• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D80 mit YongNuo RF-602 kein Sync auf 2. Verschlussvorhang mehr

Nikon-D-80-Smiley

Themenersteller
Hallo zusammen

seit gestern funktioniert die Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang nicht mehr, obwohl "REAR" im Display der D80 steht.

Ich habe schon alle Akkus in der Camera getauscht, ebenso die Batterien im Sender und den Empfängern der Blitzanlage

Ich hatte mal ein paar Tage outdoor eine Wohnung mit dem Aufsteckblitz durchgeschossen. Weiss nicht, ob das was damit zu tun haben kann.

Bisher läuft die Camera seit 2008 ohne jegliche Zicken

Bin ratlos.....

Ich hatte mal ein paar Tage outdoor eine Wohnung mit dem Aufsteckblitz durchgeschossen.

Was meinst Du damit??? Und was passiert? Blitzts zu früh, zu spät, nicht bildwirksam oder gar nicht?
Wobei, ob Du auf den ersten oder 2. Vorhang syncst ist meist ziemlich egal. Es könnte noch an der Verschlusszeit liegen, 1/250 ist für die 602 meist zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, hätte mich genauer ausdrücken müssen

Die Blitzköpfe lösen aus, am YongNuo Sender oder Empfänger liegt es meiner Meinung nach nicht

Das Bildergebnis ist identisch und das darf nicht sein

Weiterhin ist es auch so, daß es ja deutlich zu hören ist, ob der erste oder zweite Verschluss als Trigger für den Blitz funktioniert, wenn die Zeit entsprechend niedrig ist

Ich vermute einen Defekt in der Camera, die ja nun schon seit 10 Jahren täglich läuft

Das Bildergebnis ist identisch und das darf nicht sein

Doch, natürlich ist das Ergebnis identisch, einzige Ausnahme sind Bilder mit bewegten Gegegständen, die je nachdem am Anfang oder am Ende der Bewegung eingefrohren sind.
Ansonsten ist es dem Bild völlig egal, ob es am Anfang, in der Mitte, oder am Ende der Belichtungszeit blitzt.

Das Problem scheint gelöst

Die Lithium Batterie CR2 im Sender war kurz vorm Sterben. Evtl. hatte die zu niedrige Spannung Einfluss auf die Funktionalität des Senders.

Frische Batterie rein. Läuft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten