• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 sehr langsam?

Makro-Tim

Themenersteller
Hallo,
ich habe seit ca einem Jahr eine Nikon D90. Zwischendurch mache ich auch mal kleine Langzeitbelichtungen, aber die Kamera braucht immer extrem lange zum Speichern. Also, wenn ich zum Beispiel 5 Minuten belichte, braucht sie auch noch mal 5 Minuten,um das BIld auf der Speicherkarte (SanDisk Pro 45mb/sek) zu speichern. Ist das normal? auch wenn ich nur 5 Sekunden belichte, nimmt sie sich gerne etwas Zeit. Oben auf dem Dislay blinkt dann immer "Job nr"
Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob das so normal ist, oder nicht...

Gruß Makro-Tim

Deine Kamera macht genau das, was sie soll.
Schau mal ins Handbuch zum Thema Langzeitbelichtung.
Ansonsten nach "darkframe" suchen.

Ja das ist normal.

Nach der eigentlichen Aufnahmen wird ein Darkframe aufgenommen, um das Rauschen zu beseitigen, weil bei längeren Belichtungen sich der Sensor erwärmt und daruch auch bei niedrigen ISOs mehr rauscht.
Das Ganze kannst du im Menü ausschalten.

Edit: War wohl zu spät.

Ok, euch beiden erstmal Dankeschön. Ist es denn auch normal, dass die Farben keine wirklichen übergange mehr haben, sondern alles sehr Pixelig wirkt?
Tim

Hallo,
ich habe seit ca einem Jahr eine Nikon D90. Zwischendurch mache ich auch mal kleine Langzeitbelichtungen, aber die Kamera braucht immer extrem lange zum Speichern. Also, wenn ich zum Beispiel 5 Minuten belichte, braucht sie auch noch mal 5 Minuten,um das BIld auf der Speicherkarte (SanDisk Pro 45mb/sek) zu speichern. Ist das normal? auch wenn ich nur 5 Sekunden belichte, nimmt sie sich gerne etwas Zeit. Oben auf dem Dislay blinkt dann immer "Job nr"
Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob das so normal ist, oder nicht...

Gruß Makro-Tim

Das ist normal wenn du den Menüpunkt "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" oder " Rauschreduzierung bei ISO+" an hast.
Meiner Erfahrung nach bringt max. der 2. Menüpunkt was. Den ersten habe ich immer aus, den 2. nutze ich nicht da ich nahezu nie über ISO 400 unterwegs bin.
Mein Tipp. mache beide aus und schaue ob dir die Ergebnisse so auch gefallen. Denn dann speichert sie schneller und du kannst schneller weiterfotografieren.
MFG aus LLEL

WERBUNG
Zurück
Oben Unten