• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800 Langzeitbelichtung

gino44

Themenersteller
Hallo Zusammen
Habe eine Nikon D800 und folgendes Problem. Bei Langzeitbelichtungen haben all meine Bilder extrem viele kleine weisse und auch rote Punkte. Siehe Beispielbild. Kennt das jemand?

Anhänge

Hallo Zusammen
Habe eine Nikon D800 und folgendes Problem. Bei Langzeitbelichtungen haben all meine Bilder extrem viele kleine weisse und auch rote Punkte. Siehe Beispielbild. Kennt das jemand?

Ja, nennt sich Hotpixel. Dazu gibt es den Dunkelbildabzug, der rechnet die Punkte raus. Nachteil ist die Kamera macht nochmal ein Bild mit der gleichen Belichtungszeit mit geschlossenem Verschluss. Das Bedeutet die Zeit die eine Aufnahme Dauert ist die Belichtungszeit mal zwei.

Blende 8, ISO 100, 400s?
Blende auf und ISO etwas hoch ....

Sensorglühen.
Der Hinweis mit dem Dunkelbildabzug ist richtig.

Das Sensorglühen findet man an jeder DSLR, es ist also kein D800 spezifisches Problem.

Sensorglühen.
Der Hinweis mit dem Dunkelbildabzug ist richtig.

Das Sensorglühen findet man an jeder DSLR, es ist also kein D800 spezifisches Problem.

Wo siehst du in dem Beispiel Sensorglühen? Ich kann da lediglich ein paar Hotpixel erkennen, das hat aber nichts direkt mit dem Sensorglühen zu tun.

Zum Vergleich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sensorglühen

oder einfach in Google "Sensorglühen" suchen und dem Bilderlink folgen, da gibts jede Menge Beispiele.

...in der Tat, ist ganz normal, ist mir aber auch bei der d7000 erstmalig aufgefallen und bei der d800 passierts auch.

Lösung: Aktivierung des Menüpunktes "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung".
(Wie bereits geschrieben musst du dann nur den Dunkelabzug in der Kamera abwarten, der dauert genau so lange wie die Belichtungszeit. Die Funktion hat aber glücklicherweise keine negativen Nachteile auf die Details/Schärfe. Zumindest hab ich sie auch in der 100% Ansicht nicht gefunden).

Viele Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du in dem Beispiel Sensorglühen? Ich kann da lediglich ein paar Hotpixel erkennen, das hat aber nichts direkt mit dem Sensorglühen zu tun.

Zum Vergleich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sensorglühen

oder einfach in Google "Sensorglühen" suchen und dem Bilderlink folgen, da gibts jede Menge Beispiele.
Hättest Du nicht nur gegooglet, sondern auch gelesen ...
wiki schrieb:
Das Sensorglühen wird erst bei länger belichteten Aufnahmen im Sekunden- bzw. Minutenbereich im Bild sichtbar, da die Wärmestrahlung der Kamera im Normalfall sehr gering ist. Dadurch, dass die Kameraelektronik bei langen Belichtungen jedoch auch lange aktiv ist, kumulieren die Effekte: Die Kamera heizt sich allmählich auf und die Wärmestrahlung wird, je länger belichtet wird, auch immer mehr sichtbar. Umgangen wird dieses Problem bei Spezialkameras, z. B. in der Astrofotografie mit einer passiven Kühlung der Sensorrückseite durch Kühlbleche oder durch eine aktive Kühlung mit Peltier-Elementen, einer Wasserkühlung oder gar dem Einsatz von Kältemitteln.
In der digitalen Astrofotografie ist das Sensorglühen ein bekanntes Phänomen, dem durch ein nachträgliches Korrigieren ("Dunkelbildabzug") begegnet wird.
... und womöglich das Bild etwas genauer angeschaut hättest Du mehr gesehen!

Ich stelle gerne eine bearbeitete Version des Bildes ein um das Glühen besser zu visualisieren.
Hierfür wird allerdings die Zustimmung von gino44 benötigt. ;)

Hättest Du nicht nur gegooglet, sondern auch gelesen ...... und womöglich das Bild etwas genauer angeschaut hättest Du mehr gesehen!

Ich stelle gerne eine bearbeitete Version des Bildes ein um das Glühen besser zu visualisieren.

Seufz - dass man in jedem Bild Artefakte finden kann, wenn man wie wild an den Bildbearbeitungsreglern dreht, mag sein. Im gezeigten Beispiel kann ich beim besten Willen kein Sensorglühen erkennen. Das der Wikipediaartikel dann was über Sensorkühlung erzählt ist ja fein, aber im Zusammenhang mit einer D800 völlig irrelevant, ausser er will sie zersägen. Es ging mir um das Bild, das im Artikel gezeigt wird, denn auf diesem Bild kann man das Sensorglühen erkennen.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sensorglow.jpg

Sieht ein bisschen anders aus, als das gezeigte Beispiel, oder?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2862924[/ATTACH_ERROR]

Das sind mir dann doch deutlich zu viele Hotpixel und Artefakte :D

Handbuch D800 Seite 277 lesen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Selbstverständlich kannst Du das Bild bearbeiten und danach wieder einstellen. Vielen Dank für die vielen Hinweise, dachte schon mein Sensor ist defekt.

Selbstverständlich kannst Du das Bild bearbeiten und danach wieder einstellen.
Danke für die Erlaubnis.

Ich habe mit PS Tonwert und Farbton mit der Automatik bearbeitet - das war es.

Zunächst ein Auszug - der das flächig schön zeigt:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2863838[/ATTACH_ERROR]

Hier das ganze Bild
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2863839[/ATTACH_ERROR]

Blende 8, ISO 100, 400s?
Blende auf und ISO etwas hoch ....
Nicht notwendig bei der D800

D800E, 9m30s Belichtungszeit, ISO 100, Blende 8
2560x1440
large.jpg

LG,
Andy

Wie nicht selten hilft es immer ungemein die Aufnahmeumstände und die Kameraeinstellungen zu erläutern:

• Wurden mehrere Aufnahmen am Stück gemacht?
  • Wurde die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung aktiviert?
  • Wurde Unter- bzw. Überbelichtet (EV)?
  • etc.
Wie sonst soll der TO die passende Hilfe bekommen?
Oder festgestellt werden ob ein Defekt vorliegen könnte?

Hallo,

man kann ja unbedingt eine Kamera kaputt reden wollen, aber ob es unbedingt Sinn macht? Hotpixel sind definitiv da und sie lassen sich wie üblich per Dunkelstromkorrektur (kameraintern oder später per Software) oder Maskierung problemlos entfernen. Die D800 hat zwar eine Bildaufhellung ob diese aber mit dem bei vielen Kameras üblichen "Verstärkerglühen" korreliert bin ich mir aber noch nicht sicher, denn dafür sind die Bildbereiche zu groß. Dies Bild zeigt dieses Artefakt jedenfalls nicht, denn bei 400 sek. bei 100 ISO zeigt es sich noch nicht.

MfG

Rainmaker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten