• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D70s - Autofokus Probleme

dvopek

Themenersteller
Hi an Alle,

Ich habe seit ca. 4Monaten eine Nikon D70s mit 2 Objektiven.
Bis vor einigen Tagen funktionierte die Kamera wunderbar, bis ploetzlich der Autofokus nur mehr teilweise funktioniert.

Die Kamera stellt nicht mehr scharf, und da bei meinen Fotos alles sehr schnell gehen muss bin ich sehr besorgt.

Die Fehlfunktion (d.h. alles ist im Sucher verschwommen, ohne dass die Kamera durch mehrfaches leichtes druecken am Ausloeser scharf stellt) kann ich teilweise nur beheben indem ich einen Punkt sehr nahe scharfstelle. Auch das funktioniert nur teilweise, und nur wenn ich das Objektiv auf eine Mittelfunktion stelle.

Ich bin in Brasilien und kann die Kamera an keinen Kamerahaendler oder Experten zur Ueberpruefung geben.

Hat jemand ein aehnliches Problem? Was ist die Ursache? Wie lautet die Loesung?

Vielen Dank im Voraus

Tritt der Fehler bei beiden Objektiven auf?
Zeigt die Kamera an daß sie einen Fokus gefunden hat (Piepton, Leuchten des grünen Fokusindikatorpunkts)?

Grüße
Andreas

Andreas H schrieb:
Tritt der Fehler bei beiden Objektiven auf?
Zeigt die Kamera an daß sie einen Fokus gefunden hat (Piepton, Leuchten des grünen Fokusindikatorpunkts)?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
danke für rasche Antwort.
Leider der Fehler tritt bei beiden Objektiven und des grünen Fokusindikatorpunkts leuchtet gar nicht.

Danke
Dejan

Ich würde die Kamera reinigen (mit einem Blasebalg den Spiegelkasten ausblasen, dann den Spiegel in Wartungsstellung und vorsichtig im Boden des Spiegelkastens den AF-Sensor sauberblasen, dann die Kontakte am Bajonett mit einem sauberen Tuch abreiben).

Dann würde ich noch einen Reset auslösen.

Wenn es dann noch Probleme gibt, dann ist es ein Fall für Nikon.

Grüße
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten