• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90

i30

Themenersteller
Hallo

ich möchte mir diese Woche eine D90 kaufen. Ich hab lange gesucht u gegoogelt welche es am Ende sein soll und nun habe ich mich für die Nikon D90 entschieden.

Da ich noch keinerlei Erfahrung mit den Objektiven habe, würde es mir freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet welchen Kit Objektiv ich wählen sollte.
Es gibt ja zum Einen das 18-55mm und zum andren das 18-105mm. Welches wäre den das bessere?

Oder wäre es preiswerter den Body u die Objektive einzeln zu kaufen? Ich habe auch schon überlegt, mir eine gebrauchte zu kaufen, aber ich bin da immer etwas skeptisch. Da ich nicht weiß ob diese dann diese roten u grünen Pixel haben und ob man da auch eine intakte Kamera bekommt. Es gibt ja soviele "schwarze Schafe" auf dem Markt.

Ganz klar das 18-105. Es ist universell und bietet gute Leistungen. Für denjenigen, der keine speziellen Wünsche hat, ein gutes Objektiv.

Die D90 ist eine gute Wahl. Ob gebraucht, oder neu ist eine Frage des Budgets.
Wenn du hier im Forum eine gebrauchte preiswert erstehst, ist das Risiko gering.
Als Objektiv wäre, zwischen den beiden, für mich das 18-105 auch die Wahl.

hab auch die D90 mit nem 18-55 (noch von der D3000) und rate dir zum 18-105. abbildungsleistung soweit ich das weis, ist ganz gut und du bist eben echt sehr viel flexibler. damit wirst ne zeitlang spaß haben können!

Ich habe auch seit ca. nem dreiviertel Jahr eine D90 und bin super zufrieden (hatte davor kurze Zeit eine D5000). Einzigstes Manko das Sie keine Intervallaufnahmen machen kann (kann sogar die D5000), naja schwammdrüber :)

Das 18-105 ist meiner Meinung nach das beste Einsteigerobjektiv wenn du keine spezielle Wünsche hast und einfach mal alles fotografieren willst worauf du lust hast. Das Objektvi hat im gegensatz zu dem 18-55 eine sehr gute konstante Aufnahmequalität, soll aber nicht heißen das das 18-55 schlecht ist für einen Einsteiger. Für mich war nach 2 Monaten klar das das 18-105 die bessere Wahl war. Klar wirst du je nach Richtung irgendwann ein neues Objektiv kaufen sei es Zoom für Tierfotografie usw. aber das 18-105 ist ein super allrounder!

Wenn du Glück hast findest du eine gebrauchte die aber nur mal kurz an war und wieder in die Verpackung gelegt wurde und dann aber ca 150€ billiger ist da Zustand "gebraucht". Am besten kaufst du dir die D90 gleich mit dem Objektiv, ausser du bist ein Sparfuchs und willst jeden Euro sparen um ihn gleich schon für ein Stativ oder sonstiges auf die Seite zu legen, dann kauf die den Body und warte bis du z.B. hier im Markplatz ein gut gebrauchtes 18-105 findest.

Viel Spaß damit! ;)

Also wenn du dich zwischen dem 18-55er und 18-105er Kit entscheiden willst, dann das 18-105er, ich selbst habe mich für das 16-85er entschieden.

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten