• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D600 "ERR"

Chewy

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute mit meiner D600 und dem Tamron 24-70 (und einem Travor Batteriegriff mit 8 Eneloops) ein bisschen mit der Videofunktion gespielt. Nach rund 10 Minuten rumprobieren und Einstellungen testen passierte folgendes: Ich habe gerade den Video-Live-View genutzt aber war nicht in der Aufnahme. Dann gab es plötzlich ein seltsames leises Geräusch, der Bildschirm wurde von unten bis 1/3 Höhe Grün und ging aus. Auf dem oberen Display stand dann "ERR". :(
Ich habe den Akku rausgenommen und wieder reingepackt, doch "ERR" war noch da und der Autofokus ging auch nicht. Ich habe dann einfach mal auf den Auslöser gedrückt, der Spiegel schlug und dann war alles wieder ok. Alles funktionierte soweit wieder, Video, Foto, Autofokus, etc.
Ich war natürlich geschockt und habe nochmal das ein oder andere mal zwischen den Modi hin- und hergeschaltet und es passierte noch ein paar mal!!
Ich habe den Batteriegriff abgenommen und ich glaube dann ist es nicht mehr passiert. Ich lade jetzt gerade die Eneloops neu auf, kann es daran gelegen haben? Oder muss ich mir Sorgen machen? Die Kamera ist bald aus der Gewährleistung, daher bin ich etwas nervös!

LG Chewy :o:(

Ein Fremd BG wäre nicht das erste mal Ursache für ein Problem, lass ihn bei den experimenten ab und nimm den normalen Akku, wenns wieder passiert - ab zum Service.

Hatte ich bei Canon 60D auch schon mal gehabt.
Mit Fremd BG hat die Cam total verrückt gespielt.
Gruß Gunar

Welches Objektiv? Mit Blendenring? Eventuell liegt es daran, dass der Blendenring nicht an der kleinsten Blende (größte Zahl) feststeht.

Welches Objektiv? Mit Blendenring? Eventuell liegt es daran, dass der Blendenring nicht an der kleinsten Blende (größte Zahl) feststeht.
Ganz sicher nicht, dafür gibt es eine Fehlermeldung. ERR ist ein nicht maskierbarer Fehler, das kann alles sein wofür es keine konkrete Fehlermeldung gibt.

Das Erscheinungsbild deutet aber schon etwas auf die Stromversorgung hin. Gerade in einer Situation, in der die stark belastet wurde, hätte ich auch den Batteriegriff im Verdacht, egal ob fremd oder original.

Das "ERR" habe ich auf der D600, wenn das Voigtländer 20/3.5 aufgesetzt ist und die Blende nicht auf f22 steht (kleinster Blendenwert).

Mehr Sorge hätte ich wegen der Grünfärbung des Displays.
Tippe auch auf den BG. Würde den erst mal weglassen und sehen, ob der Fehler wiederkommt.

Das "ERR" habe ich auf der D600, wenn das Voigtländer 20/3.5 aufgesetzt ist und die Blende nicht auf f22 steht (kleinster Blendenwert).

Nein, dann hat Du ein Fee, und das auch nur bei P oder S.
Err ist ein nicht näher definierter interner Fehler, im einfachsten Fall durch ein Problem mit der Stromverorgung ( Fremd BG oder Akku ) ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten