• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 Autofokus stellt nicht scharf

showroyale

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Problem mit dem Autofokus an meiner Nikon D7100. Wenn ich den Autofokusmodus AF-S wähle (1 Messpunkt in der Mitte) werden die Fotos einfach nicht scharf. Sobald ich über das Kameradisplay die Schärfe kontrolliere (in der Wiedergabeansicht "OK" Button drücke) zeigt sich immer eine gewisse Unschärfe. Sobald ich allerdings den Autofokusmodus AF-A, auch mit einem Messpunkt in der Mitte, wähle bzw. manuell fokussiere, erhalte ich fast immer scharfe Bilder (selbes Motiv, selbe Einstellung Blende und Verschlusszeit).
Kann mir das jemand erklären? Liegt eventuell ein Defekt vor?
Objektiv ist ein Nikkor AF-S 35mm 1,8 DX.

Vielen Dank!

Ja, wenn ich mit Live View AF-S fokussiere werden sie schärfer. Ich stelle nachher mal zwei Vergleichsbilder online.

AF-A ist nicht geeignet, einem möglichen Fehler auf den Grund zu gehen, da in diesem Modus auf irgendeinen Punkt scharf gestellt wird, den die Kamera für geeignet / relevant hält. Auch wenn der mittlere AF-Punkt angezeigt wird.

Beispielbilder sind immer ein guter Anfang, sich dem Problem zu nähern
(bitte mit Exif-Daten)

AF-A ist nicht geeignet, einem möglichen Fehler auf den Grund zu gehen, da in diesem Modus auf irgendeinen Punkt scharf gestellt wird, den die Kamera für geeignet / relevant hält. Auch wenn der mittlere AF-Punkt angezeigt wird.
Das ist nicht richtig. AF-A wählt je nachdem, ob sich das Motiv bewegt oder nicht, AF-S oder AF-C. Die Messfeldauswahl erfolgt über andere Einstellungen.

Ja, wenn ich mit Live View AF-S fokussiere werden sie schärfer. Ich stelle nachher mal zwei Vergleichsbilder online.
Das deutet schon mal ein klein wenig darauf hin, dass der Fokus nicht sitzt. Genauer kann man es sagen, wenn du mit dem von Nikon empfohlenen Testaufbau (findest du beim Online-Support von Nikon unter "AF-Feinabstimmung") bei gutem Tageslicht ein paar Testbilder gemacht hast. Bitte nimm nicht das ungeeignete Testchart mit dem Vögelchen drauf.

Hast du das Problem auch mit anderen Objektiven?

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei AF-S Schärfe- oder Auslösepriorität eingestellt? In den meisten Fällen bevorzuge ich Schärfeprioriät, da ein Auslösen solange verhindert wird, bis (das erste Mal) der Fokus passt. Wenn Auslösepriorität (ist wenn mich nicht alles täuscht voreingestellt) eingestellt ist, löst die Kamera beim Drücken des Auslösers unverzüglich aus, egal ober der Fokus passt oder nicht.

Die Voreinstellung für AF-S ist Schärfeprio, für AF-C ist es Auslöseprio.
Stimmt, wo du es schreibst fällt mir das auch wieder ein. Ich habe alles auf Schärfeprio eingestellt. Trotzdem wäre zu klären, ob beim TE ebenfalls Schärfeprio aktiviert ist. AF-A tendenziell scharf und AF-S eher unscharf deutet für mich erst mal auf kein generelles Fokusproblem des Objektivs hin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten