• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D700 - Welche Optiken.

phil.

Themenersteller
Hallo!

ich werde mir wohl in nächster Zeit eine Nikon D700 anschaffen, nur die Frage der Optiken hat sich noch nicht ganz geklärt.

Ich Fotografiere gerne Portraits und Landschaften, daher kommen für mich eher weniger TeleObjektive in Frage. mit einem Brennweitenbereich bis Maximal 135mm bin ich vollkommen zufrieden. Setze jedoch viel Wert auf Qualität.

Bisher hab ich mich nur auf das Nikkor 50mm 1.4 G festgelegt.

Fehlen tut jetzt noch ein gutes Weitwinkelobjektiv für den Anfang.
Das 14-24 gefällt mir zwar sehr gut. Jedoch besitzt es keine Möglichkeit Grauverlauffilter oder einen Polarisationsfilter zu nutzen. Auch wenn viele Leute meinen, dass ein Polarisationsfilter nicht viel nützt bei einer derartig weiten Linse konnte ich mich schon häufiger vom Gegenteil überzeugen.

Was hat Nikon denn noch so "SCHARFES!" im Angebot?!

Vorschläge Ideen und Anregungen sind gerne gesehen! Auch von Sigma, Tokina oder sonst einer Marke : )

Liebe Grüße
Philipp

Bei Nikon-Allgemein läuft gerade ein Beitrag, der sich genau darum beschäftigt.

Die üblichen Vorschläge, wenns Top - Linsen sein sollen sind 14-24, 24-70, 70-200.

Hi,

auf jeden Fall wäre noch das AF 85mm zu erwähnen als f/1.8 oder f/1.4, abhänging davon, ob man den Mehrpreis bezahlen will.
Sonst wird auch noch das Micro-Nikkor 105mm VR f/2.8 sehr gelobt.
Ob man lieber die sehr hohe Schärfe und VR des 105er möchte oder die Lichtstärke des 85er muss jeder für sich entscheiden. Aber beide Objektive parallel zu nutzen macht wohl wenig Sinn, dafür liegen die Brennweiten wohl zu nah zusammen.

Sonst als "Immerdrauf" wohl ein 24-70mm f/2.8. Entweder das Nikkor AF-S oder das Sigma, aber nur die Version mit HSM. Die beiden Objektive unterscheiden sich wohl nur sehr gering in der optischen Leistung. Das Sigma ist halt deutlich kompakter, jedoch ist das Nikkor abgedichtet.

Gruß
Josef

Das 14-24 gefällt mir zwar sehr gut. Jedoch besitzt es keine Möglichkeit Grauverlauffilter oder einen Polarisationsfilter zu nutzen.

Nikon selbst hat in der Region wohl nur noch das 17-35mm 2,8, welches aber natürlich ein Stück länger ist und wohl nicht zu 100% an die Leistung des 14-24ers rankommt, aber das kommt denke ich im UWW-Bereich eh keine andere Linse.

Falls es nicht unbedingt Nikon sein muss und das Geld nicht sooo locker sitzt soll das Tamron 17-35mm ohne Motor ja sehr gut sein, zumindest wird es immer wieder sehr gelobt ;)

Hallo!

ich werde mir wohl in nächster Zeit eine Nikon D700 anschaffen, nur die Frage der Optiken hat sich noch nicht ganz geklärt.

Ich Fotografiere gerne Portraits und Landschaften, daher kommen für mich eher weniger TeleObjektive in Frage. mit einem Brennweitenbereich bis Maximal 135mm bin ich vollkommen zufrieden. Setze jedoch viel Wert auf Qualität.

Bisher hab ich mich nur auf das Nikkor 50mm 1.4 G festgelegt.

Das 14-24 gefällt mir zwar sehr gut. Jedoch besitzt es keine Möglichkeit Grauverlauffilter oder einen Polarisationsfilter zu nutzen. Auch wenn viele Leute meinen, dass ein Polarisationsfilter nicht viel nützt bei einer derartig weiten Linse konnte ich mich schon häufiger vom Gegenteil überzeugen.

Was hat Nikon denn noch so "SCHARFES!" im Angebot?!

Vorschläge Ideen und Anregungen sind gerne gesehen! Auch von Sigma, Tokina oder sonst einer Marke : )

Liebe Grüße
Philipp

Ich empfehle erst einmal Lektüre:

http://www.naturfotograf.com/index2.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten