• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NIKON D80] Info Menü und weitere Fragen zur D80

klee

Themenersteller
Servus.
Ich habe mir heute eine Nikon D80 + 18-135mm DX Objektiv reserviert und werde es voraussichtlich Anfang März in Gebrauch nehmen.
Jetzt habe ich aber eine Frage, die sehr simpel ist.

Bei der D60 hat man so einen "Informations Bildschirm" wenn man nicht gerade im Menü ist:

d60szgp.jpg

Und bei der D80 gibt es ja noch ein kleines Display neben dem Auslöser.. Jetzt ist meine Frage, werden diese Informationen NUR auf dem kleinen Display angezeigt, oder gibt es einen ähnlichen Bildschirm auch auf dem großen D80 Display?

Des Weiteren würde ich ein kleines Feedback zu meiner Entscheidung, die D80 anstatt die D60 zu nehmen (Beweggründe unten), sehr schätzen.

Einige Punkte warum ich mich für die D80 entschieden habe, ist die Größe da mir die D60 etwas zu kompakt ist, die 11 AF-Messfelder, der eingebaute AF-S Motor und die Direktknöpfe für die ISO Werte und den Weißabgleich. Außerdem weil sie günstiger geworden ist.. Hauptsächlich möchte ich Portrait; Landschafts/Panorama Fotos schießen und später sicherlich auch mal etwas in richtung Makro machen. Ich denke, es war die richtige Entscheidung. Leider ist es noch nicht sicher, dass ich die D80 auch wirklich bekomme. Wenn nicht muss ich bei der D60 bleiben.

Gruß

AW: [NIKON D80] Info Menü

Hallo,

nein, so ein Info-Menu auf dem rückwärtigen Display gibt es bei der D80 nicht.

Offensichtlich hast Du Dich über einige Vorteile der D80 ggü. der D60 schon schlau gemacht. Insofern, was soll man sagen - Bilder werden sicherlich nicht besser durch die D80 und die äußeren Zeilensensoren für den AF sind mit lichtstarken Optiken recht unsichere Kantonisten (ich nutze meist nur den zentralen Kreuzsensor). SVA hast Du nicht erwähnt - ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man auch vom Stativ fotografiert ...

Hallo!

Diese Info gibt es bei der D80 leider nicht. Du hast nur das kleine Display neben dem Auslöser und die Sucherinformationen.
Deine Beweggründe für den Wechsel hören sich vernünftig an und sind auch bei mir die entscheidenen Gewesen als es darum ging D40 vs. D80.

Zuletzt bearbeitet:

Und würdet ihr sagen, dass die fehlende Anzeige stört ? Ich weiß es nicht, da es meine erste DSLR ist und mich daher noch nicht mit dem Einzelheiten der Kamera(s) beschäftigt habe.. Ich habe durchaus vor, vom Stativ zu fotografieren aber leider sagt mir "SVA" nichts. :)

Gruß

Hallo, du wirst den fehlenden Info Schirm kaum vermissen. Ich habe die D80 gegen eine D90 ausgetauscht und den Schirm dort erst ein oder zwei Mal benutzt. Die wichtigen Anzeigen findest du auf dem Top Display oder im Sucher.

Die Entscheidung war auf Fälle richtig! Die D80 ist einfach ein Stück weit komfortabler und schneller zu bedienen.

Grüße, Uwe

Ich hoffe einfach nur noch, dass Mediamarkt meine Bestellung noch erhält. Vorhin sagten sie mir, dass es durchaus sein kann das die Bestellung von mir nicht mehr ausgeliefert wird. Wenn dem so ist, muss ich doch auf die D60 zurück greifen.

Hatte auch das Problem: D80 bei einem Onlineshop bestellt nach einer Woche angefragt: Nicht mehr auf Lager und Nikon liefert leider nicht mehr nach. Hab noch eine bei Mediamarkt bekommen.
Hoffe für dich das du sie noch bekommst :)

Hehe.
Ja die D60 ist ja auch nicht schlecht, aber irgendwie stimmt bei der D80 das Gesamtpacket besser :angel:

Perfekt, ich habe einen zweiten Händler gefunden der die D80 anbietet & und das noch für den gleichen Preis mit gleichem Objektiv! Das gefällt mir sehr gut, jetzt stehen die Chancen auf die D80 bei 95%.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab die D300 und brauche das Display hinten alle Jubeljahre mal, ist sowieso unfähig für den Gebrauch, weils beim andrücken des Auslösers ausgeht ..

Das Display oben wäre mir wichtiger als das *Tschingeling* hinten.

Gibt es von der Displayschärfe/Qualität Unterschiede zu dem Display der D60 ? Die Größe ist ja gleich...

nein, die sind gleich. Diese Info stehen meiner Meinung nach auf der Seite von Nikon.
Das hintere Display wird Dir nicht fehlen. Es ist halt ein Umstellung, die nach ein paar Tagen vollzogen sein wird.

Hat die D80 im Sucher ein Gitternetz oder sowas? Damit der Horizont nicht bei jedem Foto schief wird...

Perfekt, danke euch.
Ich freue mich so derbe auf die Kamera. So circa am 10. ist es endlich soweit.

Prima, Ich wünsche Dir, daß Du genau soviel Freude mit ihr hast, wie ich!
Ist ein, wie sagt man so schön, "geiles" Gerät :top:
LG

Hehe :) Ich denke, ich werde sehr viel Spaß damit haben.

Achja, was würde mehr Sinn machen, eine 4 GB SD Karte von SanDisk oder 2x 2 GB von SanDisk ? Oder ist das egal?
Was ich an der D80 sehr gut finde, ist dass man RAW+ JPG "Fine" aufnehmen kann. Bei der D60 kann man nur RAW und JPG basic aufnehmen. Ich kanns kaum erwarten.

Wenn du 2x2 nimmst und mal eine Karte den Geist aufgibt hast du noch eine bzw nur die Hälfte der Fotos geht verloren. Eine 4GB Karte ist natürlich bequemer :D
Ich habe z.Zt. 1x4GB und 1x2GB

Auf die 4 GB Karte passen ca. 500 Fine Jpegs oder ca. 300 RAWs oder ca. 200 RAWs+JPEG

Viel Spaß! :)

Also ich bekomm sogar noch mehr drauf. Also auf 4gb gehen bei mir 700 Jpg Finde, die Anzeige oben am Display ist ja immer nur der Worst Case Wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten