• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon d90 oder Canon 40d

Andreas.Wlo

Themenersteller
Hallo
Habe selber zurzeit eine HS 20 und möchte mich zu Weihnachten weiter entwickeln.
Da ich hier schon ziemlich viel gelesen habe und ich schon ziemlich genau weiß was ich will lass ich mal den fragebogen weck.
Makros Tamron 2,8 90mm
Vogelfotografie Tamron 70-300 USDM
Meine frage zu den beiden Kamaras wo liegen die unterschiede?
Eure meinung und erfahrungen welche die bessere wahl ist.
Hat die Canon auch einen eigebauten AF Motor?
Wie gesagt liegen beide super in der Hand und Bedienung ist egal da ich sie äh erlernen muß.
Hab ich fast vergessen ich will auf jeden fall gebraucht kaufen unter 10000Klicks damit mir mehr Geld für gute Objektive bleibt.
Freue mich auf eure antworten und anregungen!
Mfg
Andreas

Aus eigener Erfahrung - Umstieg von 40D auf Nikon D90 - sind die JPG der Nikon klarer und knackiger. Die 40D ist aber deshalb nicht schlecht. Die D90 gibt es jetzt eben noch neu als Auslaufmodell. Für Makro würde ich an Deiner Stelle aber auch über das Tamron 60 2,0 nachdenken.
Mit der D90 kannst Du die Piepmätze noch filmen.

Die Canon besitzt zwar keinen Autofokusmotor, ABER bei Canon wurde von Anfang an der Motor nur in die Objektive verbaut, es gibt also gar keine Objektive, ohne eigenen Motor.

Das Autofokusmodul der 40D ist besser (9 Kreuzsensoren gegen einen Kreuzsensor und 10 Lininiensensoren), ansonsten ist die D90 durch und durch die modernere Kamera.

Das Autofokusmodul der 40D ist besser (9 Kreuzsensoren gegen einen Kreuzsensor und 10 Lininiensensoren), ansonsten ist die D90 durch und durch die modernere Kamera.[/QUOTE]

...stimmt nicht, die 40D hat nur einen mittleren Kreuzsensor !

...stimmt nicht, die 40D hat nur einen mittleren Kreuzsensor !

Ich weiss nicht, wo Du das her hast. Die 40D hat 9 Kreuzsensoren, der mittlere hat bei Objektiven mit Offenblende 2.8 und kleinere Werte eine erhöhte Empfindlichkeit. Die dreistelligen Modelle und auch die älteren Zweistelligen (30D und älter) haben nur einen mittleren Kreuzsensor.

Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beisteuern, die D90 kenne ich nicht persönlich. Ich hatte vor der 40D eine 450D und war schon auf Canon festgelegt. Fand ich damals nicht uninteressant, war aber finanziell außerhalb meiner Reichweite. Mit ihr kann man im Gegensatz zur 40D Filme aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielen dank für die raschen und hilfreichen informatzionen.
Mal schauen was der wiehnachtsmann so bringt.
Werde euch auf dem laufenden halten weil irgend wann kommt die frage welches kleine lichtstarke Zoom aber dafür muß ersteinmal der Body her.
Nochmals vielen dank
Mfg
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten