• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D70 + Voigtländer Apo-Zoomar 28-210

• Themenersteller Themenersteller Gast_11109
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_11109

Guest
Hallo Nikon Spezialisten,

bin gerade dabei Infos über DSL zu sammeln.
Kennt jemand dieses Objektiv und kann mir sagen ob sich der Umstieg auf Digital mit diesem problemlos vollziehen lässt.
Habe es seither mit ner alten F-401 benutzt, die übrigens noch gut funktioniert.

Gerhard

macsilver schrieb:
Habe es seither mit ner alten F-401 benutzt, die übrigens noch gut funktioniert.

Hallo Gerhard!

Auch wenn ich kein Nikon-Spezialist bin, fühle ich mich mal berufen zu antworten.

Wenn Du das Objektiv bisher an Deiner F-401 benutzt hast, weist Du, daß es entgegen der verbreiteten Meinung in etlichen Foren und Newsgroups, gar nicht schlecht ist. Das Preis/Leistungsverhältnis halte ich sogar für hervorragend. Leider schreiben im Netz nicht immer nur Leute, die die entsprechenden Sachen auch selbst ausprobiert haben. Ich war jedenfalls mit dem Objektiv an meiner alten EOS 650 die letzten paar Jahre sehr zufrieden.

Beim Umstieg auf Digital solltest Du dir aber trotzdem gut überlegen besser gleich ein spezielles Kit-Objektiv dazuzuholen. Und zwar wegen des "Crop-Faktors" (1,5x bei Nikon) um den die Objektivbrennweite bei Digital im Vergleich zu Analog scheinbar länger wird. Unser beider 28-210 wird an einer Nikon zum 42-315 und an meiner Canon sogar zum 45-336. Da hat man sogut wie kein vernünftiges Weitwinkel mehr.

Ich hab mir zusätzlich das Sigma 18-50 (entspricht 27-75 bzw. 29-80) geholt. Das gab es gerade sensationell billig im Set mit den letzten EOS 300D bei Geller in D´dorf ( www.foto-geller24.de ).

Die D-70 gibt es jetzt ja auch als Auslaufmodell (wg. D-70s) im Kit mit Original-Nikon 18-70 (27-105) - schätze mal EUR 800,- bis EUR 850,-/870,- für deutsche Ware mit Werksgarantie. Wenn auf der Website noch nichts steht, ruf doch mal bei Geller an (Nummer hab ich gerade nicht da) oder schick denen ne Mail. Die waren jedenfalls sehr nett. Aber woanders wird es die jetzt wohl auch günstig geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten