• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 - Pixelfehler oder nicht?

CBB

Themenersteller
Hallo!

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, das meine D90 immer an der selben Stelle einen Pixel hat, der im Gegensatz zu denen um ihn herum zu hell ist. Handelt es sich auch dabei um einen "richtigen" Pixelfehler oder nicht? Müsste ein Pixelfehler nicht auf allen Bildern exakt die gleiche Farbe haben?
Ich habe bei meinen Händler angerufen und dersagte mir das Ausmappen eines Pixelfehlers dauert bei Nikon ca. 3 Wochen, habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Ich danke euch schon im Vorraus,

Simon

Hi,

der Pixelfehler meiner D90 sah/sieht so ähnlich aus. Taucht zwar nicht bei jedem Bild auf, aber wenn dann immer an der selben Stelle und weiß oder grün.

Die Kamera ist deswegen (und wegen AF Justage) jetzt seit 4 Wochen beim Service. Keine Ahnung wann ich sie endlich wieder bekomme....

beim nikon service dresden hat das zusammen mit justage des objektivs 5 tage gedauert...habe es aber persönlich hingebracht und wieder abgeholt.

habs persönlich in berlin zum service gebracht. man sagte mir "dauert etwa 2 - 4 wochen". Die 4 Wochen sind am Donnerstag um...
Schon ganz schön lange, wenn ihr mich fragt.

Da hast du recht, 4 Wochen sind sehr lange! Aber ich denke lohnen würde es sich auf jeden Fall denn der Pixelfehler ist echt nervig, einmal gefunden sticht er bei jedem Bild ins Auge.

Verstehe ich das richtig und beim Ausmappen eines Pixelfehlers wird aus den darum gelegenen Pixeln ein farblicher Mittelwert gebildet, den der defekte Pixel dann erhält?

Ja ich glaube so in etwa läuft das. Kenn mich mit den technischen Details auch nicht aus. Jedenfalls stört es. Man kann den Pixel sogar auf A4 Prints sehen (wenn man weiß, dass es ihn gibt)

Wobei das ganze schon irgendwie lächerlich ist. Auf meinem gerade eben gemachten Testbild sieht man ihn so gut wie nicht!

Was würdet ihr machen? Einschicken oder nicht?

naja deiner ist noch echt softe...mach mal n bild iso 400, 1/30 oder 1/20 sekunde mit objektivkappe drauf...wenn dann immer noch nur der zu sehen ist und du die kamera nicht solange aus der hand geben willst oder sie demnächst oft benutzen willst, würde ichs nicht einschicken, wenn du aber noch ein, zwei, eventuell viel kräftigere findst, dann solltest du überlegen die einzuschicken..wenn du in dresden wohnst - wie gesagt, der service da scheint doppelplus-fix zu sein...

@ 4 Wochen Berlin Service
Nach Weihnachten brennt in den Servicepunkten die Luft meine ich hier mal gelesen zu haben...das wird wohl sicherlich in Berlin der Fall sein..der auftragsstau soll sich (wie im gleichen atemzug in dem beitrag stand) erst mitte ende februar auflösen

Bei iso 400, 1/30 und Objektivklappe drauf sehe ich in der Vollbildanzeige den Staub und Dreck auf meinem Monitor, sonst nichts. Auch auf anderen Bildern sehe ich den Pixelfehler erst nach starker vergrößerung des Bildes.

Ich glaube ich behalte die Kamera erst mal und sehe ob mich das Teil wirklich so stört wie befürchtet. Sollte das der Fall sein komme ich eben um ein einschicken nicht herum.

Meine D90 hatte nach ein paar Wochen einen dicken Hotpixel der mit höherer Empfindlichkeit mit der Intensität zugenommen hat. Bei ISO200 war er weiss und klein, ab ISO800 war er aber richtig groß und rot auf jedem Bild zu sehen und hat bestimmt gut 10 oder mehr Pixel um sich herum überstrahlt! Habs dann zu meinem Händler gebracht, er hat´s zu Nikon geschickt und nach gut 10 Tagen habe ich die Kamera repariert zurückbekommen.
Vor kurzem habe ich eine D3000 für meine Frau gekauft. Der Sensor hat sage und schreibe 5 Hotpixel und zwar in 5 verschiedenen Farben die ab ISO800 recht gut zu sehen sind. Einen roten, einen grünen, einen weissen, einen hellblauen und einen blauen. Sowas ist mir im Leben noch nicht untergekommen. Nikon scheint aber bei der D3000 allgemein das Problem mit den Hotpixeln zu haben. Ich habe mir viele Testfotos im Internet angeschaut und mir sind hier und da öfter Hotpixel aufgefallen. Ich werde die Kamera demnächst zu Nikon einschicken damit sie die das Problem beheben.

Gruß, Rafi...

Ich hab keine Probleme mehr mit den Dingern, seit ich nur noch RAW fotografiere und mit PS entwickle. Irgendwie scheint das ACR die Dinger zu erkennen und zu eliminieren - funktioniert ziemlich zuverlaessig.

Keine Ahnung, ob meine Cam sonst Pixelfehler haette....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten