• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D70+ Cosina 100/3,5 Makro Nikon AF schwarz

friedel331

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meiner D 70 etwas Makrofotografie betreiben. Hab edazu auch schonmal die verschiedensten Sachen in diesem Forum durchgelesen.

Mir scheint es zu Zeit so, dass Cosina 100/3,5 Makro Nikon AF schwarz eine billige Alternative für den Start ist.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination ?

Das Objektiv gibt es für 99 Euro neu.

Wenn das mit Makro mit zusagt, überlege ich, das TAMRON 180 zu kaufen,scheint auch echt gut zu sein.....jemand Erfahrung damit an der D70 ?

Danke für Eure Hilfe

Michael

friedel331 schrieb:
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meiner D 70 etwas Makrofotografie betreiben. Hab edazu auch schonmal die verschiedensten Sachen in diesem Forum durchgelesen.

Mir scheint es zu Zeit so, dass Cosina 100/3,5 Makro Nikon AF schwarz eine billige Alternative für den Start ist.

Wenn das mit Makro mit zusagt, überlege ich, das TAMRON 180 zu kaufen,scheint auch echt gut zu sein.....jemand Erfahrung damit an der D70 ?

Danke für Eure Hilfe

Michael

Ich hab es an der 10d.
Der AF ist langsam. (ist aber bei Makroobjektiven normal)
Der AF trifft bei schlechten Lichtverhältnissen nicht. (Man hat manchmal sogar Probleme im Wald am helligen Tag)
Die Abbildungsleistung ist ganz ordentlich. (kann aber nicht sagen wie es bei Offenblende ist, da ich es erst so ab 5,6 verwende.)

friedel331 schrieb:

Danke für Eure Hilfe

Michael

Ich hab grad ein Nagelneues ersteigert (Foto Walser) für sagenhafte 69,90 EUR :D Ist übrigends auch für Nikon, und grad unterwegs zu mir.
Nachdem ich hier einige Bilder gesehen habe, bin ich auch auf den Geschmack gekommen.
Für ein paar gelegentliche "Spielereien" im Garten, oder mal ne Libelle am Wasser, wird es sicher ausreichen. Wer überwiegend, oder hauptsächlich Makro fotografiert, wird sicher zu Sigma, Tamron greifen.
Aber 300 - 500 EUR sind mir persönlich, für den gelegentlichen Spaß, zuviel Geld.
Aber für 70 EUR konnte ich sicher nichts falsch machen. Dafür bekommt man nicht mal ne vernünftige Nahlinse. :)
Ich lass mich einfach überraschen.
Wenn ich es habe, kann ich ja mal ein Paar Bilder "rüberreichen" :)

Gruß Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten