• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Nikon D800 Belichtungsmessung bei non-Ai

orso7

Themenersteller
Liebe Foren Community, vllt hat jemand eine Idee zu meinem Problem.
Ich besitze zwei rehoused Optiken mit Nikon F mount, beide haben keine Lippe zur Übertragung der Blende über den Ai Hebel.

Wenn ich die Optiken verwende zeigt die Kamera im M Modus den niedrigsten Blendenwert via Ai Hebel an 1,4. Um die Belichtungsmessung korrekt zu nutzen (und evtl korrekte exif zu bekommen) wäre es schön den Blendenwert in der Kamera manuell zu setzen, das lässt die Kamera jedoch bei mir leider nicht zu. Übersehe ich eine Einstellung oder gibt es da einen Trick?

Liebe Foren Community, vllt hat jemand eine Idee zu meinem Problem.
Ich besitze zwei rehoused Optiken mit Nikon F mount, beide haben keine Lippe zur Übertragung der Blende über den Ai Hebel.

Wenn ich die Optiken verwende zeigt die Kamera im M Modus den niedrigsten Blendenwert via Ai Hebel an 1,4. Um die Belichtungsmessung korrekt zu nutzen (und evtl korrekte exif zu bekommen) wäre es schön den Blendenwert in der Kamera manuell zu setzen, das lässt die Kamera jedoch bei mir leider nicht zu. Übersehe ich eine Einstellung oder gibt es da einen Trick?

Non-Ai Objektive darfst Du nicht mit der D800 verwenden. :eek:
Bereits beim montieren solltest Du Schwierigkeiten haben.

Was meinst Du mit "rehoused"-Optiken?

Gruß
Claus

Non-AI (ohne Umbau) kann an die D800 idR. nicht angesetzt werden. Und wenn es doch funktioniert, sollte man es tunlichst lassen, da dabei leicht der Blendenmitnehmer der Kamera verbogen wird. Die einzigen Spiegelreflexen von Nikon, an denen die Non-AI-Objektive verwendet werden können, sind die Df und ein paar kleine DX-Kameras.

Wenn die Non-AI-Objektive auf AI umgebaut sind (kann man mit Schraubenzieher, Feile [und eventuell Metallsäge für saubere Kante] selbst machen), dann können die Objektive wie normale AI-Objektive benutzt werden.

Objektivdaten in der Kamera hinter legen

Vorsicht das der Blendmitnehmer an der Kamera nicht gedrückt wird !

od auf AI umbauen !

Da es hier etwas Verwirrung gab über die Objektive, es geht hier um ein rehousing aus dem Film Bereich. Hier werden oft alte Optiken komplett zerlegt, mit einer besseren Blende und Mechanik versehen und in größerem Gehäuse mit Verzahnung neu aufgebaut.

Sind also beides zwar Non Ai Optiken allerdings einfach komplett abgedrehte Blendenringe.

Das mit den Objektivdaten habe ich schon versucht, hier wird aber nur der minimale Blendenwert eingestellt. Beim drehen des Auswahlrades passiert nichts, der Wert bleibt auf 1,4. Mir ist klar das hier keine echte Einstellung vorgenommen wird (das passiert manuell am Blendenring) aber gibt es eine Möglichkeit der Kamera hier zu sagen auf welcher Blende man ist (für Belichtungsmessung und EXIF) oder muss man jedes Mal in die Objektivdaten und Blende umstellen?

Objeltivdaten sollte gehen, zumindest bis F22, allerdings musst Du noch die Verstellung per Blendenring erlauben ( f9->Einstellräder-> Blendeneinstellung ->mit Blendenring). Musst es dann halt immer nachziehen, und in den Objektivdaten die aktuelle Blende einstellen. Frage, ist die Info so wichtig, das die Mühe lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Objektivdaten habe ich schon versucht, hier wird aber nur der minimale Blendenwert eingestellt. Beim drehen des Auswahlrades passiert nichts, der Wert bleibt auf 1,4. Mir ist klar das hier keine echte Einstellung vorgenommen wird (das passiert manuell am Blendenring) aber gibt es eine Möglichkeit der Kamera hier zu sagen auf welcher Blende man ist (für Belichtungsmessung und EXIF) oder muss man jedes Mal in die Objektivdaten und Blende umstellen?

Also die Belichtungsmessung sollte trotzdem funktionieren. Gerade eben wieder mit M42-Objektiven an der D800 getestet.

allerdings einfach komplett abgedrehte Blendenringe.
OK, dann kannst du die Objektive ansetzen. Dann wird der Blendenmitnehmer nicht beschädigt.

Also die Belichtungsmessung sollte trotzdem funktionieren. Gerade eben wieder mit M42-Objektiven an der D800 getestet.
Bei M42, ja, da gehts, aber nicht bei Nikon F ohne Blendenringaussparung (d. h. AI).

Die Objektive haben ja eine Offenblendmessung. d. h. die Blende wird erst beim Auslösen von der Kamera geschlossen. Nur weiß die Kamera hier nicht, welche Blende denn gewählt wurde, da ohne AI-Blendenring keine Rückmeldung der Blende an die Kamera erfolgt. Daher wird, außer bei Offenblende, nicht korrekt belichtet, sondern hoffnungslos unterbelichtet.

Es war also ein Fehler, die Blendenringe komplett abzudrehen. Man hätte die korrekt auf AI umbauen müssen.

Man könnte mit einer Belichtungskorrektur die Fehlbelichtung ausgleichen. Da muss man aufpassen, dies nicht zu vergessen. Der Bereich der Belichtungskorrektur ist aber begrenzt, so dass dann nicht alle Blenden nutzbar sein werden. Dies scheint mir aber nicht wirklich praktikabel, außer für wenige Testaufnahmen.

Eine Möglichkeit wäre, den Blendenhebel im Objektiv zu blockieren, so dass die Blende immer zu ist. Dann hat man zwar keine Offenblendmessung mehr, aber die Belichtung stimmt dafür.

Die bessere Möglichkeit wäre, sofern machbar, doch noch einen AI-Index an den Blendenring zu bauen, so dass der Blendenmitnehmer der Kamera die Blende übermittelt bekommt.

allerdings musst Du noch die Verstellung per Blendenring erlauben ( f9->Einstellräder-> Blendeneinstellung ->mit Blendenring)
Gute Idee, nutzt nur leider nichts. Die Funktion betrifft ausschließlich Objektive mit Chip. Bei Objektiven ohne Chip, also AIS, AI und älter, erfolgt die Blendeneinstellung immer über den Blendenring. Außerdem wird damit nicht das Problem der Fehlbelichtung wegen der fehlenden Blendenübertragung gelöst.

Bei M42, ja, da gehts, aber nicht bei Nikon F ohne Blendenringaussparung (d. h. AI).

Die Objektive haben ja eine Offenblendmessung. d. h. die Blende wird erst beim Auslösen von der Kamera geschlossen. Nur weiß die Kamera hier nicht, welche Blende denn gewählt wurde, da ohne AI-Blendenring keine Rückmeldung der Blende an die Kamera erfolgt. Daher wird, außer bei Offenblende, nicht korrekt belichtet, sondern hoffnungslos unterbelichtet.

Aber das sind doch gar keine Nikon-F-Objektive, sondern Objektive aus dem Filmbereich, die mit einem F-Bajonett versehen wurden, wenn ich das richtig verstehe. Das dürfte daher doch keinerlei Unterschied machen.

Aber das sind doch gar keine Nikon-F-Objektive, sondern Objektive aus dem Filmbereich, die mit einem F-Bajonett versehen wurden, wenn ich das richtig verstehe. Das dürfte daher doch keinerlei Unterschied machen.

Eben.
Deshalb knn man am Objektiv z.B. F5.6 einstellen, an der Kamera in den Objektivdaten ebenso. Die Kamera geht dann von Offenblende aus und die Belichtung sollte passen, da die Blende ja nicht mehr geändert wird.

Filmobjektive auf F-mount umbauen macht keinen Sinn

Auflagemaß u Blendsteuerung

dann besser auf Z mount umrüsten

stell mal ein Foto von dem Objektiv ein

Aber dann hätte es doch von Anfang an funktioniert, und es hätte gar keinen Bedarf gegeben, die Eingangsfrage zu stellen.

Der Beschreibung nach bin ich jetzt davon ausgegangen, dass hier ein Non-AI-Objektiv mit Blendenhebel und Hasenohren, aber abgedrehtem Blendenring vorliege.

Hier werden oft alte Optiken komplett zerlegt, mit einer besseren Blende und Mechanik versehen und in größerem Gehäuse mit Verzahnung neu aufgebaut.
Sind also beides zwar Non Ai Optiken allerdings einfach komplett abgedrehte Blendenringe.
Haben diese Objektive gar keinen Blendenhebel mehr, beherrschen also keine Springblendenfunktion?
Wenn ja, ist alles weitere sinnlos, dann bleibt nur übrig, die am Objektiv-Blendenring jeweils eingestellte Blende im Kameramenü "Objektive ohne CPU" einzustellen, wenn man in den EXIFs unbedingt den Blendenwert bei der Aufnahme lesen können will. Wenn das nicht wichtig ist, braucht man nichts zu tun, da die Belichtungsmessung der D800 trotzdem richtig funktioniert.
Falls die Objektive aber noch einen Blendenhebel haben, muss man zur Übertragung der am Objektiv-Blendenring eingestellten Blende an die D800 einen kleinen Zapfen an den Kameraseitigen Rand des Blendenringes kleben, damit der den Blendenwertfühler am Bajonett der D800 verschiebt.
Üblicherweise sitzt dieser Zapfen bei einem Objektiv mit Lichtstärke 1:1.4 auf der Position, auf der am Blendenring f/8 steht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten