• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 Autofokus defekt

dennko

Themenersteller
Hallo DSLR-Gemeinde,

ich besitze eine Nikon D90 mit knapp 1000 Auslösungen, habe am Wochenende noch ganz normal Bilder geschossen. Leider musste ich heute feststellen, dass der Autofokus nicht mehr funktioniert :(
Es passiert einfach nichts, habe schon folgende Dinge ausprobiert:

- Lock-Hebel auf " . " und umgekehrt
- AF Hebel an Kamera + Objektiv in allen Kombinationen
- Software Reset
- Hardware Reset
- Akku neu geladen
- Objektiv rausgenommen und wieder drangeschraubt
- Alle Programme durchgegangen

Die Kamera kann nicht mehr automatisch fokussieren, ist es möglich, dass sowas von einem auf den anderen Tag defekt geht, oder könnte es noch an etwas anderem liegen?

Die Kamera selbst arbeitet und reagiert aber?!

Anderes Objektiv zur Hand und mal ausprobiert?
Kontakte gereinigt?
Karte raus und wieder rein?

Die Kamera arbeitet ansonsten völlig normal, fokussiere ich manuell, macht sie auch Fotos wie immer.

Ein anderes Objektiv habe ich leider nicht zur Hand :\

Kontakte habe ich soeben nochmals abgewischt.

Karte habe ich ebenfalls gerade mal rausgenommen und wieder platziert.

Kein Erfolg...

Besorg dir mal ein anderes Glas (im Laden oder wo auch immer). Sollte das auch nicht wollen… ab zum Service!

Ok, wenn das die einzige Lösung ist, dachte ich hätte vll. etwas noch übersehen. Werde mal zum Markt meines Vertrauens fahren^^

Danke.

Kitobjektiv 18-105 ist an der Cam.

Kamera steht auf normale Auslöserbetätigung.
Wie gesagt, fokussiere ich manuell, gibt es ein Foto, sonst nicht.

Dachte zuerst es wäre vll. zu dunkel, aber selbst mit Flutlicht wird nicht automatisch fokussiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du hinten auf die AE-L/AF-L Taste drückst? Eventuell hast Du die Funktion der Taste auf AF Aktivieren geschalten. Dann ist der Fokus vom Auslöser entkoppelt.
Wenn man auf Fernauslöser gestellt hat, die Kamera aus- und wieder einschaltet, ist das eigentlich wieder resetet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, selbst nach einem Soft+Hardware Reset (was eigentlich etwas bringen sollte) kann ich keinen Autofokus nutzen.

Kamera steht nicht auf Fernbedienung. AE-L/F ist nicht belegt bzw. wenn ich es drücke löst die Kamera aus ohne Fokus.

Wenn du auf AF-S schaltest und die AF-Schalter von objektiv UND Kamera auf A stehen, dann darf die Cam wegen Schärfeprio nicht auslösen, tut sie das doch dann "denkt" sie, sie hat fokussiert, dann stimmt entweder was mit den Kontakten zum Objektiv nicht, oder einer der beiden AF- Schalter hat sich verabschiedet, oder irgend ein elektronischer defekt liegt vor. Da die Kontakte ja gereinigt wurden und du den Fokus auf AE-L ausschließt, rate ich dir zum Händler oder Service-Point zu gehen...

Grüße
samu

Das 18-105 hat ja AF-S Antrieb - vermutlich ist eher der AF im Objektiv defekt, als die elektronische AF Steuerung der D90.

Ein Test mit einem zweiten AF-S Objektiv wird die Frage klären.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten