• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Nikon D780 shutter shock

Bei dpreview stellt sich das für mich recht unspektakulär dar. Bei Aufnahmen aus der Hand mit langen Brennweiten und 1/30 sec würde ich scharfe Aufnahmen (wohlgemerkt auf Pixelebene) nicht unbedingt erwarten. "We didn't experience much shutter shock in our general day-to-day shooting" sagt doch schon, dass die Tragweite überschaubar ist.

Das ist richtig. Ich glaubte mich zu erinnern, dass dpreview auf dem Stativ getestet hat, aber das haben sie tatsächlich nicht. Aus der Hand mit VR ist das, auch wenn es reproduzierbar zu sein scheint, natürlich eine ganz andere Geschichte. Mein Fehler, Entschuldigung.

Gruß
Rontrus
 
Ich bin nach sechs Jahren mit der D600 auf die D780 umgestiegen. Ich kann, was Verwackelungen betrifft, zwischen diesen beiden Kameras keinerlei Unterschiede feststellen. Wenn ich ruhig bin und die Kamera ruhig halte, kann ich mit der Regel 1/Brennweite mit beiden Kameras auf Pixelebene scharfe Bilder machen, wenn ich außer Atem bin, verwackle ich mit beiden Kameras gleichermaßen.


Nirgendwo. Es gibt keinen Shutter-Shock. Zumindest nicht anders als bei vergleichbaren Kameras (wie D600 oder D750) auch.

Und wenn doch jemand über Shutter Shock berichtet, sollte er sich fragen, ob er nicht älter und tadderiger wird ... :evil:. Oder andere Maßstäbe anlegt als früher.

:top:
Endlich ein Beitrag aus der Praxis :top:
MfG
 
Es gibt keinen Shutter-Shock. Zumindest nicht anders als bei vergleichbaren Kameras (wie D600 oder D750) auch.

Den Shutter-Shock gibt es schon insbesondere wenn man den Spiegel zur Verschlusseinheit dazuzählt. Aber es ist richtig, dass er nicht anders ist wie bei D600 oder D750, die ja eher sanft auslösen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten