

Ich persönlich würde auf ein Klappdisplay nicht verzichten wollen, viele andere würden auf einen Sucher nicht verzichten wollen. Das ist pure Gewöhnungs- und Geschmackssache und jeder muss sich diesbezüglich selbst eine Meinung bilden.

Rainer

Die II ist wohl nur eine schnellere G7X mit Griff.
Ich würde zwischen Nikon wenn sie denn mal da ist und einer RX entscheiden.
Jedenfalls dann wenn sich bei der II nichts bei der Linse getan hat.

Falsch. Die Bildqaulität ist bei de G7x m2 deutlich verbessert gegenüber der G7x. Gibt es ja bereits Berichte und Testergebnisse hierzu. Wenn man die beste Kamera möchte kommt ohenhin nur die RX in Frage und nicht die Nikon.

Falsch. Die Bildqaulität ist bei de G7x m2 deutlich verbessert gegenüber der G7x. Gibt es ja bereits Berichte und Testergebnisse hierzu. Wenn man die beste Kamera möchte kommt ohenhin nur die RX in Frage und nicht die Nikon.

In was ist die RX besser als die Nikon?
In Sachen Bildqualität eher nicht, da werden beide gleich auf sein

Keiner hat die DL-Kameras bisher in der Hand gehabt geschweige denn ausprobiert - aber man "weiß", dass sie gleichwertig oder besser sind??

Wie lauten bitte die Lottozahlen für morgen?:confused::D

Der Kernsatz aus dem angegebenen link lautet:

Nun hat endlich Nikon aufgeholt und mit der DL18-50 und der DL24-85 Konkurrenzprodukte entwickelt, die der Sony RX100-Serie kräftig in die Suppe spucken können. Die Kameras sind ab Juni 2016 ab November 2016 (Verzögerung wegen des Kumamoto-Erdbebens und technischen Problemen mit dem integrierten Schaltkreis für den Bildprozessor) erhältlich, demnach gibt es noch keine Praxiserfahrung mit den Geräten. Man kann aber davon ausgehen, dass sowohl die Bildqualität, als auch Bedienung und Robustheit den gewohnten Nikon-Erwartungen gerecht werden und mit den Sony-Kameras mithalten können werden.

"Man kann davon ausgehen" ist wie "ich glaube, dass".
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht meist auch nichts mehr in unserer Welt . . . . .:evil:

Da an der Optik nichts geändert wurde, dürften Unterschiede in der Abbildungsqualität sehr wahrscheinlich einzig an der Serienstreuung liegen.

Wenn schon Canon dann die G7X, die Verbesserungen die man der G7X MK II spendiert hat. Die wären mir kein ca. 200,00 € Mehrpreis wert.

Keiner hat die DL-Kameras bisher in der Hand gehabt geschweige denn ausprobiert - aber man "weiß", dass sie gleichwertig oder besser sind??

Aber bitte, wer wird denn gleich so vernünftig sein? Das ist ein Internetforum!!

den gewohnten Nikon-Erwartungen gerecht werden und mit den Sony-Kameras mithalten können werden.

Nichts gegen Nikon, aber bisher haben die sich im Kompaktbereich eher nicht hervorgetan.

georg74,

das erste Zitierte stammt von mir.

Das zweite Zitierte habe ich in meinem post als Teil der Äusserung des von sub-xero gesetzten links nur wiedergegeben und: es spiegelt NICHT meine Meinung wieder. Daher auch der Absatz in kursiv plus Bezugnahme.

Durch solche kleineren Schludereien kommt man schnell in einen Verdacht, den man so nie geäußert hat;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten