touge
Themenersteller
Servus,
hab ein ganz spannendes "Problem".
ich hab eine Nikon D90 und das Nikkor 35mm f/1.8 Objektiv.
Das Objektiv hab ich hier im Forum vor kurzem gebraucht erworben und es befindet sich in einem guten Zustand.
So weit so gut.
Wenn ich ein Foto mit meiner Kamera mache, hat das Objektiv bei Offenblende immer mal wieder einen Backfocus. (Offenblende Fokusverschiebung durch kleinen Schärfebereich ausgeschlossen). Sieht auf den ersten Blick wie ein defokusiertes Objektiv aus.
Nun der spannende Teil: Wenn ich ein Bild mit eingeschaltetem LiveView mache, trifft der Fokus jedes mal Punktgenau! Demnach funktioniert es ja grundlegend mal.
Ich hatte das mit einem Teleobjektiv auch schon mal.
Nun die Frage:
- Gibt es an der D90 Fokuseinstellungen die damit zu tun haben könnten?
- Kann die D90 Defokusiert sein?
- Ist an dem Objektiv irgendwas fritte?
- Hab ich's nicht drauf?
Danke und beste Grüße
Stefan
hab ein ganz spannendes "Problem".
ich hab eine Nikon D90 und das Nikkor 35mm f/1.8 Objektiv.
Das Objektiv hab ich hier im Forum vor kurzem gebraucht erworben und es befindet sich in einem guten Zustand.
So weit so gut.
Wenn ich ein Foto mit meiner Kamera mache, hat das Objektiv bei Offenblende immer mal wieder einen Backfocus. (Offenblende Fokusverschiebung durch kleinen Schärfebereich ausgeschlossen). Sieht auf den ersten Blick wie ein defokusiertes Objektiv aus.
Nun der spannende Teil: Wenn ich ein Bild mit eingeschaltetem LiveView mache, trifft der Fokus jedes mal Punktgenau! Demnach funktioniert es ja grundlegend mal.
Ich hatte das mit einem Teleobjektiv auch schon mal.
Nun die Frage:
- Gibt es an der D90 Fokuseinstellungen die damit zu tun haben könnten?
- Kann die D90 Defokusiert sein?
- Ist an dem Objektiv irgendwas fritte?
- Hab ich's nicht drauf?
Danke und beste Grüße
Stefan