• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D70s Gitter

HipLipp

Themenersteller
Hi Leute,
also ich habe bei mir das Gitter angeschaltet...
Alles schön und gut funktioniert auch wunderbar allerdings finde ich die Einteilung nicht so gelungen bzw. ich weiß nicht so ganz wie ich damit arbeiten soll.
Ich fände eine Einteilung nach "Rule of third" deutlich besser.
Kann man das irgendwie ändern? oder kann mir jemand sagen wie ich diese 4er einteilung besser nutzen kann?
Mfg
HipLipp
 
Hi,

ändern kannst Du das nicht. Die Linien sind in das LCD des Displays eingebaut, genau wie die AF-Markierungen.

Das Arbeiten halte ich für reine Übungssache. Für einen geraden Horizont muß dieser ja nicht direkt auf einer der Linien liegen, ein gleichbleibender Abstand lässt sich ganz gut einschätzen.

Grüße

Mattes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten