Klar: Ich sehe zwei komplett verschiedene Crops.du siehst doch wohl den Unterschied oder?

Wie die erzeugt wurden? Keine Ahnung.
+1Und wie soll man bei dieser Größe etwas erkennen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Klar: Ich sehe zwei komplett verschiedene Crops.du siehst doch wohl den Unterschied oder?
+1Und wie soll man bei dieser Größe etwas erkennen.
Klar: Ich sehe zwei komplett verschiedene Crops.
Wie die erzeugt wurden? Keine Ahnung.
+1
ok ich sehe auch zwei ganz unterschiedliche Bilder auf einem ist ein Baum und auf dem anderen ein Fisch, oder ist es zu hart ein schlechteres Nikon Bild zu sehen.
ok ich Sehe auch zwei ganz unterschiedliche Bilder auf einem ist ein Baum und auf dem anderen ein Fisch, oder ist es zu hart ein schlechteres Nikon Bild zu sehen. Man es geht um die Schärfe nicht um Millimeter
Das kommt noch hinzu....und vllt auch mit einem etwas besserem/gleichwertigerem 50mm für die Nikon![]()
Das kommt noch hinzu.
Der Einfluss des Objektivs sollte beim Vergleich der Sensorleistungen natürlich soweit wie möglich eliminiert werden, was beim 50er bei f/1.8 eher ungünstig ausfällt.
Also das 50er 1.8 harmoniert bei mir super mit der 810.
@ilgelato: dir ist schon klar, dass hier irgendwas schief läuft wenn das Bild schon in dieser Thumbnailgröße offensichtliche Unschärfen aufweist? Hab mal interessehalber von einem meiner 3 zuvor geposteten Bildern einen Ausschnitt gemacht, der 100% entspricht. Das Bild zeigt mit den hier maximal zulässigen 1200px eine 8x größere Bildfläche als Deines und es sind immer noch keine Unschärfen sichtbar, an meinem (kalibrierten) Moni wirkt es eher noch überschärft.
Entweder mit deinem Gerät stimmt was nicht, oder mit der Kombo (Front-/Backfokus?) oder mit dem Testaufbau oder du verschaukelst uns und ich bin gerade drauf reingefallen....
Ich finde auch deine Ausschnitte wesentlich Schärfer als meine, habe mit vielen verschiedenen Optiken gearbeitet und nie wirklich scharfe Ergebnisse
vielleicht liegt es an der Kamera oder das ich die Bilder in der Kamera direkt aus dem Raw Entwickel mein Capture One nimmt Sie noch nicht. Werde Sie vielleicht tauschen
Ja, ich denke auch irgendwas stimmt da nicht, schwer zu sagen...aber selbst ein 50 f/1.8 G reicht definitiv aus, um (abgeblendet) sehr scharfe Bilder i.V.m der d810 zu produzieren. Wenn das dann bei einem knapp 400px breiten Ausschnitt nicht scharf wird, dann brauchst du m.E. auch nicht irgendwelche Zeiss-Linsen auszuprobieren....
Eine Frage an die D810 User...
Die Kamera besitzt ja einen DX-Crop Modus... ist dieser auch im Videomodus ohne weitere Einschränkungen nutzbar?! Die Blende ist auch während der Aufnahme anpassbar?
Du vergleichst nen 150,- EUR Plastikglas an der einen Kamera mit dem 900,- EUR Glas an der anderen und ziehst daraus "ernüchternde" Schlüsse?hier die ernüchternden Ergebnisse zwischen D810 und Sony
Nikon 50mm 1,8
Sony 55mm 1,8
beides 100% Ansichten
Nikon Anhang anzeigen 3065710
Sony Anhang anzeigen 3065711
Das 50mm 1,8 hat an der Nikon d800E mit dem 55 mm 1,8 zeiss mithalten können und der Fokuspunkt sitzt da wo er sitzen soll und Kameras bediene ich seit 30 Jahren als ich Fotograf gelernt habe aber wenn Denkst das nur teuere Objektive gut sind ? naja immerhin ist das 1,8 50mm schärfer als das teuere 1,4 50mm von Nikon oder weißt du das nicht. Wenn ich das nicht kann wieso klappt es dann an der Sony da habe ich glück gehabt oder wie? und an der D800 und D800E und der Pentax 645D immer nur Glück gehabt 30 Jahre Glück auch nicht schlecht!!!! Ich sehe gerade du hast das 85 1,8G bist du damit zufrieden?Du vergleichst nen 150,- EUR Plastikglas an der einen Kamera mit dem 900,- EUR Glas an der anderen und ziehst daraus "ernüchternde" Schlüsse?
Bevor du davon ausgehst das die Kamera das Problem ist, solltest du dir auch sicher sein zu wissen ob dein Fokus richtig justiert ist. Falls es nicht anders geht, sollte man auch manuell per Liveview den Fokus korrekt setzen können.