• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 Modus S Problem ?

EC 135 T2i

Themenersteller
Heute ist mir aufgefallen, dass im Modus S an meiner D90 anstelle einer Blendenzahl (die die Kamera selber suchen soll) ein "Lo" steht.

Habe als Verschlusszeit z.B. 250. Die Blende soll sie sich ja selber raussuchen, es kommt aber am oberen Display ein "Lo". Wenn ich dann ein Foto machen will wird auch im Sucher "Lo" angezeigt. Wenn ich dann ein Foto gemacht habe wird mir angezeigt, dass eine Blende von F3,5 verwendet wurde, egal bei welchem Foto. Ich kann die Kamera aus'm Fenster raushalten, im Raum oder wie auch immer. Sie wählt immer F3,5 ! Wieso?

Bitte um Hilfe :( Kamera wird gebraucht und wäre ein total ungünstiger Zeitpunkt wenn sie zum reparieren weg muss

Grüße
Sarah

Handbuch Seite 255

Dein Motiv ist zu dunkel das Bild wird unterbelichtet, da die Kamera mit deinem verwendeten Objektiv keine größere Blende als 3.5 wählen kann, das aber müsste um bei der von dir gewählten Zeit ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten. Verwende eine höhere ISO, such dir eine längere Belichtungszeit oder verwende einen Blitz.

Wenn ich dann ein Foto gemacht habe wird mir angezeigt, dass eine Blende von F3,5 verwendet wurde, egal bei welchem Foto. Ich kann die Kamera aus'm Fenster raushalten, im Raum oder wie auch immer. Sie wählt immer F3,5 ! Wieso?

Und ist das Foto dann auch noch unterbelichtet? :rolleyes:

Gruß, Matthias

Kurz: Du würdest mit der Kombi 250zigstel und Blende 3,5 unterbelichten. Und genau das sagt er Dir durch das Lo. Dreh die Zeit doch mal runter auf nen 125zigstel oder noch weiter runter, bis das Lo verschwindet. Und das ist dann die Belichtung, welche richtig wäre.

Weil, weiter runter kann er nicht bei dem Objektiv. f/3.5 ist nun mal die größte Öffnung. Bei nem f/1.4 Objektiv würde die Cam dann weiter auf machen. Aber auch dort würde die Cam das mit Lo anzeigen, wenn die Belichtung nicht mehr stimmen würde.

Für Blendenautomatik sehr zu empfehlen ist die Aktivierung der ISO-Automatik:

Die hält sich immer vornehm zurück solange alles gut ist; erst wenn die Blende nicht weiter aufgeht (und das Bild somit unterbelichtet würde) erhöht sie die Empfindlichkeit soweit, daß das Bild korrekt belichtet wird.

Gruß messi

Und ist das Foto dann auch noch unterbelichtet? :rolleyes:

Gruß, Matthias

Aus'm Fenster raus ist es ok! Ging mir nur darum, weil ich nicht wusste, was ich mit dem LO anfangen soll... Hab noch lange nicht alles entdeckt, was die Cam so bietet :D

Weil das LO ist mir bisher noch nie aufgefallen... Nur komisch war halt, dass es doch eigentlich noch relativ hell war im Raum

Kurz: Du würdest mit der Kombi 250zigstel und Blende 3,5 unterbelichten. Und genau das sagt er Dir durch das Lo. Dreh die Zeit doch mal runter auf nen 125zigstel oder noch weiter runter, bis das Lo verschwindet. Und das ist dann die Belichtung, welche richtig wäre.

Weil, weiter runter kann er nicht bei dem Objektiv. f/3.5 ist nun mal die größte Öffnung. Bei nem f/1.4 Objektiv würde die Cam dann weiter auf machen. Aber auch dort würde die Cam das mit Lo anzeigen, wenn die Belichtung nicht mehr stimmen würde.

Achso, wusste ich bisher nicht... Bloß es wird schwierig, wenn ich 125zigstel oder weniger nehme, da es sonst komplett verschwommen wird, weil ich Hubschrauber fotografiere. Und die erzeugen ordentlich Wind ;-)

Danke nochmal an alle ;-) Wenigstens ist nix kaputt...

....und das allermeiste ist in dem kleinen unscheinbaren Büchlein beschrieben, das mit im Paket war. Es lohnt sich, darin mal zu blättern. :rolleyes:

Gruß, Matthias

Da hast du wohl recht ;-)

Mit S fotografiere ich Starts/Landungen von Helis relativ gerne mit der Verschlusszeit 250zigstel, weil dann die Rotorblätter schön verschwommen sind, so wie ich es mag. Denn wenn ich noch weiter runter gehe, wird es schwierig glaube bei dem Wind die Cam so fest zu halten, dass es mit F3,5 hin haut und nichts verwackelt ist...

Da hast du wohl recht ;-)

Das will ich meinen. ;)

Mit S fotografiere ich Starts/Landungen von Helis relativ gerne mit der Verschlusszeit 250zigstel, weil dann die Rotorblätter schön verschwommen sind, so wie ich es mag.

Wie Du die Belichtungszeit 1/250s erreichst, ist doch aber völlig egal, das geht auch in A, P oder M (da dann vielleicht mit ISO-Automatik kombinieren?)

Denn wenn ich noch weiter runter gehe, wird es schwierig glaube bei dem Wind die Cam so fest zu halten, dass es mit F3,5 hin haut und nichts verwackelt ist...

Verwackelt wird's aber nicht wegen zu offener oder geschlossener Blende, sondern wegen zu langer Verschlusszeit. :confused:

Gruß, Matthias

Für Blendenautomatik sehr zu empfehlen ist die Aktivierung der ISO-Automatik:

Die hält sich immer vornehm zurück solange alles gut ist; erst wenn die Blende nicht weiter aufgeht (und das Bild somit unterbelichtet würde) erhöht sie die Empfindlichkeit soweit, daß das Bild korrekt belichtet wird.

Gruß messi

Ansich eine gute Idee zum Anfang, aber bei der D90 macht es mehr Spaß die ISO auf das andere Einstellrad zu legen. So hat man einen Parameter mehr in der Hand, z.B. vorne die Blende und hinten die ISO.
Würde ich aber erst machen, wenn du etwas Übung hast-ansonsten drehst du bei hellen Sonnenschein auch mal aus versehen die ISO auf 1600 oder höher.
Grüße
Andreas

Ansich eine gute Idee zum Anfang, aber bei der D90 macht es mehr Spaß die ISO auf das andere Einstellrad zu legen. So hat man einen Parameter mehr in der Hand, z.B. vorne die Blende und hinten die ISO.
Würde ich aber erst machen, wenn du etwas Übung hast-ansonsten drehst du bei hellen Sonnenschein auch mal aus versehen die ISO auf 1600 oder höher.
Grüße
Andreas

Okay, danke für die Infos. Muss mich mal mehr damit auseinander setzen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten