• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D90 und Nissin Di866

niptk

Themenersteller
Halli Hallo ....

ich probier jetzt schon seit ca. 20min und will mich nicht noch länger ärgern, deswegen frag ich jetzt euch.

Also, die Settings an sich sind mir irgendwie schon klar ... Externen Blitz auf Remote ... Kanal 1 ... Gruppe A zB.
In meiner D90 geh ich in die integ. Blitzgerät -> Master Steuerung - den integrierten Blitz stelle ich auf den Modus -- (also aus) Gruppe A und B sind stadart auf TTL ....

so, der extrene Blitz funktioniert ... aaaaber, der interne Blitz blitzt immer noch mit, was er ja nicht soll? Hab glaub ich grad nen brain crash, dass ich das ned gebacken bekomm..

Dann noch ne Frage zum externen Blitz: Wireless Modus "Master" und "Remote" ... was der unterschied? :o

Ich hab keinen AWL fähigen Blitz, aber so rein vom Verständnis her würd ich mal sagen:
Master: Interner Blitz blitzt als "Master" und der Slave eben als Slave.
Remote: Interner Blitz stuert den Slave

jo, bin schon draufgekommen dass der interne Blitz trotzdem blitzt obwohl er eigentlich deaktiviert ist... dient als "Befehlsgeber" für den externen Blitz =(

das blöde ist, ich muss durch ne scheibe blitzen, da ist der interne natürlich schrotti.... hmmm

Weißt du was ich brauche, damit der interne Blitz gar nicht mehr blitzt?

Der muß mitblitzen, weil das die Steuersignale für den Slave sind um ihn anzusteuern.

Um den sichtbaren Anteil auf dem Bild zu eleminieren, brauchst Du sowas hier:

Nikon SG-3IR IR-FILTERVORSATZ

Der Master ist der Blitz, welcher den Slave steuert. In Deinem Fall ist die D90 der Master.

Zuletzt bearbeitet:
'gar nicht mehr blitzt' geht gar nicht ... wie sollten die slaves ihre Infos bekommen ...?

es gibt aber Aufstecklösungen, die Du auf den Blitzschuh der Kamera schieben kannst und die über eine Klappe den internen Blitz abschatten ...

Nikon SG-3IR IR-FILTERVORSATZ

Ohne geblitze geht nur mit einem Sync-Kabel.

Achso, dachte das läuft schon automatisch über infrarot oder sonst was :D
Doch noch ein paar Jahre warten *hehe

hmmm, würdest du mir an sich diesen Filtervorsatz empfehlen, oder einfach ein synch-kabel dass ich in den "blitzschuh" reinschiebe und mit dem "großen" Blitz verbinde? Das Kabel an sich wär mir glaub ich egal ...

Kauf dir von yongnuo den Sender/Empfänger für deine d90 damit wirst du ohne Probleme die Signale durch eine Scheibe senden können.

Du wirst lachen. Es läuft tatsächlich mit Infrarot. Der Blitz hat nämlich einen Infrarotanteil, den der Blitz auswertet.

Mit dem Aufsatz sieht man von vorne dann nur noch ein rötliches schwaches Licht (nicht das infrarote, das sehen wir ja nicht).
Der Aufsatz ist dazu gedacht, störende Reflektionen zu vermeiden, wenn man sehr nah an das Motiv heran muß.

Aber vor einer Scheibe stehend, wirst Du trotzdem eine gewisse Reflektion sehen.

Oder wie muß ich mir Dein Vorhaben vorstellen?

Wenn ich mich nicht täusche blitzt der Master zwar mit, aber nur bevor die Kamera anfängt zu Belichten?

Edit: Grad getestet.. joa stimmt, sieht man echt, jetzt bin ich aber enttäuscht^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten