• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D750 wechselt Blende selbständig

NicoleCH

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich hab da mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand das Problem auch schon erlebt.
Wir fotografieren sehr oft, bei sämtlichen Witterungs- und Lichtverhältnissen. Unsere Standardeinstellung ist A / ISO 200 / Blende 16 / Brennweite 24. Damit fotografieren wir uns durch die Umgebung. Vor zwei Tagen (Nacht / dunkel / -1.5° / kein Niederschlag) veränderte sich plötzlich die Blende wie von Zauberhand. Und zwar schaltete die Kamera von Blende 16 auf Blende 8. Die Blende konnte nicht mehr zurückgestellt werden. Es funktionierte weder im Modus M, noch im Modus A. Kamera aus- und wieder einschalten half nichts. Auch ein Akkuwechsel hat keinen Erfolg gebracht. Ein leichter Klaps auf die rechte Seite der Kamera brachte schlussendlich den gewünschten Erfolg. Dieser hielt für rund vier bis fünf Bilder an und dann das gleiche Problem wieder. Auch fokussierte die Kamera plötzlich nicht mehr richtig und es konnten keine Fotos gemacht werden.
Hat das jemand schon einmal erlebt?
Wir haben die Nikon D750, dazu ein Nikkor 24-70 mm f1:2.8. Die Kameras haben wir seit 2018 und wie gesagt, wir fotografieren praktisch täglich damit. Das Problem trat jetzt das erste Mal auf und wir können uns nicht erklären, woher dies rühren könnte. Einstellungen ansonsten wurden keine vorgenommen oder verändert!
Wenn jemand hier weiterhelfen kann wäre ich sehr froh...
Besten Dank und schöne Grüsse
Nicole

Hallo zusammen
Ich hab da mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand das Problem auch schon erlebt.
Wir fotografieren sehr oft, bei sämtlichen Witterungs- und Lichtverhältnissen. Unsere Standardeinstellung ist A / ISO 200 / Blende 16 / Brennweite 24. Damit fotografieren wir uns durch die Umgebung. Vor zwei Tagen (Nacht / dunkel / -1.5° / kein Niederschlag) veränderte sich plötzlich die Blende wie von Zauberhand. Und zwar schaltete die Kamera von Blende 16 auf Blende 8. Die Blende konnte nicht mehr zurückgestellt werden. Es funktionierte weder im Modus M, noch im Modus A. Kamera aus- und wieder einschalten half nichts. Auch ein Akkuwechsel hat keinen Erfolg gebracht. Ein leichter Klaps auf die rechte Seite der Kamera brachte schlussendlich den gewünschten Erfolg. Dieser hielt für rund vier bis fünf Bilder an und dann das gleiche Problem wieder. Auch fokussierte die Kamera plötzlich nicht mehr richtig und es konnten keine Fotos gemacht werden.
Hat das jemand schon einmal erlebt?
Wir haben die Nikon D750, dazu ein Nikkor 24-70 mm f1:2.8. Die Kameras haben wir seit 2018 und wie gesagt, wir fotografieren praktisch täglich damit. Das Problem trat jetzt das erste Mal auf und wir können uns nicht erklären, woher dies rühren könnte. Einstellungen ansonsten wurden keine vorgenommen oder verändert!
Wenn jemand hier weiterhelfen kann wäre ich sehr froh...
Besten Dank und schöne Grüsse
Nicole

Kann ein Fehler Übertragung Kontakte Objektiv am Bajonett sein. Erst einmal die Kontakte reinigen. Wenn das nicht hilft -> Einschicken und KVA machen lassen.

Gabs früher bei Tamronobjektiven gern mal (hatte das selbst 2mal, der sogenannte Blendenfehler).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Morgen die Kamera zwei Stunden in die Kälte gestellt und Testfotos gemacht. Im Hellen, wie auch im Dunkeln. Funktionierte alles einwandfrei, konnte den Fehler also nicht erzwingen! Habe jetzt einmal die Kontakte gereinigt, mal schauen ob das Problem wieder auftaucht...
Da wir nächstens auf die Z6ii wechseln, macht es keinen Sinn mehr die Kamera an Nikon zu schicken. In rund einem Monat fliegen die Kameras eh weg aber wäre halt schön, wenn die bis dahin noch einwandfrei funktionieren...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten