• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F/Z Nikon D850 erkennt CFExpress-Karte WISE 512 GB nicht

MikeLieb

Themenersteller
Hallo Zusammen,
Ich konnte günstig eine Wise CFexpress Typ B 512 GB erstehen. Diese ist für die bestellte Z9 gedacht.
Da meine D500 und D850 mit dem aktuellen Firmware Update ja auch CFExpress aufnehmen, habe ich die Karte mal in beiden Kameras ausprobiert. Die D500 erkennt die Karte und speichert auch Fotos darauf. Die D850 gibt nur eine Fehlermeldung aus.
Der kontaktierte Nikon-Support antwortete schnell, veweist aber nur auf die Kompatibilitäts-Liste der Z9. Dort ist WISE nicht gelistet. Sony, Lexar, SanDisk und ProGrade Digital schon.
Die WISE Karten bekommen bei den Kollegen von Canon im R5-Thread sehr gute Kritiken für die Performance (Schreib-und Lesegeschwindigkeit). Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis richtig gut.
Hat jemand Erfahrungen mit WISE CFEXPRESS Karten in Nikon Kameras?
Grüße aus dem Pott
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Erst ne Karte Kaufen wenn man diese auch in der Cam direkt Testen kann !
Falls du diese zurück senden kannst, machen wenn nicht ist der Drops eh Gelutscht

Hallo Michael,
ich habe eine WISE CFExpress Typ B 512GB seit einem Jahr problemlos mit/in der D850 im Einsatz; rund gerechnet ca. 2-2500 NEF´s gemacht.

Fragen zu Deiner Kombi D850/WISE Karte:
Wie lautet die Fehlermeldung der Kamera?
Wie verhält sich die WISE Karte im Cardreader (wenn sie mit Bildern aus der D500 kommt)?
Kannst Du die WISE Karte in der D850 formatieren?
Die D850-Firmware C:Ver.1.20 ist sauber installiert?

Zur Z9
WISE schreibt auf der Homepage
CFexpress Type B Media Compatible Cameras
bei der Z9 (in testing)

Letzte Frage: Wie "günstig" war den die Karte??
Evtl. ist da ja der Hund begraben? :(
mfg
Franz

@Marco R.
Danke für die Antwort, ist aber nicht sehr hilfreich.
Im NF-Forum hat franz1 eine Erfahrung zur D850 gepostet, die auch in einer Tabelle erfasst wurde. Danach funktioniert die Karte in der D850.
Wenn die Karte in der Z9 nicht funktioniert, sollte sie ja in der D850 funktionieren.
Das tut sie nun mal nicht. In der D500 schon.

@franz1: Danke für die Hinweise.
Werde mal am WE checken, ob die FW i.o ist.
Ggf. Installiere ich sie neu.
Ganz neben bei:
Das update der D500 habe ich durchgeführt, das der D850 Nikon in Düsseldorf.
Zur Bezugsquelle: ist ein Händler für Profifilmbedarf aus Köln. Scheint mir seriös.
Das Zweierpack hat 752,69 € gekostet.
Also nicht zu günstig.
Die zweite Karte ging an einen R5-Besitzer in der Familie.
Herzliche Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
wenn die nicht funktionierende WISE-Karte noch relativ neu ist,
dann würde ich mit der Karte und der D850 beim Händler/Verkäuferr vorstellig werden. :mad: Nimm den Kaufbeleg mit!
Zeig dem Händler, daß die Karte nicht funktioniert. Dann soll er Dir direkt vor Ort eine neue Karte geben. Du machst sofort noch im Laden einen Funktionstest.
Ist der Test O.K. behältst Du die neue Karte; Stichwort Gewährleistung.
Ist der Test n.i.o. liegt es evtl. doch an der D850 (Kontakte im Karten-Aufnahmeschacht u.ä.).
Firmware der D850: Wenn das von Nikon in Düdorf gemacht wurde; sollte O.K. sein.
Hast Du mal zu Formatieren versucht?
Grundsätzlich sollte die Karte in der D850 funktionieren.
mfg
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,
an der Karte sollte es nicht liegen, da die D500 kein Problem hat.
Bin zur Zeit nicht daheim. Werde die Karte mal am Wochenende neu formatieren, alternativ die andere Karte aus dem Doppelpack noch mal ausleihen und testen.
Melde mich danach, ob ich erfolreich war.
Viele Grüße
Michael.
PS: In den Preisvergleichsportalen ist der günstigste Anbieter bei 418 €. Danach geht's bei 445 € weiter.
Die Z9 hat ja zwei Schächte. Ich überlege dafür dann auf 1TB aufzurüsten.
Hast Du damit auch Erfahrung?

Die Z9 hat ja zwei Schächte. Ich überlege dafür dann auf 1TB aufzurüsten.
Hast Du damit auch Erfahrung?
Hallo Michael,
mit den Z´s von Nikon habe ich keine Erfahrung.
Ich habe "nur" eine rel. neue D850 und eine "alte" D300 im Hobbyeinsatz.

Zum Aufrüsten auf 1 TB meine Meinung (falls gefragt):
Ich habe in der D850 eine WISE 512GB und eine SD 128GB eingesetzt.
Die WISE 512GB ermöglicht mir mit einem 28-70mm FX-Objektiv ca. 5000 Bilder in voller RAW-Auflösung.
Wenn nötig (bei gaaanz wichtigen Bildern) stell ich die D850 so ein, daß jedes RAW-Bild auf beiden Karten gespeichert wird. Oder RAW auf die WISE und JPEG auf die SD. Dann sind es immer noch ca. 1700 Bilder.
Mit einem DX-Objektiv 18-70mm ergeben sich unter den vorgenannten Speicherungseinstellungen 11700 bzw. 2800 Bilder.
(Mögliche Bildanzahl ist abhängig von der jeweiligen RAW bzw. JPEG Einstellung.)
Für mich als Hobbyfotograf völlig ausreichend :)
Also: Wenn Erweiterung auf 1 TB dann unter dem Gesichtspunkt Sicherungskopie
mfg
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Gibt es schon Neuigkeiten warum die Karte nicht in der D850 funtioniert?

Ich habe mir eine Angelbird AV PRO CFexpress SX Typ B 160 GB und den dazugehörigen Kartenleser gekauft. Die Karte soll in der Z9 zum Einsatz kommen.
Und ich habe das selbe Problem. In der D500 konnte ich sie ohne Probleme formatieren. Der Kartenleser funtioniert auch. Die Bilder lassen sich auf den Rechner schieben.
Hatte die Karte zuvor in die D850 gesteckt, da blinkt sofort error im Display. Habe die neuste Firmware anschließend noch mal neu installiert. Ohne Erfolg
Die 850 erkennt die Karte nicht. Hat jemand eine Lösung?

mfg
Hans-Werner

Hallo

Ich habe mir eine Angelbird AV PRO CFexpress SX Typ B 160 GB und den dazugehörigen Kartenleser gekauft. Die Karte soll in der Z9 zum Einsatz kommen.
Und ich habe das selbe Problem. In der D500 konnte ich sie ohne Probleme formatieren. Der Kartenleser funtioniert auch. Die Bilder lassen sich auf den Rechner schieben.
Hatte die Karte zuvor in die D850 gesteckt, da blinkt sofort error im Display. Habe die neuste Firmware anschließend noch mal neu installiert. Ohne Erfolg

mfg
Hans-Werner

Ich kann nur sagen, dass die Angelbird 160GB SX in der Z9 tadellos funktioniert.
Insofern ist das mit der D850 zwar sehr merkwürdig, aber du willst die Karte dann ja für die Z9 nutzen.

Die Angelbird 160 GB SX kommt auch in meiner Z9 zun Einsatz. Funktioniert tadellos und richtig schnell.
Das gilt auch für meine Wise 640 Pro. Man muss beachten, dass es die blauen Wise gibt und die schwarzen Wise Pro. Da kann ich nur zur schwarzen sagen, die ist super.

Ich habe vorhin auf Amazon zufällig gesehen, dass Pergear bei seinen Karten eine Kompatibilitätsliste bei den Fotos mit eingestellt hat.
Demnach gibt es zwischen D500 und D850 tatsächlich einen Unterschied. Auch D5 und D6 würden wohl einen Fehler anzeigen. Alles ab Z6 funktioniert.

Demnach gibt es zwischen D500 und D850 tatsächlich einen Unterschied. Auch D5 und D6 würden wohl einen Fehler anzeigen. Alles ab Z6 funktioniert.

Diese Liste finde ich sehr intressant..

denn die ganzen Diskussionen (zB bei der Z9, aber eben auch hier)

welche Karte wo passt und wie schnell ist, hängt nicht nur vom Hersteller ab, sondern auch von der Kartengrösse, wie man dort deutlich sieht, aschaut man sich die ganze Tabelle an.

PS: Übrigens der Amazonenpreis der pergear ist fast
doppelt so hoch wie direkt.. nur am Rande

Hatte die Pergear 128gb hier. In der D500 + D850 und in der Z6II ging die wunderbar, aber in der Z9 nicht.

Heute habe ich meine Z9 bekommen und die Karte funktioniert darin. Scheinbar liegt das Problem bei der D850.
Nach den Rückmeldungen hier, bin ich scheinbar nicht der Einzige. Den Grund für mein Problem bekomme ich vermutlich nicht heraus.
Ist aber kein Drama, ich habe schließlich genug XQDs für meine D850. Die WISE kann ihre Möglichkeiten eh nicht in der D850 entfalten.
Danke an alle, die versucht haben, mir mit Tipps zu helfen.

Hallo Hans-Werner,

Ich habe mir für meine D850 auch eine Angelbird CFexpress bestellt, die SE mit 512GB.
Die bringt aktuell auch nur Err. Habe mit Angelbird telefoniert, es soll noch Ende dieses Monats ein Update für die neuen Karten kommen, dann laufen sie auch in den Ds.
Allerdings benötigst du für das Firmwareupdate der Karte den Angelbird Reader.

Gruß Christian

Hallo

mfg
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

Ich habe mir für meine D850 auch eine Angelbird CFexpress bestellt, die SE mit 512GB.
Die bringt aktuell auch nur Err. Habe mit Angelbird telefoniert, es soll noch Ende dieses Monats ein Update für die neuen Karten kommen, dann laufen sie auch in den Ds.
Allerdings benötigst du für das Firmwareupdate der Karte den Angelbird Reader.

Gruß Christian

Das Update ist da und laut Changelog behebt es das Kompatibilitätsproblem mit der D850

WERBUNG
Zurück
Oben Unten