• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90, Bearbeitungszeit Langzeitbelichtung

mandre

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir nun ein Stativ + Kabelauslöser + Graufilter gekauft, da ich gern ein paar Langzeitbelichtungen ausprobieren möchte.

Was mir auffällt ist, dass die Verarbeitungszeit der Bilder extrem lange dauert. Ich habe gerade ein Bild über 4 Minuten belichtet und die Kamera hat geschätzt 2 Minuten gebraucht um das Bild zu verarbeiten.

Wenn ich mir Videos auf youtube über Langzeitbelichtungen anschaue schaffen die Kameras die Verarbeitungszeit innerhalb kürzester Zeit.

Stimmt etwas mit meiner Kamera nicht? Ist der Prozessor (oder was auch immer für die Verarbeitungszeit zuständig ist) einfach veraltet? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Was mir auffällt ist, dass die Verarbeitungszeit der Bilder extrem lange dauert. Ich habe gerade ein Bild über 4 Minuten belichtet und die Kamera hat geschätzt 2 Minuten gebraucht um das Bild zu verarbeiten.

Es waren bestimmt auch 4 Minuten, nämlich für den Dunkelbildabzug. Wenn Du den nicht willst, kannst Du ihn im Menü abschalten.


Gruß, Matthias
 
nö, alles ok; is' bei meiner ähnlich; man hat den Eindruck, sie braucht zum Speichern länger als zum Belichten
 
Du wirst vermutlich die "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" eingeschaltet haben (BA Seite 167 ;) ). Dabei wird nach der Aufnahme nochmal ein Dunkelbild mit der gleichen Belichtungszeit aufgenommen. Wenn du diese ausschaltest erfolgt die Bearbeitung in der Kamera in der gleichen Zeit wie nach kurzen Belichtungszeiten.
 
Das nenne ich mal schnelle Hilfe :top:

Genau das wars. Ich habe die Rauschreduzierung deaktiviert und das Bild war ruck zuck verarbeitet. Top! Vielen Dank! :top:
 
Ich habe die Rauschreduzierung deaktiviert und das Bild war ruck zuck verarbeitet.
Schneller geht es zwar, aber dafür werden Hotpixel und Sensorglühen nicht rausgerechnet. Ist also immer eine Abwägung. Für "hochwertige" Aufnahmen würde ich die Funktion schon aktiviert lassen und die Geduld aufbringen.
 
Schneller geht es zwar, aber dafür werden Hotpixel und Sensorglühen nicht rausgerechnet. Ist also immer eine Abwägung. Für "hochwertige" Aufnahmen würde ich die Funktion schon aktiviert lassen und die Geduld aufbringen.

Ja ist leider so. Ohne geht es garnicht. Steh auch immer rum in der Dunkelheit und warte. Vor allem bei kälte oder in der blauen Stunde wenn es auch mal schnell gehen muss nervt es...:p
 
Theoretisch reicht es normalerweise, das Dunkelbild als echtes Bild 1x für jede ND-Filter-/Langzeitbelichtungs-Session zu machen und für alles weitere abzuschalten. Voraussetzung: Die Belichtungszeiten variieren nicht allzu sehr. Das echte Dunkelbild kann man dann später mit Astro-Programmen a la Fitswork oder Deepskystacker mit den anderen Aufnahmen verrechnen.
 
Also ich habe heute bei Feuerwerk auch viele Langzeitbelichtungen ohne Rauschreduzierung gemacht und konnte keine verschlechterung des Bildes feststellen, wäre auch blöd bei einem 20min Feuerwerk die Hälfte zu verpassen ;)
 
Wie dringend man die Langzeit-Rauschunterdrückung braucht, hängt stark vom Kameramodell bzw. vom Sensor ab. Die D90 war da bis zu mittleren Belichtungszeiten nicht allzu anfällig. Die D7000 verhält sich wesentlich schlechter; nach anfänglichen Beschwerden hatte Nikon sogar per Firmware-Update die Grenze für Nutzung der Rauschunterdrückung von 8 Sekunden auf 1 Sekunde runtergesetzt. Ob der Sensor der D7100 in dieser Hinsicht wieder besser ist, weiß ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten