• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 mit externen Blitz

Peppo22

Themenersteller
kurze frage zur D90 mit Metz 50 AF-1

mir ist aufgefallen, dass meine kamera, wenn der exteren blitz montiert und eingeschalten ist, die belichtungszeit immer 1/30 beträgt. mit bildstabi im objektiv sind die bilder aber trotzdem sehr scharf. fotographiere eigentlich immer im A-modus

An was kann das liegen? muss ich irgendwas umstellen?

Wenn ich in den M-Modus wechsel und die belichtungszeit auf 1/125 einstell, bekomm ich gleich helle bilder, denke das regelt das TTL

vielen dank

Du kannst die längste Verschlusszeit für Bilder mit Blitz einstellen. Vielleicht steht da 1/30s drin? Lange Zeiten beim Blitzen können aber durchaus Sinn machen, wenn man auch etwas Hintergrund im Bild haben will.

mir ist aufgefallen, dass meine kamera, wenn der exteren blitz montiert und eingeschalten ist, die belichtungszeit immer 1/30 beträgt. mit bildstabi im objektiv sind die bilder aber trotzdem sehr scharf.
Die würden wohl auch ohne den Bildstabi scharf werden. Das liegt daran, weil der Blitz wesentlich kürzer leuchtet als die Belichtungszeit und damit frierst du dein Motiv ein. Völlig ohne Umgebungslicht und nur mit Blitz, könntest du beliebig lange Belichten und hättest trotzdem ein völlig scharfes Bild. ... An was kann das liegen?

muss ich irgendwas umstellen?
Warum? Stört es dich, dass deine Bilder scharf sind? ;)

Wenn ich in den M-Modus wechsel und die belichtungszeit auf 1/125 einstell, bekomm ich gleich helle bilder, denke das regelt das TTL
So ist es.

naja stören tut mich an der tatsache nichts, da die bilder ja super werden,aber trotzdem find ich das ein bisschen komisch. ich dachte wenn ich in der zeitautomatik arbeite, der blitz auch automatisch sich einstellt über TTL und nicht immer automatisch auf 1/30 geht

werd mich nochmal durchs handbuch schlagen, um rauszufinden wie man das einstellt. gibt es auch vorteile den blitz mal auf 1/125 oder noch kürzer einzustellen?

Ganz selten (bei extrem schnellen Bewegungen im Bild). In den meisten Fällen wirst du eher Nachteile dadurch haben: Weniger Umgebungslicht in den Bildern und dadurch bedingt eine unschönere Lichtstimmung, dunkle Hintergründe und eventuell überstrahlte Gesichter.

gut dann werd ich mich damit abfinden, dass ich mit 1/30 die besten ergebnisse in den meisten fällen erreiche,

danke

Das habe ich nun auch wieder nicht gesagt. ;)

Am besten ist es, die Belichtungszeit so lang zu wählen, dass du gerade eben noch mit dem Blitz die Bewegung einfrierst. Das ist stark von deinem Motiv (schnell oder langsam) und den gegebenen Lichtbedingungen abhängig. Teilweise kann man auch auf 1/10 oder ähnlichem rauf gehen und bekommt noch gute Fotos.

hab schon verstanden wie es gemeint hast. fotographiere eigentlich nur statische motive, zu 90% auch nur zum aufhellen. aber wie gesagt, ich bin bis etz mit meinen ergebnissen mehr als zufrieden, hab mich eben nur ein bisschen gewundert

Hallo,schau mal im Menue unter"Individualfunktionen-Kurzzeitsynchr."Bei meiner D80 kann ich 1/200 sek als kürzeste einstellen,müsse bei der D90 auch so sein,dann kannst du beim fotorafieren mit Blitz deine Zeit beliebig einstellen bis max 1/200 sek.Kürzere Zeiten schafft nur D40 und ich glaube D70,die haben einen elektonischen Verschluss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten