• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 Error_Verschluß hängt und die Kamera macht nur halbe Bilder

2surf

Themenersteller
Hi Leute

Ich befinde mich grad auf einer Asien Reise und gleich zu Beginn macht meine D90 Zicken.

Wenn ich den Auslöser drücke bleibt irgendetwas hängen. Es wird dann auch nur ein Bild angezeigt das zur Hälfte belichtet die andere Hälfte bleibt schwarz.

Erst durch erneutes drücken am Auslöser ist sie dann wieder in der Normalposition.
Ich hab schon die Kontakte gereinigt, den Akku aufgeladen, aber das Problem bleibt.

Irgendwie bin ich leicht verzweifelt, denn ohne somit kann ich wohl nur "halbe" Bilder schiessen und das macht wohl keinen Spaß.

Wenn jemand das Problem kennt und mir helfen kann wäre das sehr hilfreich.

Hallo,

das hört sich leider nicht gut an, da scheint der Verschluss Probleme zu machen - wie alt ist die Kamera?
Wenn Du nicht in der Pampa bist, würde ich ein Service-Center aufsuchen. Solltest Du in einer Region reisen, die günstige Preise bietet, könntest Du auch ein Ersatzgehäuse kaufen.

MfG, Jürgen

Die Kamera ist schätzungsweise 1,5 Jahre alt.

Das klingt so als ob man das nichtmal reparieren lassen kann, wenn ich mir gleich ein neues Gehäuse kaufen soll???

So auf die Schnelle geht hier anscheinend gar nichts?

Das klingt so als ob man das nichtmal reparieren lassen kann, wenn ich mir gleich ein neues Gehäuse kaufen soll???

So auf die Schnelle geht hier anscheinend gar nichts?

Wenn nur der Verschluss hinüber ist, lohnt sich auch eine kostenpflichtige Reparatur. Ich schätze, dass das 200 bis 300 Euro kostet. Evtl geht es aber auch nocha uf Kulanz (Grantie von Nikon hast du ja keine mehr, nur noch Gewährleistung beim Händler)

Wenn Du die Kamera in Deutschland neu gekauft hast, besteht eine gute Chance, dass sie hier auf Garantie (Kulanz) repariert wird. Am Urlaubsort zahlst Du sehr wahrscheinlich und wartest einige Tage auf die Kamera.

Neu kaufen könnte für Dich in der Tat (siehe oben) günstiger sein.

MfG, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Kontaktproblem zwischen Kamerabajonett und Objektiv. Schnittstelle reinigen könnte helfen.
Ansonsten ab zum Service.

Gruß Tom :-)

Also nach 1,5 Jahren gleich so ein Ding find ich ein wenig krass, da investiert man ein wenig mehr Geld in seine Kamera und dann sowas.

ich werd mal mit meinem Händler sprechen und seh dann was die machen können.

Danke soweit für die zugegeben nicht sehr angenehmen Antworten

Falls Du in der Nähe eines Service-Points bist, kannst Du die Kamera natürlich trotzdem erst einmal vorführen,
um eine sichere Entscheidungsgrundlage zu haben.

Viel Glück und noch eine schöne Reise!

Also nach 1,5 Jahren gleich so ein Ding find ich ein wenig krass, da investiert man ein wenig mehr Geld in seine Kamera und dann sowas.
Man steckt nicht drin. Ein Stück Technik kann bei der ersten Benutzung, aber auch erst nach Jahren ausfallen. Es tut einem aber immer weh, so etwas zu hören. Viel Erfolg beim Fehlerausmerzen!

Asienreise? Hohe Luftfeuchtigkeit? Könnte sein das der Verschluss aufgrund von Feuchtigkeit "verklebt". Kamera trocken lagern bzw. "entfeuchten".

--> Nur so eine weitere spontane Idee!

Gruß Tom :-)

Asienreise hört sich cool an :rolleyes:

der verschluß ist zweigeteilt

wen eine Hälfte des bildes schwarz ist

dann liegt es mit Sicherheit am verschluß

mal das Objektiv abschrauben ,Spiegel vorsichtig hochklappen und den darunter liegenden Verschluß/Lamellen kontrollieren
eventl. verklebt od was rein gekommen

good luck

WERBUNG
Zurück
Oben Unten