• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 - hinteres Display verkratzt -Ersatz?

clver

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen eine D90 (nachfolger der D50) und habe leider nach kurzer Zeit Kratzer und Druckstellen auf dem Display (Staub/Sand zwischen Display und Abdeckung).

Ich würde das nun gerne reparieren lassen. Meine Frage nun:

Muss das gesamte Display getauscht werden? Oder kann man nur die Scheibe tauschen lassen?

Wie teuer wäre eine solche Reparatur?

Vielen Dank für euere Antworten!

Grüße, Claus

Hallo gabolas,

Danke für die schnelle Antwort. Die Anfrage liegt bei Nikon bereits vor, ich warte auf die Antwort.

Ich könnte mir vorstellen, dass das der eine oder andere Fachbetrieb noch günstiger macht und vielleicht auch schneller ist!

Grüße, Claus

Hallo,
bei meiner D90 ist innerhalb des 1. Monats nach dem Kauf leider ähnliches passiert. Ich vermute, dass durch das kleine Loch am Displayschutz ein Staubkorn gekommen ist welches auf dem Display und auf dem Schutz 2 Kratzer hinterlassen hat.
Bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen die Kamera einzuschicken.
Irgendwo hier meine ich gelesen zu haben, dass jemand mit einer D300 dafür knapp 500€ bezahlen musste.
Wäre nett, wenn du mal berichten könntest, was Nikon dazu sagt und ob das ein Garantiefall ist.

Das Glas (eigentlich gehärtet, drum nicht mit den üblichen Polituren zu entfernen versuchen!) tauscht das Nikonservice, hatte eine Preisinformation von ca. 50 Euro (Wien). Die Wartezeit fordert halt etwas Geduld...

Hallo zusammen,

der Service hat sich gemeldet, deckt sich mit den Antworten bisher:

Nikon Europe Support 28/09/2009 | 09:16 AM

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des verkratzten Bildschirmes Ihrer D90.

Vermutlich würde die Bildschirmabdeckung ersetzt werden. Was genau gemacht würde und was es kosten würde, fragen Sie bitte bei dem entsprechenden Servicepunkt nach, dazu haben wir hier beim Kundendienst leider keine Informationen. Anbei habe ich Ihnen eine Liste unserer Servicepunkte und Hinweise zu Verpackung und Transport eingefügt.

Titel: Servicepunkte
Adresse: http://www.nikon.de/support/de_DE/local_content/broad/161/1.html

Titel: Verpackungs- und Transportanweisungen im Reparaturfall
Adresse: http://nikoneurope-de.custhelp.com/...td_adp.php?p_faqid=10638&p_created=1034257343

Sollten Sie noch Rückfragen bezüglich Ihres Anliegens haben, klicken Sie bitte auf die obenstehende Verknüpfung, um Ihre Frage zu aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Rasch
Nikon Support Europa
www.europe-nikon.com/support

Ich erkundige mich mal nach den Preisen....

Grüße,

Claus

Gar nicht reparieren lassen. Digi-Knipsen sind wie Computer, wenn man die nach 2 Jahren verkaufen will, gibts eh nur noch Kleingeld dafuer.
Und dann ist es auch furzegal, obs verkratzt ist oder nicht.
IMHO.

Cheers!

Hallo!
Ich habe einen Pixel-Fehler an meinem Display und denke nicht im Traum daran, das Repapieren zu lassen. Der Nutzen im Vergleich zu den Kosten rechnet sich meiner Meinung nach nicht. Ich sehe diese Störung vielleicht bei einem 1/4 der Bilder und da ich den Monitor nur zur Kontrolle der Schärfe, des Bildausschnitts und der Belichtung nutze ist's mir relativ egal. Ein Kratzer o. ä. auf meinem digitalen Bilderrahmen würde mich weitaus mehr stören, da ich damit die Bilder präsentieren will und es eben schön aussehen soll - den Anspruch habe ich an mein Kamera-Display nicht.
Ich würde mir an Deiner Stelle also die Frage stellen, wie sehr es Dich stört und beim Arbeiten mit der Kamera behindert und es dementsprechend die Kosten wert ist es reparieren zu lassen.
Gruß
Matthias

Hallo zusammen,

habe eine Kratzer-Phobie, die müssen einfach weg,... ausserdem ist die Kamera keine drei Monate alt.

@Peter_KL:

Gar nicht reparieren lassen. Digi-Knipsen sind wie Computer, wenn man die nach 2 Jahren verkaufen will, gibts eh nur noch Kleingeld dafuer.
Und dann ist es auch furzegal, obs verkratzt ist oder nicht.

Also ich habe vor einer Woche meine drei Jahre alte D50 inkl. 18-50 (damals bei Karstadt für 449,- gekauft) für 286,- in der Bucht verkauft, also das ist für mich kein Kleingeld, Werte sind eher stabil, wenn die Dinger gepflegt werden! Deswegen halt auf das Display aufpassen!!

Grüße, Claus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten