• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000 Af mit Kit-Objektiv funktioniert nicht.

Lost-In-Time

Themenersteller
Hallo, zuerst einmal bin ich neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Domenic 23 Jahre alt und komme aus KS, habe vor einem halben Jahr mit der Fotografie angefangen und auf einer D5000 gelernt. Diese habe ich allerdings mittlerweile voll Ausgereizt und auch schnell ihre defizite erkannt.

Nunja, heute habe ich mir eine doch wesentlich bessere D7000 zugelegt und wollte diese vorerst mit dem Kit Objektiv der D5000 benutzen (Nikkor Af-S 18-105 1:3,5-5,6g Ed.

Mit der Handhabung und den Einstellungen, komme ich wunderbar klar, bin ja wenn ich das so sagen darf mittlerweile fortgeschrittener Hobbyfotograf :lol:

Auch mit der Einstellung des Af an der D7000 weiß ich Theoretisch bescheid, aber mit dem Objektiv will sie einfach nicht Automatisch fokusieren. Was mache ich falsch ? Leider habe ich auch kein anderes Objektiv hier um den Af Motor der 7000 zu testen. Aber beim Kauf habe ich alles getestet und es funktionierte einwandfrei. Das Objektiv hat einen eingebauten Af-Motor und die D7000 auch, ist das vielleicht schon mein Problem ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Domenic

Das beides einen Motor hat ist kein Problem.
Wenn das Objektiv einen hat, wird der in der Kamera einfach nicht benutzt.
Überprüfe mal ob sowohl am Objektiv als auch an der Kamera (rechts unten neben dem Bajonett) der AF eingeschaltet ist.
Ansonsten könntest du sie auch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ja, habe ich bereits beides geprüft. Wenn ich dann halb durchdrücke zum fokusieren, höre ich ein ganz kurzes klacken (ziehmlich leise). Aber sehe das nicht wirklich als fokusieren und scharf wird ja auch nichts ... :confused:

Gerade gemerkt, wenn ich beides Auf Af stehen habe, löst sie garnicht aus da sie nicht scharf stellt. Wenn ich dann am objektiv auf Manuell gehe, kann ich manuell einstellen und auslösen.

Das kurze klacken wird der VR sein Bildstabi der sich anschaltet. Such mal im Handbuch nach Auslöse/ Schärfepriorität. Sollte irgendwo bei Individualfunktionen und Autofocus zu finden sein. stell da mal auf Schärfepriorität. Ist das Bild auch unscharf, oder nur bei Blick durch den Sucher? Evtl. nur die Dioptrineinstellung. (Hört sich blöd an durchaus möglich).

Habe ich bereits probiert ... beim Manuellen fokusieren ist alles top. Liegt also nicht am display oder der dioptrin Einstellung. Habe alles was ich wüsste durchprobiert. Weiß nicht weiter.

Nimm das Objektiv nochmal ab und wisch mal über die Kontakte und setz es dann wieder an. Auf Schärfeprio scheint sie ja zu stehen, sonst würde sie auf jeden Fall auslösen wenn du beides auf AF stehen hast. Ansonsten probier tatsächlich mal aus sie zurückzusetzen.

Du hast ja wohl keinen Batteriegriff dran mit irgendwelchen Fremdakkus oder so? Das kann auch schonmal irgendwelche unerklärlichen Probleme aufwerfen.

Ja, darauf steht es ... hab darüber gewischt, allerdings funktioniert das Objektiv an der D5000 ja auch tadelos. Zurückgesetzt hab ich sie jetzt auch, keine Änderung. Kommt zufällig jemand aus Kassel oder umgebung, der mit mir mal ein anderes Objektiv testen würde ... :confused:

Batteriegiff habe ich nicht dran ...

wenn das Kit Objetiv doch an der D5000 funktioniert

dann liegt der fehler an der D7000

entweder ne Einstellungssache od es liegt ein Defekt vor

drück mal die AF on taste

Ok, alles erledigt und gegessen ... :lol:

Ganz einfache Lösung, der Auslösepunkt für den Af, war nicht im Auslöserknopf selbst sondern auf der Abblendtaste hinterlegt. Warum das beim zurückstellen nicht geändert wurde weiß ich nicht :o

Sorry und vielen dank an alle !!

mfg Domenic

Versuch mal die AE/AF Taste mit AF on zu belegen. Fokussiert sie dann? Alles andere lässt du auf AF. Wie sieht es im Live View aus?

edit.
Zu langsam

WERBUNG
Zurück
Oben Unten