• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000 Bilder verschwunden

MinzeLimette

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem, bei dem mittlerweile auch der (ansonsten erstaunlich hilfreiche) Nikon-Service per Mail nicht mehr weiter weiß.

Ich habe mit meiner D7000 einen Tag fotografiert. Ab und zu die Bilder auch wieder kontrolliert. Am Ende bemerkte ich dann, dass am Ende des Tages jedoch nur die letzten 3 Bilder, sowie die ersten 500 (von den Tagen davor) noch anzeigbar waren.

Rund 200 Bilder sind nicht anzeigbar. Ich kann sie kopieren und auch die Bilddaten mit jpgsnoop auslesen. Das seltsame ist jedoch, dass in allen ca. 200 Bildern ausschließlich die Bildinformationen der letzten drei (darstellbaren) Bilder enthalten sind. D.h. es ist immer ein Straßenrand, Himmel und Masten zu sehen. Die Exif-Daten sowie die Dateigrößen scheinen jedoch von den Originaldateien zu stammen.

Ich habe mit sämtlichen Recovery-Programmen probiert, die Daten zu retten (PixRecovery, ImageRescue, Rescue Pro usw.) - alle mit demselben Ergebnis: Es erscheinen immer die Straßenrandszenen. Nikon meint, es könne an einer fehlerhaften Formatierung liegen (oder auch an der Kamera).

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegt? Hattet Ihr schonmal ein ähnliches Problem? Und am allerwichtigsten: hat jemand noch einen Vorschlag zur Bildrettung?

Alle Hoffnung ruht auf Euch. ;-)

Viele Grüße, MinzeLimette

Ich habe eher den Verdacht, daß die Karte einen Schlag weg hat. Wie man die retten könnte, wenn du schon alle möglichen Programme probiert hast, weiß ich allerdings auch nicht.

Möglicherweise kann das ein professioneller Datenrettungs-Service, aber ob dann das Kosten/Nutzen-Verhältnis noch stimmt, ist die Frage.

Jürgen

Danke Jürgen, den Verdacht habe ich auch. Vielleicht irgendetwas in der Verzeichnisstruktur durcheinander geraten?

Kennt irgendjemand ein Programm, der die Strukturen checkt? Oder weiß sonst wie Hilfe, oder hat eine ganz andere Idee?

Jeder Hinweis ist willkommen. Sehr.

Viele Grüße, Minze

.....Das seltsame ist jedoch, dass in allen ca. 200 Bildern ausschließlich die Bildinformationen der letzten drei (darstellbaren) Bilder enthalten sind. D.h. es ist immer ein Straßenrand, Himmel und Masten zu sehen. Die Exif-Daten sowie die Dateigrößen scheinen jedoch von den Originaldateien zu stammen.....

Genau dieses Problem hatte ich auch einmal. Bei mir lag es definitiv an einer defekten (NoName) Speicherkarte.
Bilder waren in meinem Fall leider nicht zu retten.

Gruß
Rainer

Ich habe mit meiner D7000 einen Tag fotografiert. Ab und zu die Bilder auch wieder kontrolliert. Am Ende bemerkte ich dann, dass am Ende des Tages jedoch nur die letzten 3 Bilder, sowie die ersten 500 (von den Tagen davor) noch anzeigbar waren.

Rund 200 Bilder sind nicht anzeigbar. Ich kann sie kopieren und auch die Bilddaten mit jpgsnoop auslesen. Das seltsame ist jedoch, dass in allen ca. 200 Bildern ausschließlich die Bildinformationen der letzten drei (darstellbaren) Bilder enthalten sind. D.h. es ist immer ein Straßenrand, Himmel und Masten zu sehen. Die Exif-Daten sowie die Dateigrößen scheinen jedoch von den Originaldateien zu stammen.

Es tauchen auch gelegentlich gefälschte/billige sd karten auf, die sich größer verkaufen als sie sind.
Idr. werden dabei aber dann die älteren fotos wieder überschrieben.

Zunächst würde ich nochmal einen Rettungsversuch mit ZAR ausprobieren.

Wenn auch dieser Versuch fehlschlägt, ist wohl nichts mehr zu retten und ich würde die Karte neu formatieren und dann mit h2testw von Heise die Karte einmal komplett überprüfen. Für mich klingt das nach einer gefälschten oder defekten Karte, die mehr Speicher vorgibt als tatsächlich vorhanden ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten