• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 AF im Liveview nicht möglich

dercin

Themenersteller
Hi,

ich habe gerade meine Kamera von der Nikon Reparatur zurück (mit dem Anliegen, dass der AF im Liveview gar nicht funktionierte). Der allererste Test schien positiv und alles war gut, allerdings nur direkt nach dem Auspacken mal schnell gecheckt.

Jetzt am langen Osterwochenende wollte ich mal ein paar Fotos machen, das gleiche wieder. Der AF funktioniert im LiveView gar nicht. Grundsätzlich benötige ich diesen auch selten aber woran könnte das liegen?

Ich habe zwei Beispiele angehängt, eines fokussiert mit AF durch den Sucher, bei dem alles okay ist und eines per LV. Beides vom Stativ. Wie man sieht ist es nicht leicht unscharf, sondern der AF findet gar nichts....

Ich hab das AF-S und normal eingestellt.

Gruß Nico

Anhänge

Hi,

welches Objektiv benutzt Du? Sigma Objektive benötigen manchmal ein Firmwareupdate, damit der AF im Liveview funktioniert.

Es grüßt
urbanist

Zu wenig Licht und dadurch zu wenig Kontrast. Im hellen sollte er gehen.

Hey,

vielen Dank für die Rückmeldung.

@Yoda: ich meinte das normale Fokusfeld (NORM) auf das fokussiert werden soll - nicht wide, Personenerkennung oder etwas anders.

@Urbanist: Das Objektiv spielt leider keine Rolle, ich habe allerdings nur Original Nikon Objektive und dieses war das Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR. Auch mit dem Makroobjektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G geht es nicht.

Nachtrag: Auch im freien habe ich das Problem am Licht liegt es nicht.

Gruß Nicolas

Zuletzt bearbeitet:
Und die Fokussierung lag auf eine gute Kontrastkante und nicht einfach auf die einfarbige Fläche des Kartons?

Hey,

ich hatte das Logo im Fokus. Ich hab aber schon alles erdenkliche versucht, egal welches Licht, egal welches Motiv das Ergebnis ist immer zwischen unscharf und komplett daneben. :(

Gruß

Das werde ich schon am nächsten Werktag tun. Ich erhoffte mir halt, es gäbe eine kleine Einstellung die zu dem Phänomen führt.

Arbeitet der Fokus überhaupt im LV und findet nur nichts oder ist von einem Fokusvorgang im Display auch nichts zu erkennen?

Hey,

ja Werkseinstellungen habe ich auch schon probiert.
Ich hab mal ein kleines Video gemacht, da sieht man wie es am Ende oft einen großen aber völlig falschen Sprung macht.
D.h. er arbeitet schon, aber sucht sich einen Wolf...

http://www.steyle.com/download/lv-af.mov

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich schon nach gefragt haben, danke.

Hmm - also der Kontrast-AF scheint ja zunächst normal zu agieren.
Nur findet er dann tatsächlich einfach kein Ziel.

--> An fehlendem Kontrast scheint es nicht zu liegen.

Vielleicht ist da irgendetwas dejustiert.
Da wirst Du selbst nix fixen können. *vermut*

--> Noch mal ab zum Service.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Video anschaue, ist mein Eindruck, Dir fehlt es an Geduld. Du unterbrichst den LV-AF doch, bevor er überhaupt fertig ist mit Fokussieren. Das geht nicht so zielgerichtet wie beim Phasen-AF.

So wie whr es beschreibt sehe ich es auch
Nimm mal ein volles akku und auch eine Speicherkarte und schalte die Töne ein um erst einmal ein Gefühl zu bekommen wenn der Fokus im LV greift, dann kannst du die Töne wieder ausschalten

Im LV pumpt der AF manchmal etwas und braucht etwa 2 Sekunden mehr als bei der Nutzung des Suchers
Nur bei älteren Sigma Objektiven versagt der AF im LV

WERBUNG
Zurück
Oben Unten