• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800 Auslösegeräusch

ChrisD300S

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Zusammen
Ich habe mir eine Nikon D800 bestellt welche heute am 16.09. angekommen ist.
Gleich bei den ersten Aufnahmen viel mir auf, dass zusätzlich zu dem normalem "klack" geräusch des spiegels noch ein helles geräusch dabei ist. Klingt wie ein pfeifen. Allerdings kein elektronisches Geräusch wie ich bis jetzt beurteilen kann. Bei meiner D300S macht es nur "klack". Mache mir Gedanken ob etwas mit der Kamera nicht stimmt und ob ich sie nich doch lieber zurückschicken soll.

Danke schonmal für die Hilfe!

Jede Kamera hat ihren eigenen Sound. Die D300 hat schon ein sehr sattes Klack, die D800 ist etwas klirriger. Andere Kameras sind wiederum etwas dezenter bis fast schon geräuschgedämpft.
Einige ältere Sucherkameras haben sogar soetwas, das sich wie "Knips" anhört, daher wohl auch das abfällige Knipser.
Solange Dir keine Teile um die Ohren fliegen ist alles Ok.

Klingt wie ein pfeifen.

Das dürfte die Motivklingel sein. Ist ja bei den höheren Modell integriert, aber wenn es erst beim Auslösen kommt, sind die Werkseinstellungen wohl nicht korrekt.

Im Ernst: Kameras hören sich unterschiedlich an.

Ich habe neulich noch die D800 von einem Freund gehabt und da ist mir kein pfeifen auf gefallen.Wenn du ein Händler in der nähe hast würde ich einfach eine andere D800 mal testen. Und ganz zur Not mal ein youtube video ansehen, da gibt es ja genug wo Leute den Verschluss rattern lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=yBQDnhbwWZA

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit das Geräusch aufzunehmen.

Ich habe neulich noch die D800 von einem Freund gehabt und da ist mir kein pfeifen auf gefallen.Wenn du ein Händler in der nähe hast würde ich einfach eine andere D800 mal testen. Und ganz zur Not mal ein youtube video ansehen, da gibt es ja genug wo Leute den Verschluss rattern lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=yBQDnhbwWZA

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit das Geräusch aufzunehmen.

Geh nicht zum Händler Dir eine andere anhören, geh zum Kollegen oder sonst jemanden der schon ein paar Tausend Auslösungen auf der Uhr hat, dann kannst Du hören, daß dieses "schnellen" weg geht. Meine erste D800 hatte es und nach ca. 2000-3000 Auslösungen war es weg was ich allerdings erst bemerkt habe als diese D800 wegen AF Fehler in eine neue umgetauscht wurde. Jetzt hat die neue D800 6000 klicks auf dem Zähler und kein "Nebengeräusch" mehr. Also geh raus und mach Fotos.

Geh nicht zum Händler Dir eine andere anhören, geh zum Kollegen oder sonst jemanden der schon ein paar Tausend Auslösungen auf der Uhr hat, dann kannst Du hören, daß dieses "schnellen" weg geht. Meine erste D800 hatte es und nach ca. 2000-3000 Auslösungen war es weg was ich allerdings erst bemerkt habe als diese D800 wegen AF Fehler in eine neue umgetauscht wurde. Jetzt hat die neue D800 6000 klicks auf dem Zähler und kein "Nebengeräusch" mehr. Also geh raus und mach Fotos.

So ein Schwachsinn. Ich kann diese geh raus und mach Fotos nicht mehr hören. Keiner von uns hat das Geräusch gehört und kann somit eine Defekt ausschließen.

Hatte letztens auch das erste Mal Vergnügen mit der D800, da ist mir der deutlich kräftigere Spiegelschlag im vergleich zur D300 auch aufgefallen. Aber da es dein deutlich größerer Spiegelkasten ist, habe ich mir dabei nichts gedacht. Also solange es nicht ungesund klingt, gewöhn divh einfach daran. Im Ausgleich bekommst du IMHO die besten Bilder, die man derzeit von einer SLR erwarten kann.

Ich würde sie umtauschen und nicht erst 2000 fotos machen. verlass dich auf dein bauchgefühl. irgendetwas stimmt nicht mit der d800
bei mir auch nur ein helles klack.

Man kann eine Vollformat nicht mit APS-C vergleichen, da bei Vollformat viel ein grösserer Spiegel bewegt werden muss.
36 MP dürfen ruhig etwas mehr scheppern wie 12 MP, die wollen ja auch alle ein bisschen Licht abkriegen:D:D:D

Ja Du hast recht, der TO sollte die Kamera unbedingt sofort einschicken:lol:

Also wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und die das nicht können sollten besser still sein.
Mein Rat war sich das er sich das woanders mal anhört um einen defekt auszuschließen. Denn im schlimmsten fall liegt ein defekt vor. Und was wenn dieser nach der Garantiezeit zu einem größeren Schaden führt? Darf der TO sich dann bei dir melden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten