Doch, doch, die Qualität der Aufnahme könnte sich verbessern und falls du es noch nicht bemerkt hast, hier geht es um Technik und speziell um die D850, um Bildkompositionen und Lichtführung gehts ein Stück höher, im Galerie-Bereich. Könnte sein, dass du hier gänzlich falsch werkelst?
Ich komme immer mehr zu der Auffassung, dass es sich bei dem von dir zitierten Mitglied um einen schlichten Forentroll handelt. Ich kann mir aufgrund seiner bisherigen hier getätigten Aussagen aktuell nicht vorstellen, dass er ernsthaft an einem Austausch interessiert ist. Schade für ihn, potentiell nervig für Andere.
Apropos Technik, gestern gab es seitens Nikon eine Live-Diskussion auf Youtube (bei Interesse suche ich den Link heraus). In dieser Diskussion teilte der Senior Produkt Manager (ich glaube das war seine Stellung) von Nikon mit, dass bei beschnittenem Bildbereich im Viewfinder tatsächlich erstmals das restliche Bild ausgeblendet sei. Komme darauf zurück, weil das Thema im Verlauf des Threads irgendwann aufkam (war sogar eine Fragestellung von mir). Das klingt also nicht nach dem in der D3 verwendeten System, sondern nach einer komplett neuen Umsetzung.