• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 und Nikkor 35mm f/1.8 Fokusproblem

touge

Themenersteller
Servus,

hab ein ganz spannendes "Problem".

ich hab eine Nikon D90 und das Nikkor 35mm f/1.8 Objektiv.
Das Objektiv hab ich hier im Forum vor kurzem gebraucht erworben und es befindet sich in einem guten Zustand.

So weit so gut.

Wenn ich ein Foto mit meiner Kamera mache, hat das Objektiv bei Offenblende immer mal wieder einen Backfocus. (Offenblende Fokusverschiebung durch kleinen Schärfebereich ausgeschlossen). Sieht auf den ersten Blick wie ein defokusiertes Objektiv aus.

Nun der spannende Teil: Wenn ich ein Bild mit eingeschaltetem LiveView mache, trifft der Fokus jedes mal Punktgenau! Demnach funktioniert es ja grundlegend mal.

Ich hatte das mit einem Teleobjektiv auch schon mal.

Nun die Frage:

- Gibt es an der D90 Fokuseinstellungen die damit zu tun haben könnten?
- Kann die D90 Defokusiert sein?
- Ist an dem Objektiv irgendwas fritte?
- Hab ich's nicht drauf?

Danke und beste Grüße
Stefan

Das liegt an den unterschiedlichen Arbeitsweisen von Phasen- und Kontrast-AF, siehe z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Autofokus
Nur beim Phasen-AF macht sich ein Front- oder Backfokus des Objektivs bemerkbar, beim Kontrast-AF konstruktionsbedingt nicht.

Hast du die Möglichkeit das Objektiv noch an einer anderen Kamera zu testen?

...Wenn ich ein Foto mit meiner Kamera mache, hat das Objektiv bei Offenblende immer mal wieder einen Backfocus. (Offenblende Fokusverschiebung durch kleinen Schärfebereich ausgeschlossen). Sieht auf den ersten Blick wie ein defokusiertes Objektiv aus.

Nun der spannende Teil: Wenn ich ein Bild mit eingeschaltetem LiveView mache, trifft der Fokus jedes mal Punktgenau! Demnach funktioniert es ja grundlegend mal.

Ich hatte das mit einem Teleobjektiv auch schon mal.

Nun die Frage:

- Gibt es an der D90 Fokuseinstellungen die damit zu tun haben könnten?
- Kann die D90 Defokusiert sein?
- Ist an dem Objektiv irgendwas fritte?
- Hab ich's nicht drauf?

Danke und beste Grüße
Stefan

Bei LV fokussiert die Kamera mit dem Kontrast-AF, "normal" mit dem Phasen-AF. Hier scheint das Objektiv nicht mit dem AF-Modul der D90 zu harmonieren; entweder die D90 ist AF-mässig dejustiert, oder das 35er.

Der Kontrast-AF (LV) arbeitet ganz anders als der Phasen-AF. Daher die Abweichung.

Ansonsten kommt mir das Problem bekannt vor. Hatte das an meiner D90 und dem 35er DX auch. Justage des Bodies beim Nikon-Service-Point hat das Problem komplett beseitigt. Objektiv mit abgeben.

Es ist nicht unüblich, dass die AF-Module des Bodies dejustiert sind.

Bei meiner D90 war der Body auch dejustiert. Allerdings ist mir das auch nur mit Festbrennweiten bei Offenblende aufgefallen. Bei einem Standardzoom mit Blende 3,5 oder höher sieht man es nicht. Ich habe einen Fokustest gemacht und festgestellt, dass es mehrere Objektive betraf. Die Kamera wurde neu justiert und jetzt sitzt der Fokus mit allen Objektiven.

Bei meiner D90 war der Body auch dejustiert. Allerdings ist mir das auch nur mit Festbrennweiten bei Offenblende aufgefallen.

Ging mir auch so. War seinerzeit das Sigma 30mm bei dem mir das auffiel. Erst alle Schuld auf Sigma geschoben, bis ich das 35er Nikon drangeschraubt habe. Da tauchte das Problem genauso auf. Mit dem Kitzoom ist mir das nie aufgefallen.

Also ab mit Body und Objektiv zu Nikon. Das dauert nicht lange und behebt das Problem.

Bei mir trifft die Aussage auch zu, dass es mit dem Kit nicht auffällt.

Kann mir jemand einen guten Nikon Service in München und näherer Umgebung empfehlen?

Danke und Gruß
Stefan

Ich habe D7000 und 35mm 1.8, ich wusste nicht, welche Teil die Fehler war, habe diese zum Nikon-Service und paar Tage später stellte fest: D7000 i. O., kein AF-Problem, aber der 35mm 1.8 war das Problem.

Evtl. beide zum Service bringen und auf AF prüfen lassen.
Wenn dein kamera jünger als 2 jahre und dein objektiv jünger als 1 jahr, gilt die Garantieanspruch!

Hier:
http://www.nikonservice-muenchen.de/deutsch/aktuelles/-/33,33,117001,impressum.html

Dieses Service war ich auch!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten