• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D750 - Schärfe & Fokuspunkt

ike2886

Themenersteller
Hallo Liebe Gemeinde,

würde gern mal ein Urteil einholen, ich finde irgendwie stimmt bei meiner D750 die Schärfe nicht mehr, ISO bei den Bildern ist was höher aber denke das spielt keine große Rolle für das Problem.

Der Fokus liegt immer genau mit den Fokuspunkt auf dem Linken Auge, ich finde die Schärfe liegt mehr auf der Nase.

Hab auch mit der AF Justierung probiert, aber irgendwie wird die ganze Sache dann noch schlechter, eigentlich müssten + Werte in der Justage den Fokus nach vorne bringen, aber das klappt nicht, wird dann eher alles unscharf.

Noch eine Frage, ist es normal das ich die Dioptrien Einstellung auf fast -2,5 ( nah am maximalen Minus) stellen muss um ein scharfes Sucherbild zubekommen? Bei meinen anderen DSLRs muss ich da nichts stellen, sondern alles auf 0.

Probleme bestehen seid dem Wechsel der Frontunit, da oft der Spiegel hing, vorher war die Schärfe tadellos und sitzte auf den Punkt.

Bilder was größer und Out of Cam: https://www.dropbox.com/sh/qva86aihhxkl1zl/AAAbGOvQOS3rRiyRyjcb1Em_a?dl=0

Danke für Euer Urteil & Hilfe.

VG Eric

Anhänge

Fotografiere doch mal ein Lineal und schaue dann, wo der Fokus sitzt bzw eben nicht sitzt.
Anhand von so dunklen und unterbelichteten Bilden ist es sehr schwer ein genaues Feedback abzugeben. Wenn die Nase aber scharf ist, statt dem Auge, dann hast du einen Frontfokus, den du mit "-" statt "+" korrigieren solltest..

Soweit ich das an diesem (ungüstigen) Beispiel erkennen kann, ist da gar nichts scharf, allenfalls auf dem Stoff am linken Rand ist es annähernd scharf. Fotografiere doch mal richtig belichtet etwas strukturiertes im 45 Grad-Winkel....

Ich teste das dann nochmal, mein Problem ist ja auch das es mir vorkommt, das es nirgendwo so richtig scharf ist.

Kann jemand was zur Dioptrieneinstellung sagen, warum diese so weit ins Minus muss? Und bei meinen anderen Cams nicht?

VG

Schärfe kommt zuallererst mal durch Kontrast zustande, Kontrast wiederum durch ausreichend Licht.

Also, beleuchte Dein Subjekt gescheit, ggf mit Blitz (indirekt) arbeiten, dann wirds auch scharf.

Dioptrineinstellung sollte so stehen, das die Gitterlinien im Sucher scharf sind.

Da du doch einige Probleme nach dem Serviceaufenthalt hast würde ich erneut reklamieren...

Natürlich erst deinen Verdacht festigen.

MfG
Pitman

Hallo,

so im Anhang nochmal ein paar Bilder ink eins via Testaufbau Nikon. Fokus lag auf der Glocke genau mittig & beim Testaufbau auf der Pfeilspitze.

Mit Blitz hab ich das selbe auch probiert gehabt, das gleiche Bild der "unscharfen" Bilder.

Ich finde es fehlt insgesamt an einer richtigen scharfen Stelle, bei 3 probierten Objektiven das selbe. ( Nikon 28mm, Nikon 50mm, Tamron 24-70)

Ja das wird das beste sein morgen nochmal was zu klären, aber würde gern ein paar Tipps einholen, was ich dann mit vorschlagen kann.

Das mit der Dioptrieneinstellung hab ich so gemacht, nur wundert es mich das ich fast bei Minus 3 bin und alle anderen beiden Bodys ( Nikon D4&D7200 alle auf 0 stehen, daher etwas verwundert bin).

Hier sind die neuen Bilder auch nochmal in groß:

https://www.dropbox.com/sh/qva86aihhxkl1zl/AAAbGOvQOS3rRiyRyjcb1Em_a?dl=0

VG Danke

Eric

Anhänge

Die Schärfe auf dem Buch sieht gar nicht so schlecht aus, evtl. ein leichter Backfokus, hast Du das direkt als JPG aufgenommen? Wenn ja mit welchen Picturestyle-Einstellungen?

Versuch doch mal so ein Bild vom Stativ zu machen, einmal per LV fokussiert, danach auf unendlich stellen und einmal mit Phasen-AF, dann sieht man ob es einen Unterschied gibt.

1. Bild mit Glöckchen:

- ich habe den Eindruck, dass das Glöckchen kleiner als das AF- Feld ist.
- dabei auch daran denken, dass der eigentliche AF- Sensor größer als die AF-Feld- Markierung im Sucher sein kann.

-> ein AF- Ziel suchen, dass größer als die AF- Feld- Markierung ist. Dabei vermeiden, dass zwischen Ziel und Umgebung kein so großer Unterschied ist, wie in Deinem Foto

2. Aufbau mit Buch

- Buch senkrecht aufstellen, z.B. etwas aufklappen
- Buchdeckel parallel zum Sensor
- AF- Feld auf die Schrift ausrichten, nicht auf die Pfeilspitze
- Lineal noch mehr in die Tiefe hinter dem Buchdeckel ragen lassen, damit man die Tendenz besser erkennen kann

Gruß
ewm

Ja Buch kann man schon was lesen aber auf dem Pfeil liegt 0 Schärfe und nützt mir nichts beim Arbeiten, wenn ich auf einen Punkt scharf stelle und dann dort nichts scharf ist.

Als Einstellung für Picturestyle war alles auf Standard, also out of Cam nix bearbeitet.

Per LV hatte ich auch probiert ähnlich das es unscharf wirkt , leider lässt sich im LV nicht so genau auf einen Punkt scharf stellen, und bisher habe ich diesen nie genutzt, daher muss der normale Autofokus tadellos arbeiten.

Als Einstellung für Picturestyle war alles auf Standard, also out of Cam nix bearbeitet.

Schärfe stand auf +5 und Kontrast auf +1, da könnte es tatsächlich etwas knackiger aussehen. Wie EWM schreibt, kommt es jetzt auf die Genauigkeit des Testaufbaus an. So wie das Bild jetzt aussieht gehe ich von einem leichten Backfokus aus, der ins Minus korrigiert werden müsste. Ich hatte auch bei dem Katzenbild eher den Eindruck von Backfokus, da die Decke direkt hinter der Katze etwas weniger unscharf war als das Gesicht. An dem Zollstaock ist die 2 der schärfste Punkt

Zuletzt bearbeitet:
So hier nochmal 3 Bilder, alle betitelt, wie Sie aufgenommen wurden.

Ich kann nur sagen das die Kamera vor der Reparatur nie in so einer Art getestet wurde, normal genutzt und da war ich immer mit den Ergebnissen zufrieden. Ich war halt gestern etwas verdutzt warum die Bilder allesamt so schlecht sind, bei gleichen Nutzungsverhalten.

Leider ist der Verschluss seid gestern auch schon wieder einmal mit ERR hängen geblieben, was das Vertrauen in die Kamera sehr trübt :/

& hier nochmal 2 Bilder ohne Aufbau, bei der schwarzen Katze liegt die Schärfe auf der Nase, Auge wurde an fokussiert & bei der getigerten Auge rechts aber finde das Bild wirkt allgemein nicht wirklich scharf.

+ hier nochmal in groß:

https://www.dropbox.com/sh/qva86aihhxkl1zl/AAAbGOvQOS3rRiyRyjcb1Em_a?dl=0

VG & Danke

Eric

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei der kleinen Schrift auf dem gelben Buch schaut mir das aus wie Doppelbilder, honizontal versetzt. Komisch, habe ich keine Idee was das sein könnte.

Wie sieht es denn aus, wenn Du die Blende weiter zu machst, z.B. auf 8? Nur um Abbildungsprobleme der Linse bei Offenblende auszuschließen. Aber Du schreibst ja auch, Du siehst es bei allen Deinen Linsen.

Leider bei allen Objektiven so , diese Arbeiten an den anderen Bodys aber tadellos.

Ab Blende 5 wird die Schärfe besser und sieht vertretbar aus, aber das war vorher auch nicht so.

Werde morgen anrufen, weil so arbeiten macht keinen Spaß.

Danke VG

Neuer Verschluss eingebaut und alles Justiert und Tadellos Sauber, bisher funktioniert alles perfekt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten