• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 oder Sony Alpha 77 II

Robin Mayer

Themenersteller
Hallo Community,

Ich wollte mir eine neue DSLR bzw. SLT Kamera zulegen. Momentan verwende ich die Nikon D3100. Und ja ich weiß das die Objektive wichtig sind. Doch die Serienbildgeschwindigkeit und die Videofunktion reichen mir nicht mehr aus. Ich benötige eine Kamera die gut zum Filmen geeignet ist und auch gute und schnelle Sportaufnahmen machen kann. Beim Thema Video bin ich mir nicht ganz sicher, ob das jetzt ein großer Nachteil ist, dass die D7100 zwei SD Karten gleichzeitig verwenden kann und einen Kopfhörer Ausgang hat und die a77mkII nicht. Ist es möglich trotzdem an der a77mkII Kopfhörer anzuschließen und zu verwenden ? Und gibt es auch hier eine Möglichkeit zwei SD Karten zu verwenden ? Und welche Kamera würdet ihr Allgemein empfehlen? Der AF im Video als auch im Foto ist mir auch enorm wichtig. Vielen Dank für alle Antworten.:):).

Gruß Robin

Da erstellt ein neues Forenmitglied einen Thread in der Kaufberatung, und irgendein Mod verschiebt es in die Technik-Ecke, obwohl im Opener explizit und unmissverständlich steht, dass der TO:

1. sich eine neue Kamera zulegen möchte (!) und
2. fragt, welche Kamera - abgesehen von den zwei von ihm genannten - sonst noch empfohlen wird (!!)

Und damit man wenigstens noch ein paar wenige Anhaltspunkte mehr bekommt, fügt er ergänzend hinzu, dass ihm die Serienbildgeschwindigkeit bzw. Sporteignung sehr wichtig ist, aber auch die Videofunktion. Er macht also - abgesehen vom Ausfüllen des Fragebogens (der ja ebenfalls diese Punkte, 'Sport' und 'Video' enthält) - genau das, was andere für gewöhnlich auch in der Kaufberatung tun (oft übrigens ebenfalls ohne Ausfüllen des Fragebogens).

Kann der entsprechende Mod mal bitte verraten, warum jemand, der um eine Kaufberatung bittet, aus dem Kaufberatungsthread in die 'Technik und Gestaltung'-Ecke geschoben wird?!

Seine primäre Frage war nämlich die nach einer für ihn geeigneten Kamera; Fragen danach, wie welche Technik genau funktioniert, hat er erstens überhaupt nicht gestellt, und zweitens sind die beiden Ergänzungen, die er gemacht hat (bzw. Kopfhöreranschlussmöglichkeit und evtl. Nachteil nur eines SD-Slots), lediglich ergänzende Fragen zur A77II als einer seiner Kaufoptionen (solche und ähnliche Fragen sind in nahezu jedem Kaufberatungsthread zu finden!). Andere, die dort zuletzt bei ihrer Kamerasuche schrieben, dass sie z.B. gerne Sportaufnahmen machen oder Nachtfotografie betreiben, etcpp sind doch auch nicht in irgendeinen Techniktalk geschickt worden. Nach einer solchen 'Logik' dürfte dann ja fast gar kein Thread mehr in der Kaufberatung bleiben! ;)
Ich werd im Elektrofachmarkt, wenn ich nach einer Kaufempfehlung für einen TV frage und dabei meine Vorlieben nenne und ein, zwei ergänzende Fragen stelle, vom Verkäufer doch auch nicht zu einem VHS-Kurs über Elektrotechnik geschickt...:ugly:

Lieber TO: Ob du Fotos und Videos nun auf einer (A77II) oder auf zwei SD-Karten (D7100) speicherst, macht lediglich einen Unterschied in Bezug auf die Übersichtlichkeit (Trennung von Foto und Video auf jeweils eine SD-Karte). Da du ja ohnehin nur eines zur Zeit machen kannst - Fotografieren oder Filmen, wird auch immer nur eines zur Zeit abgespeichert, weshalb kein Fotoapparat notwendigerweise zwei SD-Slots braucht, um auch gut filmen zu können. ;)
Und für alles andere (also deine Fragen danach, welche der beiden Kameras für dich besser geeignet wäre...welche Empfehlungen es noch gibt...etc.) wäre eigentlich die Kaufberatung da...;)...wie genau man dann sein vorhandenes Equipment optimal nutzen kann, aber auch für allgemeines Philosophieren über Fototechnik, dafür wäre der Talk im Bereich 'Technik und Gestaltung' da (sprich: für die spezielleren Fragen; deine Anliegen gehören ja eindeutig nicht dazu).

Ansonsten sei dir noch gesagt, dass die Sony - unter deinen Vorgaben - die eindeutig bessere Option sein dürfte, da sie dir - im Gegensatz zur D7100 - auch einen brauchbaren AF im Videobetrieb liefert. Einen solchen liefern aber auch andere Kameras - wie z.B. die EOS 70D oder einige spiegellose Systemkameras (von denen aber nicht alle den AF gut nachführen können). Wie gesagt, bezüglich der für den Kauf geeigneten Kamerawahl und solcher, damit verbundenen, Fragen (Sporttauglichkeit; Serienbildgeschwindigkeit; C-AF-Leistung; Pufferspeicher; Video-AF; usw.), wird dir eigentlich in der Kaufberatung geholfen.

Vielleicht ist der Mod ja so nett, 'dich' wieder da hinzuschieben, wo du eigentlich auch hingehörst. ;)

LG
Jean

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort und das du dir die Zeit genommen hast, mir zu Antworten :) Ich tendiere auch eher zur a77. Immer dieses Kopfzerbrechen welche Kamera wohl die richtige ist :ugly:

Wenn Nikon großformatige spiegellose Kameras bzw. Kameras mit elektronischem Sucher bauen würde - ich wäre begeistert... tun sie leider nicht.

Ich hab aktuell und wohl auch auf längere Zeit eine D750... kann man super mit filmen - aber ich ärgere mich dennoch jedes Mal auf's Neue das man bei der Videoaufnahme gezwungen ist auf's LCD-Display zu schauen.

Ich komme eher aus dem Videobereich und für mich gehören Sucher irgendwie dazu... eine Sucherlupe ist nicht ganz dasselbe - zudem trägt sie "dick auf" - gleiches gilt für externe EVF's... funktioniert - is aber manchmal einfach unpraktisch.

Sony geht auf jedenfall in die Richtung wie ich finde! Mirrorless oder teildurchlässig finde ich auf jedenfall prima :)

Die ebenfalls angekündigte A7II scheint eine weitere tolle Kamera zu werden... in ein paar Jahren werde ich wohl bei Sony landen - sofern Nikon bis dahin nichts passendes im Portfolio anzubieten hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten