• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 mit Kit 18-105mm VR + AF-S 70-300mm VR jetzt kaufen oder später?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frank123321

Themenersteller
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz in meinem ersten Thread in diesem Forum vorstellen:
Mein Name ist Frank, bin 30 Jahre alt und komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Ich bin Neuling in der Fotografie (Panasonic Lumix TZ-4) und interessiere mich in letzter Zeit vermehrt für den Erwerb einer DSLR.

Bei meiner Recherche bin ich vom Angebot und den verschiedensten Meinungen ziemlich erschlagen worden. Irgendwie habe ich mich aber auf die Nikon D90 eingeschossen.

Diese Kamera ist mit oben genanntem Kit beispielsweise bei Amazon für z.Zt. 1.259 € erhältlich.

Nun zu meinen Fragen:
- Haltet ihr dieses Kit inkl. Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv
als Ergänzung für einen Anfänger geeignet?
- Ist der Zeitpunkt eine D90 zu kaufen jetzt der Richtige? Dadurch, dass die D90 inzwischen schon einige Zeit auf dem Markt erhältlich ist und in letzter Zeit einige neue Nikon- Modelle erschienen sind (D3100 u. D7000) könnte ich mir vorstellen, dass ab März (Photokina) hier ebenfalls ein Nachfolgemodell erscheint und dann die Preise fallen. Wie sind hier eure Erfahrungen aus der Vergangenheit?

Danke für eure Hilfe!
Frank

jetzt kaufen.

Und besser: Bei einem Fotohändler Deiner Wahl vor Ort :o

Wer immer wartet - bekommt nie etwas

Welch ein weiser Spruch!

Ansich ein gutes Kitangebot. Der Body ist klasse, die Gläser nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Habe ebenfalls das 70-300, Preis Leistung ist supi.
Ein 2,8er hab ich mir trotzdem gekauft. Bei dem 18-105 ist es ähnlich.Als Kit und für die erste Zeit ok aber dann ???

Es kommt immer auf die Ansprüche an.
Schau doch mal was das kostet:

- D90 gut Gebraucht
- 17-50 /2.8 von Tamron

dann schauen was du wirklich noch brauchst und was du dafür bezahlen muß

Auf jeden Fall ein gutes Angebot!
Ich würde zuschlagen. Die D90 ist eine richtig gute Kamera. Die beiden Objektive sind auch Preis-Leistungs-mässig super und auch wenn man nur die Leistung anschaut gut und das 1.8 35mm gibt dir auch Lichtstärke. Für einen Anfänger und ich denke auch für später sind die Objektive genau das richtige. Du musst daran denken, des wenn du z.b. auf Reisen unterwegs bist und nicht immer available light fotografierst eh meist ein wenig abblendest und dann bist du mit der größeren Brennweite des 18-105 besser bedient, für alles andere nimmst du das 1.8 35mm. Ganz davon ab, das die 2.8er Zoom Objektive auch größer und schwerer sind.
Die kombi die du vorgeschlagen hast ist nunmal die universellste!
mfg rossino

Ebenfalls Zuspruch:) Jetzt kaufen, viel wird da nicht mehr rutschen da der Preis schon erheblich gefallen ist.
Die D90 ist eine ausgereifte Kam mit Super Bedienkonzept.
Der Nachfolger ist wohl die 7000, auch wenn von Nikon nicht erwähnt.
Über die Probleme mit der 7000 gibt es hier im Forum mehr als genug nach zu lesen. Fazit: Doppelt so teuer, Doppelt so viele Probleme:confused:

kann auch nur sagen D90 eine super kamera damit macht man nichts falsch. die beiden objektive damit deckt man anfangs alles ab , später weiß man auch was man des öfteren brauch und entsprechnd kann man sich was lichtsstarkes kaufen

Hallo Frank,

jetzt kaufen und jetzt Fotos machen! Nur bei der Videofunktion ist die D90 nicht mehr up-to-date, ansonsten immer noch :top:

Hi Frank,

du kannst dir die D90 holen, denn sie gehört noch längst nicht zum alten Eisen. Im März soll zwar ein neues Modell herauskommen, aber es wird eher ein Nachfolger der D700 oder D300 erwartet.
Wenn du die Videofunktion öfters nutzen willst, empfehle ich dir nicht die D90, sofern du nicht auf mauellen Fokus zurückgreifen willst. (D3100 & D7000= AF)

Die Auswahl der Objektive empfinde ich als gute Wahl. Solltest du noch länger warten wollen, könnten dir etliche Chancen entgehen. Schau mal in deinen Terminkalender (Geburtstage, Urlaub, etc.). :rolleyes:

Hallo Frank
lese hier schon recht lange im Forum mit, damit mir der Sohn nichts vom toten Pferd erzählen kann;) . Wenn du sowieso Online kaufen möchtest, schau auch mal bei den Niederländern, da kostet deine Kombi um 1150,-

Gruß Kaffeeonkel

Wow,

mit soviel Zuspruch und schnellen Antworten hatte ich nicht gerechnet. Ich werde mir die Kamara dann morgen mal eingehend in Natura ansehen.

Danke euch.

bei den Niederländern

Dumme Frage: Welche Niederländer? Bei Neckermann gibt´s die Kamera für den gleichen Preis.

Frank

Hallo zusammen,

ich muss mich leider nochmal bei euch melden und um Unterstützung bitten:
Ich habe gerade nochmals bei Amazon gesurft:
==> die Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15,1 Megapixel) Kit inkl. EF-S 18-
55mm IS (bildstabilisiert) und EF-S 55-250mm IS (bildstabilisiert) gibt es z.Zt. für 788 EUR
==> die Canon EOS 550D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, LiveView) Double-
Zoom Kit inkl. EF-S 18-55mm IS und EF-S 55-250mm IS Objektiv - für 979 EUR.

Jetzt komme ich durch 400 EUR bzw. 200 EUR Preisunterschied doch ins grübeln. Ist das die Nikon wirklich wert?

Danke euch
Frank

Bei dem 18-105 ist es ähnlich.Als Kit und für die erste Zeit ok aber dann ???
Also dem kann man nicht nur nicht zustimmen, sondern muss eigentlich vehement widersprechen.
Ich kenne ja diesen Offenblenden-Fanatismus, aber ...
ach ich merke grad, ich hab grad keine Lust weiter zu schreiben - man schreibt ja eh immer dasselbe.
Ich würde dem TO nur unbedingt raten erstmal nur eine Linse dazu zu kaufen, unzwar das 18-105VR.

Nikitaa

Die D90 habe ich seit dem Erscheinen in meinem Besitz. Damals legte ich rund 1200€ für die Nikon D90 inkl. 18-105mm auf den Tisch. Das 70-300mm habe ich später nachgekauft in Holland bei Cameranu.nl Mich überzeugt die Kamera immer wieder aufs neue. Super wertige Kamera die toll in der Hand liegt und überzeugende Ergebnisse abliefert. Du wirst wie ich lange daran Freude haben. Ich dachte nicht eine Sekunde an einem Body Wechsel. Nur nach Linsen werde ich chtig :D

Ich war damals völliger Noob und hatte noch nie eine Kamera im Besitz.
Meine Empfehlung:
Nikon D90;18-105mm;70-300mm

Bücher:
Galileo Design Handbuch zur D90 http://www.amazon.de/Nikon-D90-Kamerahandbuch-Galileo-Design/dp/3836212307/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1294039953&sr=8-1
Fotolehrgang http://www.amazon.de/humboldt-Fotolehrgang-Aufnahme-fertigen-Bildbearbeitung/dp/3869101725/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1294039979&sr=1-1

Später dazu ein Blitz wie den SB600 oder SB900.

In den nächsten Stunden kaufe ich mir das Nikkor 35mm 1.8G:cool:

Vorallem wenn du Nikon schreibst erhältst du schnellstmöglich eine Email zurück, was bei Canon bei mir noch nie der Fall war. Gleiche wie wenn du Prospekte bestellst. Kommen zügig und ab und zu ist was Handgeschriebenes dabei. Den Service habe ich bei Canon nie gesehen!!! Sowas vernachlässige ich bei einem kauf nicht mehr.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo zusammen,

ich muss mich leider nochmal bei euch melden und um Unterstützung bitten:
Ich habe gerade nochmals bei Amazon gesurft:
==> die Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15,1 Megapixel) Kit inkl. EF-S 18-
55mm IS (bildstabilisiert) und EF-S 55-250mm IS (bildstabilisiert) gibt es z.Zt. für 788 EUR
==> die Canon EOS 550D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, LiveView) Double-
Zoom Kit inkl. EF-S 18-55mm IS und EF-S 55-250mm IS Objektiv - für 979 EUR.

Jetzt komme ich durch 400 EUR bzw. 200 EUR Preisunterschied doch ins grübeln. Ist das die Nikon wirklich wert?

Danke euch
Frank

Du erwartest doch jetzt im Nikon-Subforum keine ernsthafte Antwort ? Das ganze wird immer Nikonlastig bleiben, uf der Canonseite eben Canonlastig.

Es bleibt nur zu sagen: Für was auch immer Du Dich entscheidest, es wird die richtige Wahl sein. Du die 55D mal in den Händen gehalten haben um zu sehen das die Haptik passt. Die 550D ist halt etwas kleiner als die D90 und das kann schon alles kaputt machen.
Was DU am Ende draus machst wird hier kaum einen jucken nur kannst Du wohl kaum einen wirklich neutralen Tip erwarten. Hier wirst Du Dich selber hinsetzen müssen um zu vergleichen was Cam1 kann und was Cam 2 kann.

Ich würd auch an deiner Stelle mal die Canon und Nikon in Natura vergleichen. Als ich das gemacht habe war alles für mich klar. Auf die Megapixel würd ich nicht schauen.

Habe mir auch vor wenigen Wochen die D90 samt Kit 18-55VR zugelegt. Komme vom Sony Alpha Lager. Würde fast sagen , dass die Kitvariante 18-105 + 70-300 nahezu ideal ist. Wenn der Preis für Dich OK ist -> zugreifen. Insgesamt wirst Du mit der D90 sehr viel und lange Spass haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten