• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D80 Spiegel bleibt hängen

CommanderKSK

Themenersteller
Hallo mein Vater hat mich heute darauf angesprochen das ich doch bitte mal hier im Forum fragen soll weil seine Nikon D80 nicht mehr funktioniert.

Zum Problem: Beim Auslösen klappt der Spiegel hoch aber beim runterklappen bleibt er auf halben weg hängen und die Kamera schreibt Error.
Nun wenn man das Objektiv entfernt und den Spiegel händisch bewegt ist dieser nicht "fest" sondern er schnellt wie ein Gummi immer wieder zu dieser "Mittelposition" zurück.
Wenn die Kamera dann aber längere zeit ausgeschaltet rumsteht ist der Spiegel wieder heruntergeklappt und wenn man wieder ein Bild machen will bleibt er wieder in der Mitte wie oben schon beschrieben hängen.
Heruntergefallen oder ähnliches ist ihm die Kamera nicht, es passierte plötzlich beim normalen Fotografieren.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann? Bzw ob sich dort ein einsenden zur Reparatur überhaupt noch lohnt?

IMAG0064-2.jpg

Meine D80 hatte vor Jahren (5 oder so) mai ein sehr ähnliches Problem. Schon damals war die Reperatur teurer als der Wert der Kamera. Die D80 ist ja inzwischen praktisch nichts mehr Wert. Ich würde günstig eine andere D80 kaufen.

Hallo!
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann? Bzw ob sich dort ein einsenden zur Reparatur überhaupt noch lohnt?
Ja, das ist der berüchtigte Defekt der Steuerscheibe für den Verschlussaufzug und die Spiegelbewegung, die in der "aperture control unit" sitzt.
Wie Knipser18 schon schreibt, war es schon vor Jahren teurer, den Defekt reparieren zu lassen, als eine gebrauchte D80 ohne diesen Defekt zu kaufen.
Da dieser Defekt meistens schon nach wenigen tausend Auslösungen auftritt, empfiehlt es sich, eine D80 mit mindestens 50.000 Auslösungen zu kaufen - die hat bewiesen, dass sie diesen Defekt (ein Herstellungsfehler!) nicht hat...

Alles klar dann sag ich vielen Dank :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten