• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D70 Sensorreinigung heikler?

Alc

Themenersteller
War heute bei versch. Fachleuten (Fotofachgeschäfte etc..) um Sensorreinigungsmittel einzukaufen.

Durchwegs wurde mir gesagt, dass es bei einer Canon duchaus selbst ohne Gefahr zu bewerkstelligen ist, ABER bei meiner Nikon ist das heikler und ich solle die besser beim Nikon Service reinigen lassen....

Wer weiss hier etwas mehr Bescheid bzw. kann mir dazu etwas hilfreich sein, da ich jetzt etwas verunsichert bin...

Grüße, Alc

Hallo Alc!

Warum soll es bei Nikon heikler sein, die
hat doch genauso ein Sensor wie andere digi-Kameras auch.

Es gelten also alle Tipps, die Du hier reichlich zum Thema Sensorreinigung finden kannst.

Und ich hab auch ne D70 und zum Thema Angst vor Sensorreinigung:

Ja, mir ist schonmal (sogar zweimal) der Spiegel runtergerauscht, als ich mit nem Q-Tip auf dem Sensor war.
War wohl irgendwie mit dem Finger doch am Ausschalter dran aber:

Es ist nichts passiert außer dass der Q-Tip eingeklemmt war.

Also nur Mut :D

Gruß dudel

Angeblich ist bei der D70 der Vorgebaute Filter etwas heikel.
Ich reinige nur mit Blasebalg.
Wenns mal nicht mehr geht kommt der Speckgrabber rann.
Momentan ist der aber noch Originalverpackt.

Interessant hör ich das erste Mal, aber was genau soll
an dem Filter besonders sein?
Empfindliche Vergütung?
Bis jetzt hat sich bei mir noch nichts abgelöst :rolleyes:

dudel

dudel schrieb:
Interessant hör ich das erste Mal, aber was genau soll
an dem Filter besonders sein?
Empfindliche Vergütung?
Bis jetzt hat sich bei mir noch nichts abgelöst :rolleyes:

dudel

Leider konnte mir das der Fachhandel auch nicht genau sagen und Nikon braucht man ja hierzu nicht befragen :rolleyes:

molhol schrieb:
Angeblich ist bei der D70 der Vorgebaute Filter etwas heikel.

Schon sehr interessant. Immerhin ist Nikon der einzige Hersteller, der etwas zum Material des Filters sagt. Das Teil hat Härtegrad 5 (10 = Diamant).

Siehe dazu www.bythom.com

Ich habe meines schon mal mit (einem qualitativ hochwertige) Microfasertuch reinigen müssen. Das war überhaupt kein Problem, aber ich rate selbstverständlich aus reinem Selbstschutz jedem davon ab. Nikon selbst sagt wie alle anderen auch: nur anpusten, mit Blasebalg (möglichst ohne Talg drin)

Ich hatte mir eigentlich geschworen bei diesem leidigen Sensor-Dreck-Wie-Mach-Ichs-Weg-Thema auf Durchzug zu schalten.

Ihr habt es geschafft - ich bin schon wieder ins Grübeln gekommen! :wall:

HALT, STOP - dreimal Luft holen.

Meine Meinung steht fest (nach zeitverschwenderischer Internetrecherche):

Es ist Angstmacherei, höchstens lukrativ für den Service und die gehen womöglich auch nur mit Q-Tips und Alkohol dran :rolleyes:

Ich ignoriere solche Posts ab jetzt :D
Es gibt Wichtigeres!

Gruß dudel

dudel schrieb:
Ich hatte mir eigentlich geschworen bei diesem leidigen Sensor-Dreck-Wie-Mach-Ichs-Weg-Thema auf Durchzug zu schalten.

Ihr habt es geschafft - ich bin schon wieder ins Grübeln gekommen! :wall:

HALT, STOP - dreimal Luft holen.

Meine Meinung steht fest (nach zeitverschwenderischer Internetrecherche):

Es ist Angstmacherei, höchstens lukrativ für den Service und die gehen womöglich auch nur mit Q-Tips und Alkohol dran :rolleyes:

Ich ignoriere solche Posts ab jetzt :D
Es gibt Wichtigeres!

Gruß dudel

Mich hats ja auch verunsichert...die Industrie schafft das scheinbar bei Leuten wie mich und Co :confused:

Bei Härtegrad 5 sollte eigentlich wahrlich nichts passieren bei vorsichtigen Reinigungsvorgang.

Hab ne D80 und leider gar keine Ahnung wie ich die reinigen soll. HAb in der Kamera beim Spiegel etc. wohl Dreck und sogar was im Sucher...

Leider auf einigen Urlaubsbildern der letzten 2 Urlaubsbilder Flecken drauf. Dachte ich hätte es nach dem 1. Urlaub geschafft, da hatte ich den Spiegel trocken mit nem Tuch gereinigt.

Wie reinige ich? mit Tuch/Ohrstäbchen+Alkohol?
Gibts einen Reinigungsmodus?

Sorry hab jetzt hier auf die Schnelle keine Anleitung gefunden.

Notfalls geh ich hier in München zum Nikonservice, wieviel kostet es?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten