• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Nikon D750 & SB900 Vorteile mit SB5000?

Stussy-23

Themenersteller
Hallo,
ich verwende eine Nikon D750 & SB900 und stelle mir die Frage was anstelle ein SB5000 für Vorteile bringt.

Danke für Aufklärung

Lieben Gruß
Tom

Der SB 5000 ist etwas kleiner, hat aber 5g mehr Gewicht.
Die kleinste manuelle einstellbare Blitzleistung ist beim 5000 256, beim 900 geht es nur bis 128 runter.
Ob das jetzt merklich weniger Licht ist, kann ich nicht sagen da ich kein SB-5000 besitze, in der Tat hätte ich diese
geringere Stufe aber auch gerne an meinen SB-910 schon gehabt.
Über die sehr viel bessere Kühlung vom SB-5000 muss man wohl nicht reden.

Für mich wäre der einzigste Grund für so ein Upgrade die Möglichkeit, Funkfernsteuerung zu nutzen anstatt der "alten" Methode via Infrarot. Da das aber von Nikon sehr teuer ist, kommt es für mich nicht in Frage.
Außerdem weiß ich gar nicht, ob der Funksender von Nikon zur D750 kompatibel ist, vielleicht täte der auch nur bei D5 / D500 / D850.

...stelle mir die Frage was anstelle ein SB5000 für Vorteile bringt.

Keine.
Wenn du auf Funk umsteigen willst, dann schau dich bei Godox um.
Wenn du ein paar hundert Euro verballern willst, dann kauf dir ´ne Flasche alten Macallan.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten