• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D70 - Die Klassenbeste !

• Themenersteller Themenersteller Gast_369
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_369

Guest
Langsam fange ich an, an der Glaubwürdigkeit von Zeitschriften zu zweifeln !
Ich halte gerade die Colorfoto 5/2004 in der Hand und lese so zur Info mal den Testbericht über die Nikon D70 -- Die Klassenbeste -- !
Erstmal vermisse ich in diesem Test natürlich Testbilder der Kamera, so das man sich mal selber ein Bild von der Klassenbesten machen kann. Statt dessen werden die Augen des aufmerksamen Lesers mit etlichen Fotos von Kameramenüs verwöhnt !
Ist ja nur mal so der erste Eindruck dieses Testes, der aber auch im Text ganz besonders glaubhaft fortgesetzt wird:
So ist hier von einem bemerkenswert niedriegen Rauschwert bei ISO 100 und 400 zu lesen. Ich dachte immer die Kamera fängt erst bei ISO 200 an !?! Das sich die Nikon mit diesem geringen Rauschwert gleich auf Platz Eins in der Gesamtwertung aller 6 Megapixelkameras katapultiert erfährt der aufmerksame Leser gleich im nächsten Satz. So präzise setzt sich der Test eigentlich weiter fort - Ihr werdet das ja sicherlich nachlesen !
Interessant wird es dann nochmal im Fazit: --- Ausstattung und Funktionsumfang sind Spitze, erfordern vom Fotografen aber auch mehr Einarbeitung als dies etwa bei CANONS KOMPAKTMODELL 300D nötig ist. Umgekehrt punktet die Nikon mit der höheren Auflösung und dem noch besseren Bildergebniss. Sie zieht insgesamt nicht nur an der 300D vorbei, sondern verdrängt auch Canons 10D vom ersten Platz in der 6 Megapixelklasse ---.
Auflösung Nikon: 6,1 Megapixel 3008*2000 Pixel
Auflösung Canon: 6,3 Megapixel 3072*2048 Pixel
Hab ich jetzt das Rechnen verlernt - wer hat denn hier wohl mehr Auflösung ?

UND FÜR DIESES INFORMATIVE BLATT HABE ICH HEUTE MORGEN 5 TEUROS ABGEDRÜCKT !

UND - Wie glaugwüdig dann wohl die anderen Tests in dieser tollen Zeitschrift sein mögen ?!

Wer liest denn CloFro? *g* Nein danke. Ich werde das mit Sicherheit NICHT nachlesen.
Dieses Problem haben aber fast alle Fotozeitschriften. Die Testberichte sind in ihrem Ergebnis definitiv durch die Vorgaben der Anzeigenabteilung geprägt. Mit etwas Glück kann man zumindest bei einigen Autoren wenigstens zwischen den Zeilen die Kritik erkennen...
Diese Testberichte haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Arbeitszeugnisse. Formulierungen wie "leichter Schärfeabfall", "noch gut", "sehr leichte Bauweise" sollten einem immer zu denken geben...

Ciao, Udo

Sharky schrieb:
Erstmal vermisse ich in diesem Test natürlich Testbilder der Kamera, ...
So ist hier von einem bemerkenswert niedriegen Rauschwert bei ISO 100 und 400 zu lesen. Ich dachte immer die Kamera fängt erst bei ISO 200 an !?! ...
erfordern vom Fotografen aber auch mehr Einarbeitung als dies etwa bei CANONS KOMPAKTMODELL 300D nötig ist. ...
Umgekehrt punktet die Nikon mit der höheren Auflösung ...

UND FÜR DIESES INFORMATIVE BLATT HABE ICH HEUTE MORGEN 5 TEUROS ABGEDRÜCKT !

Hallo, hab die entsprechende Zeitschrift leider (zum Glück?) nicht. Allerdings bietet sich sowas doch nun wirklich für einen ausgedehnten Leserbrief mit Bitte um Stellungsnahme an. Will das einer der Käufer übernehmen (und vielleicht noch mehr 'Fakten' aufzählen)?
Würde mich sehr für eine Antwort von Color Foto interessieren.

PS wie in anderen meiner Beiträge zu lesen ist hab ich nix gegen die D70 und ich halt auch nix von einem Glaubenskrieg. Hier in dem Fall gehts mir viel eher um die (bewusste?) Falschinformation durch ein angebliches Fachblatt.

stranger schrieb:
PS wie in anderen meiner Beiträge zu lesen ist hab ich nix gegen die D70 und ich halt auch nix von einem Glaubenskrieg. Hier in dem Fall gehts mir viel eher um die (bewusste?) Falschinformation durch ein angebliches Fachblatt.

Noch mal kurz von mir:
Der Thread sollte garantiert keinen Glaubenskrieg Nikon / Canon auslösen.
Ich finde es nur klasse wie solche Kriege durch die Medien unter Umständen erst in Gang gebracht werden - oder zumindest in Gang gehalten werden !

Erinnert an den einen oder anderen Testbericht in Computerzeitschriften wie PC-Prof. oder Chip. Bezeichne ich immer als "Packungsrückseiten-Test", hier wohl zusaätzlich in Kombination mit oberflächlichem lesen :)

Gruß
Sascha

Hallo, einen entsprechenden Thread gibt es auch bei der Fotocommunity
Gruß, Peter

Naja, letztendlich zählt das Bildergebnis. Und da geben oder nehmen sich beide Kameras nicht das geringste. :(

Wenn ich heute nochmal wählen dürfte, würde ich die Nikon nehmen, weil sie mir etwas mehr technischen Schnickschnack bietet. Bin leider ein Schnickschnack-Fan. Aber unser Russe wird vielleicht noch für den einen oder anderen Schnickschnack sorgen, was ich schon seit dem Kauf der 300D im Oktober hoffe... also muss ich nicht sonderlich enttäuscht sein, denn es gibt Hoffnung. :D

Ich hab eine Bitte um Stellungnahme gesendet und zwar nicht an die Redaktion, sondern an die Abo-Abteilung :D
Wenigstens die müssten ja Interesse an potentiellen Neukunden haben.

Mal ganz abgesehen von Color Foto - es wäre eigentlich schon komisch, wenn die Nikon D70 nicht besser abschneiden würde als die Canon, denn Nikon hat sich die 300D sicher genau angeschaut.
Es geisterte mal ein Pressebericht mit Stellungnahme eines Canon Managers durchs Web, aus dem ganz klar hervorging, dass man auf entsprechenden Konkurrenzmodelle antworten wird.

Ist so ähnlich wie Sackhüpfen - jetzt ist Nikon ein Stückchen weiter vorn, nach der nächsten Photokina wird wieder Canon weiter vorn sein. Gottseidank gibt es hier ja ein bißchen Konkurrenz, sonst würde sich beim Preis-Leistungsstand ja überhaupt nichts ändern.

Würde ich mich jetzt für ein DSLR-System kaufen, dann würde die Entscheidung auch auf Nikon fallen, aber da ich schon Objektive von Canon habe, warte ich eben auf das nächste Kampfangebot von Canon.

tomka schrieb:
Ist so ähnlich wie Sackhüpfen - jetzt ist Nikon ein Stückchen weiter vorn, ...

Darum gehts ja hier gar nicht. Sondern darum, daß der Nikon Eigenschaften zugeschrieben werden, die sie offensichtlich NICHT hat.

In der aktuellen "Computer foto 05/04" wird die D70 auch sehr hervorgehoben und werden die Vorteile/Nichtvorteile gegenüber der 300D gezeigt (aber auch ohne Beispielfotos). In deren sog. "Bestenliste" setzten sie sie bei den DSLR unter die 10D und über die 300D (mit geringen Abständen).
Auf einzelne Tests gebe ich persönlich nicht viel, aber die D70 ist sicher eine ähnlich gute Kamera wie die 10D/300D. Von den Funktionsmöglichkeiten wohl eher mit der teureren 10D zu vergleichen.
Wer schon Nikon-Objektive hat, der kann sich freuen, dass er jetzt auch was gleichertiges bekommt und komplette Neueinsteiger haben jetzt die Wahl zwischen drei ähnlichen Kameras und müssen halt sehen, welche Objektive (Canon/Nikon) ihnen besser gefallen ..........
Also alles keine Glaubenskriege, sondern einfach nur freie Wahl für freie Bürger .............. ;)

lol kapier ich auch nicht. Die spiegeln fast genau das Gegenteil von Phil (dpreview.com) wieder ! :D

Naja die Nikon ist schon fein, die wird eben nur einwenig gehypt ! Wenn Canon wieder eine neue DSLR auf den Markt bringt wird diese wieder Klassenbeste so ist das bei neuen Kameras, wenn die schreiben die neue Kamera ist schlecht kauft die doch kein Mensch ! :D

Im Test Chip Foto-Video zieht die Nikon auch vorbei !! Aber nur in derGesamtwertung !! In der BildQualität ist die Canon um 4 Punkte besser ( 100 von 100 ) Nikon ( 96 von 100 ) !! IN der Gesamtwertung hat Canon 92 Punkte Nikon 94 Punkte !!

Was mich aber überhaupt nicht stört , die 300D ist und bleibt meine Kamera !!

Greetz Roland

Der Bericht in der Chip kommt mir doch sehr realistisch und nachvollziehbar vor.
Ich hab die D70 bisher nur hinter Glas gesehen, denke aber, die paar Punkte Vorsprung hat sie sich verdient, wenn man bedenkt, daß sie wesentlich länger im Labor war.

Gruß,

Sven

Die einzig wahren Computertechnikzeitschriften sind die vom Heise Verlag....
Die haben nicht nur da Ahnung sonder auch bei Digitalkameras.....und wem das net reicht holt sich die iX
Bin mal gespannt was die zur D70 sagen

DaBenny schrieb:
Die einzig wahren Computertechnikzeitschriften sind die vom Heise Verlag....
Die haben nicht nur da Ahnung sonder auch bei Digitalkameras.....und wem das net reicht holt sich die iX
Bin mal gespannt was die zur D70 sagen

Die ct und Ahnung von Digitalkameras! Nee bei leibe nicht!

Ich kündige mein Abo der ct!!

Sagen es wir mal so....bei den Kompakten war es bis jetzt eigentlich immer okai.....DSLR Tests hab ich noch net gesehen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten