• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D700 - Auflösung pimpen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frischmann

Themenersteller
Hallo,

da heutzutage so viel softwareseitig gelöst wird: gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung der D700 legal/illegal zu pimpen, sagen wir auf 16MP?

Freue mich über Antworten.
Alex

Da ist ein 12 MP Hardwaresensor verbaut! Wie willst Du den auf 16 MP bringen? :rolleyes:

Aber wenn Du eine Lösung gefunden hast: Vielleicht kannst Du mein Mac Book Air zum Mac Book Pro pimpen . . .

Verstehe ich dich richtig?

Du möchtest mit Software aus 12 MP 16 MP machen.

Das kann jede ordentliche Bildbearbeitung. Ist auch echt legal.

Oder möchtest du tatsächlich die native Pixelzahl des Sensors "pimpen".:eek:

Das wäre mal was.....:lol:

Dirk

Wen wollt ihr pimpern? :confused:

Hallo,

da heutzutage so viel softwareseitig gelöst wird: gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung der D700 legal/illegal zu pimpen, sagen wir auf 16MP?

Freue mich über Antworten.
Alex

Wieso sollte sowas illegal sein? Kann wie schon gesagt fast jedes Bildbearbeitungsprogramm, und von 12 auf 16MP ist der Unterschied auch kaum festzustellen.

Ich hatte mal ein Gruppenbild aus der D2H auf 24MP interpoliert, sah nicht mal schlecht aus.

nun mal locker.
Das war zugegebenermaßen zu voreilig. Ich bin zuvor davon ausgegangen, dass der Sensor mehr Möglichkeiten als nur 12MP bietet, aber aufgrund der hervorragenden ISO-Eigenschaften einfach softwareseitig "künstlich" limitiert wird.

Ein Mac Book Air zum Mac Book Pro zu pimpen, mach ich nur für Geld.:D

nur hast du nicht mehr Details.
Sondern lediglich das einzelne Pixel "aufgeblasen".

Unterm Strich gewinnt man mit der Extrapoliererei garnichts.

Für den Druck reicht es auch aus, wenn man die DPI herunter Setzt.
Der Effekt ist wohl der gleiche.
Immerhin werden die Pixel über einen grösseren Bereich verteilt, was dazu führt, dass die einzelnen Pixel auf dem Druck "grösser" werden.

Digital gesehen, nützt aber solch ein "aufblasen" kaum etwas.

Die Frage entzieht sich mir schon einwenig.
Und ich Frag mich, ob jemand, der eine D700 sein eigen nennt, nicht mehr von der Materie verstehen sollte, um sich selber die Antwort auf solche Fragen zu geben...?!

nun mal locker.
Das war zugegebenermaßen zu voreilig. Ich bin zuvor davon ausgegangen, dass der Sensor mehr Möglichkeiten als nur 12MP bietet, aber aufgrund der hervorragenden ISO-Eigenschaften einfach softwareseitig "künstlich" limitiert wird.

So abwegig ist der Gedanken nicht. Die D1 Serie hatte auch im Grunde schon irgendwie 10MP, die sich bei der D1X dann per RAW freischalten liessen.

Leute, der TE meine den Sensor auf 16 MP bringen, nicht die Fotos mit Photoshop aufblasen . . . ;)

...Ich bin zuvor davon ausgegangen, dass der Sensor mehr Möglichkeiten als nur 12MP bietet, aber aufgrund der hervorragenden ISO-Eigenschaften einfach softwareseitig "künstlich" limitiert wird.

Jede Marketing Abteilung würde ihre Techniker killen wenn sie weniger MPix draufschreiben würden als die Cam eigentlich kann, denkbar ist eher das Gegenteil...

Jede Marketing Abteilung würde ihre Techniker killen wenn sie weniger MPix draufschreiben würden als die Cam eigentlich kann, denkbar ist eher das Gegenteil...

Wie von Chaoslhb schon geschrieben: Die D1 und D1x konnten sensorseitig 10mp auflösen. "Draufgeschrieben" bzw. besser freigeschaltet waren jedoch nur 3 bzw. 6 mp. Trotzdem wurde iirc in der Technikabteilung niemand gekillt. Im Gegenteil: Die 10mp hätte man mit der damals verfügbaren Hardware kameraintern gar nicht verarbeiten können.

Bei der D700 scheint es so eine Limitierung aber nicht zu geben. Insbesondere ist es ein anderer Sensor, als der in der D3x. Nichts künstlich runtergerechnetes. Damit ist die Frage eigentlich beantwortet.

Es bleibt die Möglichkeit auf 16mp zu interpolieren, was auch nicht schlecht aussehen sollte.

Gruß, Jan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten