• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D60 interner Blitz springt bei Drücken der Blitztaste nicht mehr hoch...

• Themenersteller Themenersteller D60
  • Erstellt am Erstellt am

D60

Themenersteller
Hallo,

ich habe mit meiner Nikon D60, die ich 2008 gekauft habe, seit einiger Zeit nun ein Problem mit dem internen Blitz :(
Beim Drücken der Blitztaste an der Kamera im z.B. Manuellen Modus springt der Blitz leider nicht mehr hoch, erst wenn ich versuche den Knopf stärker und länger zu drücken. Den Blitz habe ich an sich eigentlich fast nie benutzt, jedoch ist das ganze jetzt doch ziemlich ärgerlich, da ich ihn kürzlich verwenden wollte und er genau dann nicht ging. Lässt sich da irgendetwas machen, dass der Blitz wieder beim Drücken der Taste hochspringt oder ist da etwas mehr kaputt?
Im Automatischen Aufnahme-Modus springt der Blitz übrigens ohne Probleme hoch, sobald die Kamera diesen braucht :grumble:
Des Weiteren habe ich noch ein Problem mit dem Sucher der Kamera. Im Sucher sind ein paar schwarze Punkte zu sehen, die jedoch beim Fotografieren auf den aufgenommenen Fotos nicht erscheinen, also kann das ja eigentlich nur Dreck sein der sich vermutlich auf dem Sucher befindet oder? Wie kann ich diesen dann Reinigen? :confused:
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen etwas weiterhelfen, da diese doch ziemlich nervig beim Fotografieren sind :mad:
Danke schonmal im Vorraus! :top:

Gruß,
D60

Da ist wohl der Kontakt unter dem Blitzschaltknopf verschmutzt. Ziemlich fummelig, den zur Reinigung freizulegen. Ich würd einfach den Blitz im Automatikmodus ausklappen lassen, und dann mit offenem Blitz in den M-Modus wechseln.
Die Fussel im Sucher liegen wahrscheinlich auf der Mattscheibe. Lassen sich meist bei abgenommenem Objektiv einfach mit dem Blasebalg wegpusten. Aufpassen, Mattscheibe nicht dem "Rüssel" berühren, die ist ziemlich leicht zu verkratzen!

die ursache kann mech. od auch elektr. liegen

du kannst den Blitz auch man. ausklappen (mit kl. Schraubenzieher dazw. )

oft hängt der kl. hacken nur fest

klappt der Blitz denn noch im auto modus aus?

Kommt öfters vor, scheint hier aber nicht der Fall zu sein, sonst ginge der Blitz im Automatik-Modus auch nicht auf.

Wenn's garnicht "klick" macht wenn man den Knopf drückt, ist es wohl der Schalter. Bei der D5100 (ähnliches Marktsegment und von der D60 habe ich auf die Schnelle keine Teardowns gefunden) sitzen unter den Schaltern einfach Folien-Noppen, und da es ja hilft, länger und härter auf dem Schalter rumzudrücken, wird es einfach die Fernbedienungs-Krankheit sein.

Bei einer D60 dürfte sowas wohl wirtschaftlicher Totalschaden sein :(

wenn der Blitz im auto modus noch aufklappt dann liegt es am kl. taster

unter dem Blitz

Dreck rein gekommen od Folie verruscht :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten