• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D70 allgemein

reptifamily

Themenersteller
Hallo zusammen, bin neu im Forum und wollte mal ein paar Fragen in den Raum stellen.
Zu mir, ich habe viele Tiere ( Vogelvoliere, Teich, Hund ) und bin immer am knipsen, bisslang mit einfacher Digicam. Habe mir jetzt eine Nikon D70 mit 5 Objektiven gekauft um mal zu schauen ob ich klar komme. Objektive: Nikkor 70-300mm, Nikkor 28-80mm, Soligor Macro 70-210mm, Tamron Aspherical 28-200mm und Walimex 500 mm , wobei beim Walimex F-- im Display erscheint. Für was kann ich ( ganz grob so als kleiner Überblick ) welches Objektiv nutzen.
Ist natürlich sehr allgemein und eher mal so als Grundlage um tiefer einzusteigen gedacht.

Sollte man sich nicht vorher bissle in das Thema einlesen?
Das 500er wird wohl nur komplett manuell "M" funktionieren. Vermutlich kein Chip und daher auch keine Belichtungsmessung.

Ich ergänze das nachher noch bissle am PC, Handy is doof zum viel schreiben.

Mit dem vorher informieren geb ich dir natürlich Recht:top:, aber meine Digicam ist ausgestiegen und ich hab bei Ebay nach Ersatz geschaut und wie das immer so ist, bin ich auf das eine nicht ausschlagbare Angebot ( rosarote Brille auf) gestoßen:D und nu will ich natürlich auch das nutzen was ich hab, also immer her mit Info´s.

Vielseitig, nehme ich gerne für alles was weiter weg ist wie 1,5m (Naheinstellgrenze) und größer aufs Bild soll. Ohne Stabi (VR) oder nur die genaue Bezeichnung abgekürzt?
Vollformat (FX) Objektiv, sicher nicht schlecht aber mit 28mm Unten wäre es mir als Immerdrauf zu lang.
Soligor Macro 70-210mm
Pseudomakro und macht sicher nix anderes wie das 70-300 außer das es kürzer ist und eine geringere Naheinstellgrenze hat. Da ich es aber nicht kenn kann es auch sein das es von 70-210 besser ist wie das Nikon.
Tamron Aspherical 28-200mm
Siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=568033
Superzoom der Unten rum auch wieder nur 28mm hat
siehe Erste Antwort.

Gott sind das alles alte Schinken.... :ugly:

EDIT > PS: und nun lass ich mich gerne Steinigen für mein "Halbwissen" xD

Also erstmal "Moin" hier im Forum!
Oder für alle nicht-norddeutschen "Hallo" oder "Guten Tag" ;-)

Also von wegen "Alter Schicken" würde ich mich nicht Bange machen lassen.
Hab ein Uuuuraltes Nikkor 80 - 20mm Schiebezoom.
Funzt einwandfrei und bildet sehr gut ab.

Viel wichtiger fände ich den bereits angesprochenen Fotolehrgang!
Da gibts sehr gut erklärt sämtliche Grundlagen, die Du brauchst um Deine Spiegelreflex zu verstehen und Tips zum Üben Üben Üben :-)

Auch wird es wichtig sein um hier im Forum überhaupt alles zu verstehen,
wenn von "zu kurz", "zu lang" oder Crop-Faktor gesprochen wird.
Und all das wird Dir, gerade im Bezug auf Deine D70, passieren.

Also auch mein Tip: Fotolehrgang machen (lesen) und dann genauere Fragen zu speziellen Themen oder Problemen stellen.
Sonst bekommst Du hier sowieso von "Pontius" bis "Pilatus" Antworten ;-)

ich habe den Eindruck ein wenig überschneiden sich auch die Objektive die du hast. Ich würde dir empfehlen einfach mal ein Objektiv mit einer kurzen Brennweite (z.B. 28-80) und eines mit einer Längeren Brennweite (z.B. 70-300) mit in den Park zunehmen.
Dort suchst du dir ein Objekt, wie eine Parkpank, einen Brunnen etc. und versuchst mit verschiedenen Brennweiten den gleichen Bildausschnitt zu erzeugen. Also so dass die Parkbank immer in der Mitte es Bildes gleich groß ist.

Oh, zu der Frage kann ich schon was sagen:

Für was kann ich ( ganz grob so als kleiner Überblick ) welches Objektiv nutzen.
Ist natürlich sehr allgemein und eher mal so als Grundlage um tiefer einzusteigen gedacht.

FÜR ALLES!

Sei kreativ. Man muss eine Landschaftsaufnahme nicht unbedingt mit einem Weitwinkel machen ;-)
Einfach Kamera nehmen und ausprobieren!
Es wird sich natürlich herausstellen, dass Du für bestimmte Zwecke Deine Lieblingsobjektive haben wirst. Aber möglich ist alles!

Update, hab jetzt per Facebook eine Anfrage in meinen Gruppen gesartet und mir jemanden gesucht, der mich mal an die Hand nimmt und mir die Kamara erklärt und mir nen Crashkurs giebt.
Eure Tips und Empfehlungen waren ja klar in die Richtung, also vielen Dank.

Erst mal Sorry wegen meiner Unwissenheit :confused:, aber jetzt mal eure Meinung?
Habe im Anfangstread schon meine Objektive aufgelistet und habe jetzt noch günstig eine Nikon D70S mit Sigma 18-50mm Objektiv bekommen, jetzt werde ich die D70 mit einem o. zwei Objektiven weiter verkaufen, nun meine Frage, welches meiner Objektive würdet ihr abgeben als Kit mit der D70? Das Nikkor 28-80mm weil ich ja das Tamron habe, oder das Soligor70-210mm, oder die 2 Nikkor behalten und das Tamron abgeben? Bin mir bissel unsicher, das Walimex gebe ich eh ab weil ich dafür keine verwendung habe.
Danke schon mal für eure Meinung und ja ich bin am lernen und üben, aber mit zu vielen Objektiven wächst die Unsicherheit:eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten