..ich weiß das ich nicht gerade ein spezialist in sachen fotografie bin aber meine einfache frage ob diese zusammenstellung um diesen preis für eine safari in kenia geeignet ist, sollte trotzdem zu beantworten sein, oder ?
mfg
Hallo !
meiner erster Post hier, hoffe aber ich kann damit etwas helfen.
Also ich habe die Kenia Safari hinter mir und würde jetzt gerne mit dir tauschen.
Ich habe bei meinem Aufenthalt noch mit einer Bridge (Fuji S602) geknipst.
Von daher ist ein 300er Tele natürlich eine Verbesserung denn mit 210 ist man halt oft doch noch weit weg: Wenn man zb. im Kimana Gebiet ist und ca 60 km vorm Kilimandscharo steht wird man sich ein noch etwas größeres Tele wünschen. In Gebieten wie dem wunderschönen Tsavo Park ist alles recht flach und manchmal wirds zu einem Flußufer recht weit, wo gerade Hippos od. Elefanten ruhen. Tierisch eher dünn besiedelt aber dafür landschaftlich ein Traum. In der Massai Mara dagegen ist es hügeliger da sollte ein 300er immer reichen. Allerdings kommen , so wie bei uns, die Tiere auch auf bis zu 2m an das Auto heran. Ein Weitwinkel würde ich schon mitnehmen, allerdings eher ein Lichtstarkes. Dieses braucht man Abends beim Abendessen (Grillen) in den div. Lodges. Da gibts immer wieder mal nette Szenen (Krokodilfütterung im Crocodile Camp zb.) Auch muß man beachten das es schlagartig zwischen 18:10 bis 18.20 Uhr Nacht wird. In der Hotelanlage wird man es auch benötigen, immerhin streifen hier immer wieder Streitsüchtige Affen durchs Gelände

(schön aufpassen, Hotelzimmer zur Terrase immer dicht halten!) Und noch wichtiger als die Objektive gilt es auf die Stromversorgung zu achten !
Adaptersteckdosen kann man unten ausleihen, aber zb. im Kimana Camp hat man keine Steckdosen im Zelt !
Würde ich jetzt noch mal runter fliegen würde ich versuchen mir ein Tele mit 400er Brennweite auszuleihen.
Aber Achtung: Im Tsavo Park kann es mit dem roten Sand recht staubig werden. Wir sind dort mit so Mini-Vans gefahren (6 Leute im Auto) Einmal hatte eine Mitreisende das hinterste Fenster aufgeschoben

Der ganze Inneraum war daraufhin Rot durch den vom Sog eingesaugten Sand.
Auch würde ich die Kamera schon beim Transfer vom Flughafen in Mombassa zu den Hotels bereithalten, sofern man schnell mal Schnappschüsse aus dem Bus machen möchte. Da wirds einen Europäer nämlich mal anders, ich sag nur Armut (Slums).
Hoffe einen Eindruck geschaffen zu haben

Edit: Stativ braucht man zu 90% nicht. Man kann die Kamera immer irgendwo am Auto auflegen. Aussteigen lassen einen die Fahrer eh nicht ! Und die Fahrer bleiben auf Wunsch auch immer stehen wo man gerade meint das es günstig ist ( ist zwar vom Fahrer abhängig, aber alles eine Sache wie man miteinander umgeht )