Was versprichst du dir von der GH2? Kompakter und leichter? Bessere Videofunktion?
Ich habe eine GH2, fotografiere mit einer D300 und kenne die D90 auch, kann die Kameras also praktisch und nicht nur in der Theorie vergleichen
Da ich eine Kamera haben wollte, mit der man filmen und fotografieren kann, plante ich ursprünglich die D7000 zu kaufen. Beim Testen haben sich aber für mich mehr oder weniger gravierende Nachteile herausgestellt (keine Belichtungsmessung während dem Filmen im M Modus, kein Live Histogramm, kein Schwenkdisplay, Blende nicht verstellbar während dem Filmen mit G Objektiven etc.) und so hab ich mich für die GH2 entschieden.
Da die Kamera die oben genannten Funktionen hat und die Bildqualität gut ist, bereue ich die Entscheidung nicht.
Fotografieren kann man natürlich mit einer GH2 auch, aber wenn die Videofunktion nicht wichtig ist, würde ich eher zu einer DSLR greifen.
Bei statischen Motiven eignet sich EVF und Display ziemlich gut und hat sogar ein paar Vorteile gegenüber DSLR (Ausschnittvergrösserung zum scharfstellen, Live Histogramm, Bildeindruck im Sucher besser beurteilbar mit EVF, helles und grosses Bild (auch wenn das Bild anfängt zu rauschen bei wenig licht und schlieren zieht)) aber bei bewegten Motiven / Action Aufnahmen ist ein optischer Sucher klar im Vorteil (wesentlich kürzere abdunklung des Suchers, keine Verzögerung, keine bewegungsunschärfe im Sucher etc.
Die GH2 ist natürlich kleiner und leichter als eine D90, was halt vor und Nachteile hat. Die GH2 liegt für mich zwar nicht so perfekt in der Hand wie die D300, aber doch noch erstaunlich gut.
Ein Vorteil von mFT ist, dass man dank sehr geringem Auflagemass fast alle Objektive mit einem Adapter manuell verwenden kann. Nikon Objektive (va. die manuellen) eignen sich IMHO meist gut, jedoch sind die Anforderungen an ein Objektiv bezüglich Schärfe ziemlich hoch, da der Sensor halt kleiner ist als APS-C und 16Mp hat.
Mich würde stören, dass die GH2 kein Schulterdisplay hat. Ich würd mir entweder ein 18-200 VR nehmen oder direkt eine Bridge. Wenns mir auf Video ankommt direkt einen Camcorder.
Dank schwenkbaren Display kann man IMHO auf das Schulterdisplay verzichten (geht zumindest mir so).
In der Preisklasse findet man keinen Camcorder mit Wechselobjektiven und relativ grossem Sensor.
Die GH2 soll zwar sehr schnell sein, aber nach allem was ich gelesen habe, kann sie nicht mit aktuellen DSLRs mithalten. Ich nehme an, die D90 wird beim Handling und Autofokus spürbar schneller sein.
Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt stark auf das Objektiv an, das 14-140 (oder auch das 14-45) ist an der GH2 schon sehr schnell, da braucht man ein entsprechend schnelles Objektiv an der D90. AF-C ist bei DSLR IMHO zuverlässiger als bei der GH2, aber AF-S funktioniert gut.