• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Zb. Die Räder für Zeit und Blende kommen mir gegenüber der 300s sehr schwammig vor:mad: Vom Händling nicht annähernd das selbe.

Ich hoffe das wirklich bald ein Nachfolger für die 300s kommt.
Die 7100 ist es definitiv nicht leider !

Ja das ist auch meine Befürchtung...
Sonst noch irgendwas worauf ich als D300s-Kollege beim Testen achten sollte? Also was dir noch aufgefallen ist...

Ihr solltet aber nicht aus den Augen verlieren das die D7100 der Nachfolger der D7000 ist und nicht der D300s, da setzen hier einige ihre Ansprüchen schon etwas am Ziel vorbei. Ich sehe bisher als Nicht so gut gelungen das Thema Serienbildbuffer, Videoverstellung Iso/Belichtung und sowieso das alte Thema Blende, und das sie etwas zum Banding tendiert, was aber auch andere sehr gerne machen. Sonst sieht doch bisher alles sehr gut aus und wer jetzt Bahnbrechende Aenderungen und Verbesserungen zur sehr guten D7000 erwartet hat, der ist etwas zu optimitisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet aber nicht aus den Augen verlieren das die D7100 der Nachfolger der D7000 ist und nicht der D300s, da setzen hier einige ihre Ansprüchen schon etwas am Ziel vorbei.

Das ist mir durchaus bewusst:top:
Aber leider gibt es noch keinen 300s Nachfolger:mad:
Da muss halt zum testen herhalten was gerade da ist:D
Zb. Die 800er habe ich mir auch angesehen, die hat mir von der Haptik viel besser gefallen als die 300s. Würde mir aber zu teuer kommen.

Hier geht es um die D7100.

Für die Unterhaltung zur D300s-Nachfolge gibt es den entsprechenden Thread im Unterforum für Spekulationen.

Bitte bleibt beim Thema, danke.

Hat schon jemand die seitliche AF-Felder an einem WW Objektiv und Offenblende auf die Genauigkeit überprüft:evil:
Hm wie macht man das forumkonform.. habs Gefühl der fokus liegt beim sigma 10-20 4-5.6 eher rechts vom äußersten Fokus Punkt. .bei offenblende und 10mm.. bzw am Rand is halt das Objektiv net das Schärfe Monster bei Offenblende

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir durchaus bewusst:top:
Aber leider gibt es noch keinen 300s Nachfolger:mad:
Da muss halt zum testen herhalten was gerade da ist:D
Zb. Die 800er habe ich mir auch angesehen, die hat mir von der Haptik viel besser gefallen als die 300s. Würde mir aber zu teuer kommen.

Nur wird es wohl wenn es einen Nachfolger der D300s geben sollte, diesen wohl kaum für 1179€ oder billiger zu bekommen sein, daher sollte man schon fair sein im Preis-Leistungsverhaeltnis, ohne jetzt zu diskutieren ob 1179€ fuer einen D7100 Verhaeltnismaeßig bzw. gerecht sind. Und ich bleibe dabei das man Consumer nicht mit Prof. Vergleichen sollte und kann, weder im Preis noch Leistung, daher gibt es ja auch die Kategorien und Einstufungen. So nun zurück zum Thema, die D7100 soll wohl folgende Serienbildleistungen haben bis sie langsamer wird... schön ist anders oder?, Infos aus dem gelben Forum

5 Raw 14 Bit + JPG Fine
5 RAW 14 Bit
14 JPG Fine
6 RAW, 12 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann kann man die D 7100 mit der D 7000 vergleichen. Was die Vergleiche mit der D 300s sollen, verstehe wer will. Wenn doch die D 7100 nicht der Nachfolger der D 300s sein soll.

Mal davon abgesehen, das es, sofern es einen Nachfolger für die D 300s geben sollte auch wieder gemeckert wird.

Nur wird es wohl wenn es einen Nachfolger der D300s geben sollte, diesen wohl kaum für 1179€ oder billiger zu bekommen sein, daher sollte man schon fair sein im Preis-Leistungsverhaeltnis, ohne jetzt zu diskutieren ob 1179€ fuer einen D7100 Verhaeltnismaeßig buw. gerecht sind.

Der Preiß ist einer der großen Vorteile der D7100:top:
Preiß Leistung ist Top.

Klar, alles richtig! Zweifelsohne ist die D7100 eine super Kamera, deswegen hätte ich sie ja auch gern.
Ich weiß eben nur nicht ob sie mir vom Handling passt, die D7000 war nicht so meins...deswegen morgen testen, dann entscheiden :cool:

Zb. Die Räder für Zeit und Blende kommen mir gegenüber der 300s sehr schwammig vor:mad: Vom Händling nicht annähernd das selbe.

Ich hoffe das wirklich bald ein Nachfolger für die 300s kommt.
Die 7100 ist es definitiv nicht leider !

Hmmm - was kann die D300s denn besser. Bildauflösung, High Iso? Alles was mit Foto oder Video zu tun hat, kann die D7100 doch besser! Fürchtest du, dass du mit 6B/s nicht die Sport-Aufnahmen hinbekommst die dir deine theoretischen 8B/s der 300s versprechen?

Ich habe eine D7000 und eine D800 und kann bei der Haptik keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Und der einzige wesentliche Nachteil in der Haptik der D7000 ist, dass ich den oK-Buttom nicht mit der 100% Ansicht belegen konnte ist bei der D7100 behoben.

Bist du dir sicher, dass das irgendwie schwammige Gefühl beim Drehen der Räder nicht nur Einbildung ist, weil die D7100 nicht als Profi-Kamera auf der Nikon Seite gelistet ist und du beim Benutzen der D7100 um deinen "Profi"-Status fürchtest?

Gehe mal auf die Seite von Thom Hogan und lese die Artikel zum Thema Nachfolger. Dort gibt es einiges an Erkenntnissen.

Wir wollten ja hier nicht mehr über andere Kameras reden.
Dennoch kurz zur Erklärung: Ich (und wahrscheinlich auch Roli) finde die D7100 Klasse und ganz klar ist die Auflösung besser, das Rauschen, Video, usw. Deswegen WILL ich sie ja eig.
Aber wenn man mal länger mit einer D300s gearbeitet hat, die in Sachen Ergonomie, Haptik, Robustheit mMn das non-plus-ultra ist, ist es eben schwer sich an was kleineres zu gewöhnen. Und ich will hier niemandem auf den Schlipps treten aber zumindest die D7000 fühlt sich in meinen Händen einfach lange nicht so gut an wie die D300s. Nun muss man eben überlegen, was einem wichtiger ist...

Hmmm - was kann die D300s denn besser. Bildauflösung, High Iso? Alles was mit Foto oder Video zu tun hat, kann die D7100 doch besser! Fürchtest du, dass du mit 6B/s nicht die Sport-Aufnahmen hinbekommst die dir deine theoretischen 8B/s der 300s versprechen?

Ich habe eine D7000 und eine D800 und kann bei der Haptik keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Und der einzige wesentliche Nachteil in der Haptik der D7000 ist, dass ich den oK-Buttom nicht mit der 100% Ansicht belegen konnte ist bei der D7100 behoben.

Bist du dir sicher, dass das irgendwie schwammige Gefühl beim Drehen der Räder nicht nur Einbildung ist, weil die D7100 nicht als Profi-Kamera auf der Nikon Seite gelistet ist und du beim Benutzen der D7100 um deinen "Profi"-Status fürchtest?

Gehe mal auf die Seite von Thom Hogan und lese die Artikel zum Thema Nachfolger. Dort gibt es einiges an Erkenntnissen.

Ich habe nicht gerade kleine Hände und mit einem Tele lag sie mir etwas unangenehm in der Hand. Ich habe mir dann noch den BG gekauft und jetzt ist es optimal. Heute war schon wieder direkt zu hören, warum ich so eine alte große Kamera hätte, da ist doch unsere so klein. Nach dem zeigen des Maisenfotos und der Aufforderung es auch zu versuchen, war dann Ruhe. :D

Wir wollten ja hier nicht mehr über andere Kameras reden.
Dennoch kurz zur Erklärung: Ich (und wahrscheinlich auch Roli) finde die D7100 Klasse und ganz klar ist die Auflösung besser, das Rauschen, Video, usw. Deswegen WILL ich sie ja eig.
Aber wenn man mal länger mit einer D300s gearbeitet hat, die in Sachen Ergonomie, Haptik, Robustheit mMn das non-plus-ultra ist, ist es eben schwer sich an was kleineres zu gewöhnen. Und ich will hier niemandem auf den Schlipps treten aber zumindest die D7000 fühlt sich in meinen Händen einfach lange nicht so gut an wie die D300s. Nun muss man eben überlegen, was einem wichtiger ist...

Genau das ist der Grund warum ich hier so wenig schreibe.
Jeder fühlt sich gleich angegriffen und wenn man anderer Meinung ist wird man nieder gemacht.
Morgen schaust du sie dir ja an, dann kannst du dir ja selber ein Bild davon machen was ich meine.
Und ich finde die D7100 auch gut und wollte sie mir auch kaufen aber.........

Aha. :eek:

Die D5200 mit dem gleichen Sensor kostet 650,- Euro!
Die D7000 mit dem (fast) gleichen Gehäuse kostet 750,- Euro!

Wie kann da der Preis top sein?

899,- wäre ein Top Preis, alles über 1000,- ist ein Witz... :top:

Ist halt noch neu und wird sicher bald für unter 1000,- zu haben sein.
Wer sie sofort will ist selber schuld:evil:
Ein paar Monate sollte man sich immer zeit lassen, außer bei einem defekt bei der alten Kamera.

Finde den Preis für Verkaufsstart auch fair!

Mal wieder zum Thema zurück:

Hat schon jemand ein Video gemacht und hochgeladen? Wäre interessant...

Aha. :eek:

Die D5200 mit dem gleichen Sensor kostet 650,- Euro!
Die D7000 mit dem (fast) gleichen Gehäuse kostet 750,- Euro!

Wie kann da der Preis top sein?

899,- wäre ein Top Preis, alles über 1000,- ist ein Witz... :top:

Was für eine andere Kamera mit der Leistung gibt`s denn für 899,00 ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten